Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#211 von Orchigirl , 28.11.2020 20:10

Ich hab Angraecum erectum -Babies, da weiß ich was auf mich zukommt, wenn ich sie erfolgreich kultivieren sollte.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#212 von jens , 28.11.2020 20:28

Ich kultiviere meine Pflanze im kalten Bereich bei momentan 15 Grad am Tage und 12 bis 13 Grad in der Nacht, Desiree! Temperiert würde sie aber auch wachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#213 von Orchigirl , 28.11.2020 20:28

Danke für die Info!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#214 von Peter.H , 29.11.2020 12:05

Hallo zusammen.
Ich pflege diese Orchidee schon seit drei Jahren in meinem Terrarium und sie blüht etwa alle 6 bis 8 Monate.
Es dürfte sich um die Phalaenopsis (Nachtfalter) handeln.

Aufgesetzt auf einer Wurzel zeigt sie gutes Wachstum und kräftige Wurzeln die zum Teil auf der Wurzel und im Sphagnum Moos wachsen.





Temperatur um 21,5° im Sommer können es aber auch mal 25 oder 27° werden.
Luftfeuchte 70 bis 85 % Licht 14 Stunden.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#215 von Mandy , 29.11.2020 17:35

Paphiopedilum Maudiae

Schwer zu fotografieren. Wäre besser gewesen, den Blütentrieb zu fixieren.


Namenlos. Duftet wunderbar nach Mandarine.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#216 von Chemengel , 29.11.2020 18:04

Schick! Die zweite erinnert mich etwas an Phal. Rheingold, Mandarinenduft schreit nach mariae Verwandtschaft


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#217 von Beza , 01.12.2020 19:24

Phalaenopsis Joy Fairytale



Pleione maculata


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#218 von bernhardw , 04.12.2020 09:02

Divetse aktuelle Blüher
Phal. Bonita
equestris
corni-cervi
Kuntrarti Rashati
hieroglyphica
Dtps. Abed Nego








Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#219 von Vanda , 04.12.2020 14:56

Bei mir gibt es heute eine kleine Phal. equestris rosea


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#220 von Steffen , 06.12.2020 13:58

Die erste im Oktober in Schwerte gekaufte Phal. Mini Mark blüht langsam auf. Die zweite Pflanze braucht noch ne Weile, hat aber auch 2 Bt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#221 von jens , 08.12.2020 11:09

Mein Bulbophyllum ambrosia blüht noch immer und hat momentan zwei gut duftende Blüten offen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#222 von Coldcase , 10.12.2020 13:28

Seit 2 Tagen ist die erste Blüte der Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhy. gigantea auf , eine zweite folgt schon .
Der Duft ist sehr ähnlich der Rhynchostylis gigantea - leicht chemisch , bisher aber nur , wenn man die Nase ran steckt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#223 von Orchimatze , 10.12.2020 15:59

Sehr schön Sylvia, ich mag die gigantea Hybriden...
Von der Vandopsis hätte ruhig ein bissl mehr durchkommen können, find ich...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#224 von Coldcase , 10.12.2020 16:03

Danke Matthias
Ja , ich hätte mir auch ein wenig weniger von der gigantea gewünscht , so kräftig in den Farben hätte es auch für mich nicht sein müssen .
Oder ein paar weniger dunkle Flecken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#225 von Sandrinchen , 10.12.2020 19:01

Guten Abend ihr Lieben,
bei mir sind seit ein paar Tagen alle Blüten meiner Cymbidium Majolika aufgegangen. Das "Monster" steht zur Zeit im kühlen Treppenhaus.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz