Lonis Orchideenforum

Coelogyne celebensis x speciosa

#1 von Tina , 20.02.2023 19:00

Aus meiner Sicht eine interessante (und extrem pflegeleichte) Coelogyne. Sie blüht bei mir jetzt das zweite Mal. Gekauft habe ich sie als Coelogyne moorena x usitana. Aber auch wenn ich mir natürlich etwas anderes vorgestellt habe, bin ich mit dem Ergebnis doch zufrieden. Frau Karge hat auf Nachfrage auf Coelogyne celebensis x speciosa getippt. Da die Triebe 2-blättrig sind, klingt das für mich stimmig, sonst habe ich keinen Kandidaten aus der speciosa-Gruppe gefunden, der dieses Kriterium erfüllt. Aber natürlich ist auch immer eine gewisse Variabilität bei den Arten gegeben. Lustigerweise ist ein Blatt immer 3-, das andere 5-adrig. Die Säule ist leider nicht orange, wie bei der clebensis wohl üblich. Die Bulben sehen aus wie Hühnereier und können auch deren Größe erreichen. Sie stehen dicht gedrängt, wodurch die Pflanze schön kompakt wächst. Allerdings wird sie mit der Zeit wohl doch recht groß, weil sie entsprechend in die Breite geht. Sie ist der Typ Revolverblüher und blüht bislang einmal im Jahr, jeweils aus der heranwachsenden Bulbe.

Dieses Jahr gibt es noch einen weiteren BT sowie einen NT, der ja vielleicht auch noch blüht. So verteilt es sich zwar, aber ich habe länger was davon . Letztes Jahr hat sie max. 3 Blüten pro Trieb gemacht und es waren bis zu 2 Blüten gleichzeitig geöffnet. Die dunkle Lippe wird mit der Zeit eher rotbraun. Flügelspannweite 10 cm. Sie steht bei mir temperiert warm und braucht eine Menge Wasser. In dem Lava wächst sie prima.
Aber genug gequatscht, hier mal erste Bilder. Und wenn jemand eine andere Idee bzgl der Eltern hat, würde mich das sehr interessieren. Weitere Fotos auch zur Pflanze folgen die Tage.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz