Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#256 von Ralf G , 26.12.2020 17:47

@Jasmina
Eigentlich mache ich nichts Besonderes. Die Pflanze ist getopft, im temperierten Bereich und bekommt relativ viel Licht.
Ich halte sie relativ feucht.
Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein. Hast Du eventuell noch Fragen dazu?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#257 von Jasmina , 26.12.2020 17:50

Danke Ralf.
Ich sollte eventuell nicht zu lange trocken halten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#258 von Ralf G , 26.12.2020 18:06

Im Sommer wird jeden Tag befeuchtet und momentan jeden zweiten Tag.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#259 von jens , 26.12.2020 21:10

Es scheint sie nicht zu stören das sie immer noch in der kalten Vitrine untergebracht ist, sie blüht stur weiter! Die längsten BT'e sind fast 20cm lang.
Pleurothallis cypripedioides


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#260 von Coldcase , 26.12.2020 21:12

Ich finde die kleinen Pacman zu geil Der Anblick mit den ganzen BTen ist auch grandios .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#261 von jens , 26.12.2020 21:14

Danke Sylvia, das Problem ist nur man bleibt beim hantieren in der Vitrine ständig darin hängen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#262 von Coldcase , 26.12.2020 21:17

Denk ich mir , Jens . Ich bin auch so ein Kandidat , der da immer hängen bleiben würde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#263 von jens , 26.12.2020 21:22

Es hängen über 20 BT'e an ihr runter, zum Teil schon ineinander verflochten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#264 von teddybaer66 , 27.12.2020 10:01

Krass! Sie ist wunderschön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#265 von Christian G , 27.12.2020 11:11

Hallo,

vor einigen Tagen holte ich mir eine Coelogyne cristata aus dem kalten GWH und stellte sie ans Fenster des Wohnzimmers. Ein immer mit etwas Wasser gefüllter Untersetzer sorgte für die nötige Feuchtigkeit. Nun ist die erblühte Pflanze auf den Tisch in der Küche gewandert.



Mehr als 5 weitere BT werden folgen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#266 von Steffen , 27.12.2020 14:26

Auf dem Schildchen, meiner vor ca. 14 gekauften Masdevallia, steht tubuliflora. Im Netz findet man gleichaussehende Bilder von tubuliflora und striatella. Anscheinend existieren da mehrere Namen oder mittlerweile wurde tubuliflora in striatella umbenannt.
Ich hab aber auch Bilder gefunden, wo tubuliflora anders aussieht wie striatella. Ein bisschen verwirrend kann die Namensuche oder Findung im Netz schon sein.
Trotz allem blüht das Pflänzchen jetzt. Blüten sind aber nicht mein Verdienst, hab sie mit Bt gekauft


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#267 von bernhardw , 29.12.2020 07:44

Aktuell etwss Farbe
Phal. Peppermint Hybride

Für mich interessante Farbkombination



Paph. Charles Sladden, weitere Blüte

Lockhartia


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#268 von Orchidarium , 29.12.2020 07:59

Sehr schöner Schuh, Bernhard. Der gefällt mir total.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#269 von jens , 29.12.2020 13:02

Pleurothallis perryi


Bulbophyllum pictum

Angraecum aff.elephantinum


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#270 von bernhardw , 29.12.2020 13:58

Danke Bernhard, an dem Schühchen bist du vermutlich auch mal in Vogelsheim vorbei gelaufen😉
Die Pflanze haben wir in 2019 gekauft.

Würde uns sehr freuen, wenn es diese Ausstellung wieder geben würde.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz