Lonis Orchideenforum

Coelogyne celebensis

#1 von bertram , 21.07.2011 17:23

Coelogyne celebensis stammt aus Sulawesi und wächst in Höhen vom Meeresspiegel bis 1000m, also warm zu halten und scheint sehr groß zu werden.

Da die Pflanze erst seit Samstag bei mir ist werde ich mich weitgehend an die Pflegeanleitung halten, die Christian G für C. asperata gegeben hat. Momentan sitzt sie im 10er Topf.

Habitus:


Coelogyne celebensis 21.7.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Coelogyne celebensis 20.7.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#2 von bertram , 11.08.2011 20:00

Gestern hat sie die nächste Blüte geöffnet, sie schiebt anscheinend die Blüten nacheinander eine neue Knospe hat sie auch schon.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.08.2011 20:05

RE: Coelogyne celebensis

#3 von Christian G , 06.02.2012 13:44

Hallo Brigitte,

ich hänge mich hier mal an. Bei mir blüht auch wieder mal die Coelogyne celebensis. Wenigstens 3 BT sind in Entwicklung. Hier ein aktuelles Blütenbild



und ein Detailbild


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#4 von bertram , 06.02.2012 16:37

Schön Christian!

Meine hatte auch gerade zwei Blüten an zwei Blühtrieben und mindestens ein Blüte kommt noch! Ich finde sie ist eine dankbare und leicht zu kultivierende Pflanze!


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#5 von bertram , 16.02.2012 17:05

Das ist die neueste Blüte bei mir:


16.2.2012 Coelogyne celebensis von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#6 von Christian G , 16.02.2012 17:34

Hallo Brigitte,

Deine Sepalen und Petalen sind deutlich heller grün, während meine etwas grün-bräunlich sind, die Warzen auf der Lippe sind bei Dir recht dunkelbraun, während bei mir rotbraun.

Ich habe bei der Aufnahme auf Blitz gestellt und einen Weißabgleich gemacht, meine Bilder sind bei dieser Farbkombination relativ identisch zur Pflanze, vielleicht etwas brilliantere Farben, das machen glaube ich alle Nikonprogramme so.

Wie beurteilst Du Deine Farben ?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#7 von bertram , 16.02.2012 17:46

Hallo Christian,

die Farben auf dem Foro stimmen ziemlich genau mit den Orginalfarben der Blüte überein. Mir ist neulich schon aufgefallen, dass deine Blüte etwas anders aussieht.
Meinst du meine ist gar keine C. celebensis?


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#8 von Christian G , 16.02.2012 18:07

Hallo Brigitte,

ich habe mir mal schnell das Buch "The Coelogyne a Synopsis" von Clayton hergeholt, oh, da sieht die abgebildete Blüte wieder anders als unsere beiden aus. Ich könnte den engischen Text abfotographieren und hier einstellen, wenn Du Dich da durchbeissen willst....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#9 von bertram , 16.02.2012 19:14

Hallo Christian,

ich würde schon versuchen mich durch zu beißen! Aber um ehrlich zu sein, ich bin eine Niete wenn es um Bestimmung geht.


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#10 von Christian G , 17.02.2012 08:50

Hallo Brigitte,

ich schicke Dir die Kopien als PN, da sie hier öffentlich eingestellt eventuell die Urheberrechte tangieren....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#11 von bertram , 17.02.2012 14:47

Hallo Christian,
danke für die Kopien, ich bin aber noch nicht dazu gekommen sie genau zu lesen!

Die Warzen auf der Lippe haben sich heute Richtung rotbraun gefärbt, sind aber noch deutlich brauner als bei deiner. Vielleicht lag es daran, dass die Blüte erst gestern aufging. Die Petalen und Sepalen sind aber nach wie vor hellgrün.
Hier mal ein Bild von heute so gut wie es mit meinem Knipser geht:


17.2.2012 Coelogyne celebensis von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#12 von Christian G , 18.06.2012 09:48

Hallo,

Coelogyne celebensis blüht wieder einmal, eigentlich dauernd.... hat aktuell 9 cm breite Blüten, Bulb mit Blättern ist 35 cm lang. Kühl, fast schattig und etwas feucht kultiviert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#13 von bertram , 09.10.2012 14:57

Blüht seit Juli 2011 praktisch ununterbrochen:


8.10.2012 Coelogyne celebensis von Cypripedium2011 auf Flickr


8.10.2012 Coelogyne celebensis von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Coelogyne celebensis

#14 von Christian G , 09.10.2012 15:11

Hallo Brigitte,

geht mir genauso, die sind wirklich sehr blühfreudig.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#15 von bertram , 09.10.2012 15:26

Ja gell! An manchen Blühtrieben macht sie nacheinander bis zu acht Blüten!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 15:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz