Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#226 von Sandrinchen , 10.12.2020 19:06

Und die Ludisia ist auch fast soweit...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#227 von medusa , 10.12.2020 20:56

Oh....
so große BT hat meine nie gehabt...!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#228 von Sandrinchen , 10.12.2020 23:11

@medusa

Ich hab noch eine zweite Ludisia, deren Blätter sind mehr grünlich. Die hat bisher nur 1x bei mir geblüht und da waren die Triebe auch sehr klein und v.a. kurz. Dieses Jahr hat sie leider noch gar nicht geblüht.

Die Pflanze vom oberen Bild hatte auch bis zum Einzug bei mir im August perfekte Bedingungen und die Anlagen aus der Gärtnerei mitgebracht. Sind also nicht wirklich meine Blüten und ich bezweifle, dass ich so tolle Blüten nochmal hinkriegen werde.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#229 von jens , 10.12.2020 23:15

Es gibt eine alba Form von Ludisia discolor, die hat grüne Blätter!
Ludisia ist relativ einfach in der Kultur, sie blüht leicht wieder und ist einfach über Stecklinge zu vermehren.
Entweder den Steckling zum bewurzeln in Wasser stellen, in Spagnum setzen oder gleich topfen! Alles geht problemlos mit der Art!
Du kannst auch unter Erdorchideen sie im Ludisia discolor Thread einstellen oder dort etwas über sie nachlesen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223
zuletzt bearbeitet 10.12.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#230 von Musa , 11.12.2020 11:13

Ludisia wächst tatsächlich wie Unkraut. Mittlerweile stecke ich meine Stecklinge einfach in einen Pot mit ganz normaler Blumenerde und ein Jahr später blühen sie dann schon...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#231 von bernhardw , 12.12.2020 22:29

Phal micholitzii. X. tetraspis

Psychopsis Mariposa

Eine gelbe Ecke

Phal. tetraspis. X mariae








Viele Grüße

Bernhard

Angefügte Bilder:
FE121403-9313-48C0-A212-BDC56AAA3E05.jpeg  

bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675
zuletzt bearbeitet 12.12.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#232 von 2010dreamer1992 , 13.12.2020 20:07

Heute nur ein Bild, da die anderen noch nicht soweit sind.
Die nächsten Tage legt aber wieder meine speciosa x wilsonii los. Sie ist kurz vorm aufgehen.
Die Bankok Sunset macht heute allerdings soviel Freude, da muss ein Bild sein.
Inzwischen hat sie doch noch angefangen zu duften. Einfach nur lecker
Gut wässern und danach viel Frischluft reichen bei ihr aus, um einen intensiven wundervollen Duft zu haben


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#233 von Bernd , 13.12.2020 21:16

Bei mir blüht die Vandaenopsis Chienlung Purple Star wieder.
Das war die Blüte im Juli,




und so blüht sie aktuell. Die Blüten sind etwas blasser.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#234 von Steffen , 18.12.2020 17:16

Restrepia elegans


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#235 von Cleo , 18.12.2020 17:51

Hallo,

hier noch ein paar Fotos von meinen , hauptsächlich derzeit Vandas

Angefügte Bilder:
IMG_20201218_174358.jpg   IMG_20201218_174428.jpg   IMG_20201218_174454.jpg   IMG_20201218_174529.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#236 von Cleo , 18.12.2020 17:55

Dark violett blue, Jeff leatham, Tayanee White

Darunter ein paar Phal. Die Blühen.

Artisto craft, sweet Nadine, Equestrisxspeciosa blue

Dazwischen sitzen im Vorhang auch meine Jungpflanzen.

Schônen Abend euch allen


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#237 von Ilona.J , 18.12.2020 18:21

Sehr schöne Blüten, Nadine.

Und wer macht denn da das schöne Makramee?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 18.12.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#238 von Cleo , 18.12.2020 18:27

@Ilona.J

Danke dir.
Die mach ich alle selber. Wollte eine Veränderung und unsere Vorhänge hätten eh erneuert werden müssen und da wir eher Yoga - Boho sind,
Dachte ich, ich probier dies einmal, und die vanda hing vorher immer irgendwo und nun haben alle einen eigenen Haken. Scheint ihnen zu gefallen .

Und die Tablet für die Jungpflanze hab ich in einem 1€ Laden gesehen und dann hatte ich die Idee mit den Jungpflanzen.

Die Kleinen, wie Equestrisxspeciosa.... kommen auch nach oben, da arbeite ich gerade dran.

Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#239 von jens , 18.12.2020 18:33

Wenn dann equestris x speciosa, Cleo!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#240 von Ilona.J , 18.12.2020 18:34

Das Makramee wäre noch ein schöne Hobby, welches man hier in der Hobbythek reinsetzen könnte.
Leider kommst du als Besucher dort noch nicht hinein. Noch nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 18.12.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz