Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#241 von Martha , 12.04.2022 08:09

Ich persönlich vermeide es, Gläser auf Regalbretter in Kopfhöhe oder über dem Kopf zu stellen. Das ist mir zu gefährlich. Aber sonst habe ich keine Probleme damit. Ich verwende auch konische Einmachgläser, da bekommt man die Orchideen mühelos raus.

Zerbrochen sind mir bis jetzt nur die, die ich unglücklich beim Spülen gestapelt habe.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286
zuletzt bearbeitet 12.04.2022

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#242 von Chris , 12.04.2022 19:26

Zitat von goddessprayer im Beitrag #236
- Die Gläser verkalken halt auch schnell.
- Wenn Pflanzen ihre Wurzeln dranheften, ist "umsetzen" quasi nur durch Zerschlagen des Glases möglich, wenn man die Pflanzen nicht verletzen will.

Ich habe inzwischen einige Pflanzen im Glas und musste nur bei einem mal etwas sauber machen. Hängt aber sicher von deinem Wasser ab.
Festgewachsen ist bei mir am Glas noch nie was. Geht das überhaupt?

Ich achte bei den Gläsern darauf, dass sie schwer sind. Gerade bei Phalaenopsis, die sich seitlich neigen, besteht sonst womöglich Kippgefahr.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#243 von Beza , 13.04.2022 11:55

Doch, gelegentlich wachsen die Wurzeln am Glas fest wenn sie gerade einen Schub machen. Lassen sich aber relativ leicht lösen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#244 von Martha , 06.06.2022 11:42

Ein kleines Update von der Gläserfront.

Seit dem ich etwas Moos in die Gläser mache, läuft es sehr gut. Obgleich es sicher noch einige Monate dauern wird bis die Wurzelmasse zufriedenstellend sein wird.

Allerdings gibt es auch Nopsen, die machen mir Probleme im Glas. Nämlich solche, die vom Habitus flach sind und lange Latschenblätter haben. Meine Jennifer Palermo ist so eine. Ohne Substrat hatte sie keinen Halt im Glas, ich habs dann mit den Glaskugeln versucht. Ging mehr schlecht als recht. Es gab einfach keine zufriedenstellende Lösung für sie. Dann habe ich diese Aufbindestäbe für Grünpflanzen entdeckt. Ich habe die Jennifer daran aufgebunden und besprühe sie morgens und abends. Da sie kopfüberhängt, kann ich sie ordentlich nassmachen ohne das Wasser im Herzen stehen bleibt. Die Kokosfaser speichert genügend Feuchtigkeit ums sie tagsüber nicht austrocknen zulassen. Sie hängt nun zwei Wochen so schon rum und hat sich sichtlich erholt. Das Herzblatt wächst wieder und die ganze Pflanze ist gut hydriert. Die Stäbe sind auch ganz praktisch, denn ich stecke sie dann in ein Glas beschwert mit Glaskugeln rein. Ist recht standfest und man kann sie auch ggf ineinander stecken. Ich habe noch ein paar solcher Kandidaten, die werde ich auch auf diese Weise aufbinden.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#245 von cklaudia , 06.06.2022 12:31

Oh mein Gott, das eine Blatt sieht ja riesig aus.

Ich habe gehofft, dass du bald wieder mal ein Update machst. Ich liebe ja deinen Tisch.
Und es ist spannend, dass du immer wieder Neues ausprobierst und es hier zeigst.
Hältst du eigentlich noch irgendwelche Orchideen mit den Glaskugeln?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#246 von Martha , 06.06.2022 13:14

Zitat von cklaudia im Beitrag #245
Oh mein Gott, das eine Blatt sieht ja riesig aus.

Ich habe gehofft, dass du bald wieder mal ein Update machst. Ich liebe ja deinen Tisch.
Und es ist spannend, dass du immer wieder Neues ausprobierst und es hier zeigst.
Hältst du eigentlich noch irgendwelche Orchideen mit den Glaskugeln?


Gell, die macht nur so riesige Blätter, ich wusste echt nicht wohin mit ihr. Die Blätter waren immer irgendwie im Weg oder liefen Gefahr abgeknickt zu werden. Aber so gefällt es ihr und ich bin zufrieden. Ich überlege noch, ob ich nicht irgendwo einen Kerzenständern habe, wo der Stab reinpasst.

Die Glaskugeln sind in den Gläsern als Drainage verteilt. Dafür eignen sie sich echt gut.

Das Probieren gehört doch mit dazu

Ich würde gerne öfter posten, aber die Home Office Zeit ist vorbei und ich habe im Zweitjob ein neues Projekt angefangen, daher ist die Zeit ein wenig knapp geworden.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#247 von Martha , 04.07.2022 13:37

Die Umstellung auf Glaskultur läuft und ich denke, viel mehr gibt es dann nicht mehr zu posten. Untenstehend das Foto von der Stromini (Blüten sehen in echt grüner aus) zeigt, dass mein Bestand sich allmählich erholt. Ich habe ein wenig tüfteln müssen, bis es gepasst hat, aber so kann ich die Pflege meiner Orchis mit recht einfachem Aufwand bewältigen.

Ein paar Erkenntnisse möchte ich dennoch mit euch teilen.

Die Umstellung auf Glaskultur war mit der Menge eine Herausforderung. Gerade jetzt wieder wo ich bis über 30Grad in der Wohnung habe.

Die ersten Runden waren nicht so super, da wenn es keine Wurzeln gibt, die sich auch nicht vollsaugen können. So sind mir solche Phals regelrecht ausgetrocknet, auch wenn ich sie täglich zweimal besprüht habe. Ich habe dann mit Ton experimentiert, was auch erfolgreich war, bis es so extrem heiss wurde. Hatte 35 Grad in der Wohnung, da hilft dann auch zig mal sprühen nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich die Gläser mit Moos bestückt, was geholfen hat, aber eine ziemliche Sauerei war und das Wässern eine Tortur. Kam ich überhaupt nicht klar damit. Einmal wars zuviel Moos, dann wieder zu wenig, dann wars zu nass oder gleich wieder ausgetrocknet. Für mich ganz schwer zu händeln.

Dann kam mir die Idee, das Moos in solche kleinen Organzabeutelchen zu stopfen. Das war eine Heidenarbeit, ich hab so an die 500 Beutelchen bestücken müssen. Pro Glas kommen zwei Stück komplett vollgesogen ins Glas. Die Wurzeln in die Mitte, damit sie direkten Kontakt mit der Feuchtigkeit haben. So hat die Pflanze, auch wurzellos Halt und kommt mühelos an Feuchtigkeit.

Das Wässern ist jetzt um einiges einfacher geworden, ich muss nur noch die Gläser einsammeln, Wasser ins Glas, Beutelchen und Wurzeln vollsaugen lassen, dann Wasser absaugen. Pro Glas vielleicht ne Minute, zusammen mit Schädlingskontrolle. Kann man sich auch gut aufteilen. Die Beutel trocken so nach zwei bis drei Tagen ab oder auch aus. Dann je nach Bedarf einen Schwung Wasser drüber, dann reicht es bis zum WE wo ich dann Zeit fürs Wässern habe. Das passt schon mal.

Düngen tue ich aber gerade nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orchis, die dehydriert sind, Dünger im Wasser mit Stammfäule quittieren. Da muss ich warten bis sich die Orchideen wieder so weit erholt haben, dass ich dies gefahrlos tun kann. Kommt mir aber eh gerade gelegen. Da ich die Zusatzbeleuchtung auf zwei Stunden beschränken muss. Da ich nicht weiss, was im Winter sein wird und ich 40% mehr beim Gas jetzt schon zahlen muss, muss ich sparen wo ich kann.

Zu den Schädlingen will ich auch noch was sagen. Ich dachte ehrlich, dass Wollläuse kaum Versteckmöglichkeiten haben, wenn das Substrat mal wegfällt, doch da habe ich mich geirrt. Ich konnte den Befall zwar auf einem sehr geringem Niveau halten, aber weg habe ich Wollläuse nicht bekommen. Ich war echt genervt. Dann habe ich mich hingesetzt und mit einer Solabiol Mischung und einem Pinsel, jede Orchidee abgepinselt. Achsel für Achsel, Blatt für Blatt. Das hat geholfen. Gestern das noch mal wiederholt, nächste Woche mache ich das wieder, bis sie alle weg sind. Ansonsten habe ich glücklicherweise keine Schädlinge. Hoffentlich bleibt das so.

Interessanterweise, habe ich in den ganzen Jahren, wo ich Orchis pflege und mit meinem Wohnraumklima kämpfe, nie eine Neo oder eine Neohybride verloren. Die gibt es alle noch. Nur bei den Phals hatte ich zum Teil ettliche Verluste. Das ist ein Grund, weshalb ich meine Sammlung lieber in diese Richtung ausweiten möchte. Phals habe ich ja noch zur Genüge, die pflege ich auch weiter, aber für Neofinetia und Renanthera habe ich einfach ein Händchen, was mir bei so mancher Phal halt fehlt.

Wie die Stromini werden in nächster Zeit ein paar Phals blühen, ich freue mich dann schon auf die Bilder, die ich mit euch teilen kann.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#248 von Michaela , 04.07.2022 13:49

Puh, ich habe das jetzt alles gelesen. Wirklich interessant! Bei der Stromini sehe ich eigentlich zu wenig finleyi.
Viel Erfolg bei der Kultur deiner Neos und der Neo-Hybriden. Bin dann sehr gespannt auf deine POM-Lieferung.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 04.07.2022 13:51

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#249 von cklaudia , 04.07.2022 16:17

Hallo Martha
Danke für deinen Bericht. Wie du weisst, bin ich immer sehr interessiert gewesen.
Was du über die Wollläuse erzählt hast, überrascht mich wirklich. Dass du so dermassen lange mit ihnen zu kämpfen hattest, gerade bei dieser Methode...

Es klingt nun, als wäre das möglicherweise dein letzter Beitrag in diesem Thread. Wenn du doch aber immer noch ein paar Phals so kultivierst, könntest du ja vielleicht trotzdem irgendwann wieder ein Update machen? So um die weitere Entwicklung ausgewählter Pflanzen weiter zu dokumentieren.

Nun, wir werden sehen. Weiterhin viel Freude mit deinen Pflanzen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#250 von Martha , 05.07.2022 10:57

Ich berichte schon noch weiter, aber es werden sicher ein paar Wochen ins Land ziehen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#251 von cklaudia , 05.07.2022 12:43

Super, alles klar.
Es passiert ja auch nicht wöchentlich dermassen viel, dass man immer etwas berichten könnte...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#252 von Michaela , 23.11.2022 16:32

@Martha wie läuft es eigentlich inzwischen so mit deiner Glaskultur? Das waren ja sehr interessante Berichte, und ein Update wäre toll. Die warme Jahreszeit ist vorbei und nun wird es ja eher schwieriger mit der Kultur.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#253 von Martha , 28.11.2022 07:19

Da gibt es noch nicht viel zum updaten. Mein Bestand hat sich von der Sommerhitze gut erholt, allerdings habe ich auch gut ausgemistet. D.h. einige Pflanzen in andere Hände gegeben, da ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Den verbliebenen Nopsen in der Glaskultur geht es soweit gut. Die Mehrzahl hat neue Wurzeln geschoben, die sind aber noch nicht lang genug um sie ohne Moos im Glas zu halten. Mit meinen Moossäckchen klappt es ganz gut, die Feuchtigkeit im Glas für eine Woche zu halten. Schädlinge sind auch komplett weg. Fotos mach ich irgendwann mal, bin gerade ziemlich eingespannt. Aber soweit bin ich zufrieden, auch wenn es ein langer Weg war und ich einiges an Lehrgeld zu zahlen hatte.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#254 von Michaela , 28.11.2022 11:15

Das hört sich doch alles gut an, und freut mich sehr für dich. Weiter so!


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#255 von Sylvia , 07.12.2022 08:09

Hallo zusammen,
Ich bin derzeit wieder drüber, die Orchideen in Substrat zu stecken, einigen hat die Glasvase nicht gefallen. Immer wieder leichter Schimmel. Habe viel probiert von Osmosewasser mit und ohne Dünger, Leitungswasser, Glas ausgewaschen und desinfiziert ect. Einigen hat es einfach nicht gepasst und mir eben jetzt auch nimmer.

Freut mich wenn das klappt bei dir Martha👍👍👍


Sylvia
Sylvia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz