Lonis Orchideenforum

Coelogyne candoonensis

#1 von jens , 29.08.2017 12:52

Diese kleinblütige Coelogyne habe ich seit Juni 2017 in Kultur,kalt -temperiert,hell vor dem S/W Fenster im Schlafzimmer.
Natürliches Vorkommen:Mindanao/Phillippinen bis 1500m Höhe.
Coelogyne candoonensis,Sektion Longifoliae



Die Blüten sind etwa 2cm groß,kein Duft feststellbar.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne candoonensis

#2 von LayDee , 30.08.2017 20:07

Meine ist noch nicht ganz gestreckt.




LayDee
LayDee

RE: Coelogyne candoonensis

#3 von jens , 30.08.2017 20:10

Deine hat aber eine schönere Farbe als meine,LayDee!
Kannst du noch ein Habitusbild von der Pflanze einsrellen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne candoonensis

#4 von Waldi , 30.08.2017 20:19

Können denn die Farben so unterschiedlich sein?

Hab mich letztin schon gewundert, aber das Internet gibt leider nicht viel her über diese Coelogynen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne candoonensis

#5 von jens , 30.08.2017 20:41

Ich habe im Internet auch nicht viel gefunden über diese Art!
Farbvarianten gibt es ja bei einigen Orchideen,vielleicht haben wir hier die helle und die dunkle Variante.
Ich bin da überfragt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne candoonensis

#6 von Waldi , 30.08.2017 21:45

Okay, vielleicht finden wir ja mit der Zeit noch mehr über diese Coelogyne heraus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne candoonensis

#7 von LayDee , 31.08.2017 17:36

Nun das ganze Schätzchen :-)


LayDee
LayDee

RE: Coelogyne candoonensis

#8 von Waldi , 31.08.2017 18:44

Ganz schön große Pflanze für so kleine Blüten ... hab' ich mir bei den Fotos von Jens schon gedacht, aber es sollten ja noch mehrere Blüten pro Blütentrieb kommen.

@ LayDee
Wie lange hast Du Deine Pflanze schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne candoonensis

#9 von LayDee , 31.08.2017 18:52

Die habe ich erst seit dem Frühsommer.


LayDee
LayDee

RE: Coelogyne candoonensis

#10 von Martin , 31.08.2017 22:29

So unterschiedliche Färbungen hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Ich habe im George-Buch nachgeschaut: Die Kultur soll warm-temperiert und feucht das ganze Jahr sein. Das Licht hell ohne direkte Sonne. Im Buch ist nur eine Blüte abgebildet in ocker-braun-farbig. Die Farbe allgemein wird als ocker bis braun-orange beschrieben, könnte also schon passen. Bei Jens ist sie aber schon sehr hell.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 31.08.2017

RE: Coelogyne candoonensis

#11 von LayDee , 02.09.2017 14:55

@ Martin - bei IOSPE wird sie eher dem kühleren Bereich zugeordnet. Werde mich da wohl herantasten müssen 😉


LayDee
LayDee

RE: Coelogyne candoonensis

#12 von Martin , 02.09.2017 21:18

Zitat von LayDee im Beitrag #11
@ Martin - bei IOSPE wird sie eher dem kühleren Bereich zugeordnet. Werde mich da wohl herantasten müssen 😉


Ja, das hat mich auch gewundert, drum habe ich es extra hier reingeschrieben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne candoonensis

#13 von jens , 23.09.2017 17:49

Ich habe heute mit dem Mann der Philippinin gesprochen und ihm ein Bild der Coelogyne gezeigt!
Es ist candoonensis,vielleicht dunkelt sie mit der Zeit noch nach.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne candoonensis

#14 von LayDee , 24.09.2017 16:36

@ Jens, denke die Farbintensität hat mit dem Lichtangebot zu tun. Die neu aufgegangen Blüten bei meiner sind deutlich heller.


LayDee
LayDee

RE: Coelogyne candoonensis

#15 von Phil , 05.01.2020 00:51

Vielleicht als Identifizierungshilfe:

https://biodiversitylibrary.org/page/57627419


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz