Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne celebensis

#16 von Waldi , 07.11.2015 19:31

Coelogyne celebensis hab' ich seit Herbst 2012, damals bei meinem ersten Besuch in Esslingen mitgenommen. Seitdem hängt sie im Wohnzimmer am Westfenster - ziemlich weit oben - Sommer wie Winter. Sie kommt mit der wenigen Sonne, die sie dort hat sehr gut zurecht, wobei sie im Sommer schon mal den einen der anderen Sonnenstrahl zuviel abbekommen hat.

Sie blüht mehrmals im Jahr, jeweils mit 2 - 3 Blütentrieben. An einem Blütentrieb kommen immer mehrere Blüten, aber ich glaube, es waren noch nie mehr als 5 Blüten pro Trieb. Ein kleiner Revolverblüher, also. Sie blüht aus den noch nicht ausgereiften Neutrieben. Interessant finde ich, dass sie immer zur lichtabgewandten Seite blüht, also immer zum Raum.

Gegossen wird im Ein- bis Zwei-Wochen-Turnus, je nachdem wie lange sie gerade braucht um abzutrocknen. Gedüngt wird, wenn Neutriebe wachsen bis die Neutriebe ausgereift sind, nahezu bei jedem Gießen.

Duft konnte ich leider noch keinen feststellen.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne celebensis

#17 von Waldi , 02.07.2017 22:16

An der Kultur hat sich nichts geändert, nur der Topf ist mittlerweile noch größer geworden. Letztes Jahr hab' ich ein Teilstück davon abgenommen, das sich meines Wissens auch sehr gut macht.

Bei meiner wachsen derzeit wieder ein paar Neutriebe und der erste blüht nun mit seiner ersten Blüte.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.12.2018

RE: Coelogyne celebensis

#18 von Judith , 03.07.2017 19:48



hier nochmal das gute Stück. Man sieht die aufgehende Blüte und schon macht sie wieder eine neue Blüte. Die Blätter sind allerdings im Moment nicht so schön, da sie teilweise Sonne abbekommen hat und nebeln gefällt ihr auch nicht so gut. Ansonsten wächst und gedeiht sie aber ausgesprochen gut. Sehr pflegeleicht.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne celebensis

#19 von Waldi , 03.07.2017 22:06

Wow, die hat ja schon gut zugelegt, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe. Freut mich sehr, dass sie bei Dir so schön wächst und blüht.

Ach, die Flecken ... Meine bruzelt sich jedes Jahr im Sommer eins an der Scheibe an. Kommt vor. Nein, nebeln mag sie nicht. Grundsätzlich sind weichlaubige Orchideen keine Fans von zu viel Feuchtigkeit an den Blättern.

Wenn ich richtig gezählt habe, ist sie bei der 8. Blüte. Wieso macht die bei Dir 8 Blüten? Vielleicht sollte ich meine Kultur mal überdenken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.12.2018

RE: Coelogyne celebensis

#20 von Waldi , 01.05.2018 15:27

Coelogyne celebensis erfährt leider immer viel zu wenig Beachtung, dabei ist sie ein wirklich unermüdlicher Blüher. Sie blüht schon wieder seit Wochen, aber mehr wie 5 Blüten pro BT werden es bei mir nach wie vor nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne celebensis

#21 von Waldi , 02.05.2018 19:55

Vor zwei Jahren, also 2016 hab ich sie zum letzten Mal geteilt - heute sieht man nicht mehr viel davon.

Die ganze Pflanze, ein Schnappschuss von heute.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne celebensis

#22 von Waldi , 03.05.2018 09:24

Zitat von Wurzel im Beitrag Waldis Beiträge zum Löschen
.... sooo groß ist sie ja nun wirklich nicht.

Genau, sie ist längst nicht die Größte Coelogyne in meinem Bestand.

Sie hängt bei mir am Westfenster, was wirklich nicht mehr sonderlich hell ist, da etwa 2 m davon ein Nadelbaum wächst und das kleine Fenster ziemlich schattiert. Ein etwas hellerer Platz würde ihr guttun, aber sie gibt sich auch damit zufrieden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.12.2018

RE: Coelogyne celebensis

#23 von Waldi , 31.05.2018 16:04



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne celebensis

#24 von Coldcase , 16.12.2018 10:52

Wenn mich nicht alles täuscht, wird das hier ein Blütentrieb . Ein weiterer , kleinerer Neutrieb ist auch noch vorhanden , aber da kann man noch nichts sehen . Hier steht sie seit Oktober 2018.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne celebensis

#25 von Christian G , 16.12.2018 11:02

Hallo Sylvia,

das wird mit dem BT noch etwas dauern. Meine blüht schon seit mehreren Wochen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#26 von Coldcase , 16.12.2018 11:06

Danke Christian , das macht nichts , ich hab Zeit . Bis zur jetzigen Entwicklung war es gar nicht so lange . Aber es ist auch nicht gerade hell zur Zeit . Dann freu ich mich auch auf mehrere Wochen Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne celebensis

#27 von Coldcase , 18.01.2019 06:36

Jetzt blüht sie . An einem BT hat sie eine Blüte , der 2. BT am 2. NT schleicht hinterher mit der Knospe.
Sie hängt seit Oktober 2018 am NW - Fenster , seitdem dauerhaft keine Sonne , wird immer feucht gehalten , und bei ziemlich jedem Giessen gedüngt . Ab und zu auch mal nur dest. Wasser . Bisher zeigt sie sich wirklich unkompliziert . Sie sitzt in einer 10er Ampel seit Kauf und klettert ein wenig . Was man feststellen kann , ist , dass sie ziemlich ausladend werden wird durch das Laub , die Bulben sitzen eng zusammen .

Ich hab keine alten BT Reste gefunden , müsste dann Erstblüte sein .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 18.01.2019

RE: Coelogyne celebensis

#28 von Christian G , 18.01.2019 11:01

Hallo Sylvia,

sehr schön! Das Teil wird mit der Zeit wirklich sperrig. Aber dafür entschädigen die nacheinander kommenden Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne celebensis

#29 von Coldcase , 18.01.2019 13:46

Danke schön Christian Man kann nicht alles haben - entweder wächst das Rhizom mit den Bulben in grossem Abstand oder die Blätter werden riesig Blätter sind mir aber lieber .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne celebensis

#30 von Coldcase , 10.09.2019 16:32

Es geht wieder los






Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz