Lonis Orchideenforum

Coelogyne

#1 von Seky , 28.07.2020 15:49

Brauche mal euer Wissen.
Hat sie noch eine Chance?


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#2 von 2010dreamer1992 , 28.07.2020 16:45

Coelogyne eberhardtii
Zwar wahrscheinlich eine andere Coelogyne, aber lies mal Beitrag 2, der wird Dir eine Antwort bieten

Lieben Gruß


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Coelogyne

#3 von Waldi , 28.07.2020 21:57

Wie sieht denn die ganze Pflanze aus? Könntest Du davon auch ein Bild einstellen?

Welche Coelogyne ist das?

Grundsätzlich würde ich "ja" sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#4 von Seky , 29.07.2020 00:10

Hallo
Es ist eine asperata.


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#5 von Waldi , 29.07.2020 23:10

Ups, die sieht gar nicht mal so toll aus, das erste Bild hat mir besser gefallen. Sind die Wurzeln auch schon verfault?

Ich würde sie einfach noch stehen lassen und abearten, aber nur noch selten und
wenig, ohne Dünger gießen. Mit viel Glück trocknen die Faulstellen ein und sie treibt nochmal aus. Bei der Bulbe ganz links im Bild würde ich erwarten, dass sie ganz gelb wird.

Viel Hoffnung hätte ich anhand dem 2. Bild nicht mehr. Schade d"rum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#6 von Seky , 29.07.2020 23:17

Die Wurzel sahen noch gut aus.
sie steht jetzt Temperiert und bekommt an und zu mal Regenwasser.


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#7 von Coldcase , 30.07.2020 07:56

Ich hatte auf deine Antwort gewartet , Waldi .
Beim ersten Beitrag wollte ich schon schreiben , die anderen beiden beschädigten Bulben abtrennen und die gesund aussehende neu topfen und hoffen , dass sie neu austreibt . Aber , die sieht ja genauso aus .

Waldi hat alles gesagt , ich wünsche dir auch viel Glück .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne

#8 von Waldi , 30.07.2020 20:52

Eine Bulbe allein topfen bringt meist auch eher nix. Selbst beim normalen teilen sollte man möglichst mehrere beieinander lassen.

Eine asperata hat es gerne warm, mein ich, aber nicht sehr sonnig. Schau mal in den Thread von asperata, Christian schreibt auch, dass er sie warm hält. Weiß nicht, ob sie temperiert so toll findet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Asperata

#9 von Seky , 14.08.2020 03:55

Was soll ich bloß machen?
Auch der dritte Neutrieb an dieser Bulbe fauelt mir weg.


Seky
Seky

RE: Asperata

#10 von Coldcase , 14.08.2020 07:11

Wenn das wirklich faulig ist , könnte oben in den NT mal Wasser reingekommen sein . Bei manchen Pflanzen muss man höllisch aufpassen , weil die NT da keinen Spass verstehen . Desweiteren sieht das weisse Zeug da an der rechten Bulbe auch nicht prickelnd aus . Das ist auch an der linken Bulbe und an den Stummeln daran zu sehen . Entweder sind das Reste von Viechern ,Pilz oder Salzablagerungen. Der kaputte NT sieht obenrum jedenfalls eher weggetrocknet und verpilzt aus . Auf dem Bild hat das Substrat selber auch so weisse Ablagerungen .

Wenns meine wäre , ich würde die austopfen , den kaputten NT entfernen und erstmal gegen Pilz behandeln ( auch die Wurzeln ) und neu topfen . Wenns Salzablagerungen sind , sollte man das Giesswasser und / oder Dünger anpassen .

Es wäre schön , wenn man generell aus der Überschrift auch gleich ersehen könnte , um was für eine Pflanze es sich handelt - nicht jeder kennt sich mit allen Pflanzen aus und weiss nicht , welche Gattung das ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514
zuletzt bearbeitet 14.08.2020

RE: Asperata

#11 von jens , 14.08.2020 07:36

Das sieht mir nach Salzablagerungen aus, wie hoch düngst du?
Ich würde sie in einen etwas kleineren Topf in Spagnum packen und erst giessen wenn das Moos fast durchgetrocknet ist. Wie sehen die Wurzeln überhaupt aus?
Und das nächste Mal schreib bitte den Namen "Coelogyne asperata" ganz aus, wie Sylvia es auch schon erwähnte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Asperata

#12 von Seky , 14.08.2020 08:01

Für die unkorrekte Überschrift muss ich mich entschuldigen.
Zu der Pflanze selbst.
Sie wurde vor dem Neutrieb umgetopft.
Gießen tue ich sie nie, sondern nur tauchen und nur bis zu Hälfte der Topf grösse.
Das tauchwasser ist Osmose aufgedüngt auf 350 bis 400 ms.
Sie steht warm Schattiert im Wohnzimmer.
Das weiße an der kleinen Bulbe ist kein Salz.
Das muss was anders sein, nach entfernen der hüllblätter war es an der Bulbe sichtbar.
Das haben meine anderen auch und sie gedeihen prächtig.
Der Neutrieb war im Kern faulig.


Seky
Seky

RE: Asperata

#13 von Seky , 14.08.2020 08:03

Wurzel von der Coelogyne Asperata


Seky
Seky

RE: Asperata

#14 von Christian N , 14.08.2020 09:04

Die gezeigte Pflanze sehr tief getopft. Das kann bei Coelogynen, die etwas feuchter stehen wollen, als andere Orchideengattungen, die Infektionsgefahr erhöhen.
Da die Bulben am Rhizom dicht stehen, wird es schwierig, die befallenen Teile bis ins gesunde Rhizom zurück zu schneiden.
Offensichtlich ist die Pflanze ohne gesunde Triebaugen an der Basis der verbliebenen Bulben nicht mehr zu retten.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne

#15 von Waldi , 14.08.2020 10:25

@Seky
Threadtitel wurde schon angesprochen, auch musst Du nicht jedes Mal einen neuen Thread starten, wenn schon einer vorhanden ist, kannst Du den gern benutzen, deshalb hab' ich's jetzt hierher verschoben.

Das ist jetzt eine weitere Coelogyne asperata, die oben im Thread war ja auch eine. Du hast mehrere? Und das auf den Bildern sind doch nochmal zwei verschiedene, oder nicht?

Das Weiße halte ich für Woll-/Schmierlausrückstände.

Für die zwei Bulben auf dem letzten Bild sehe ich's wie Christian, mit den drei Bulben auf dem ersten Bild würde ich's nochmal versuchen, entweder so wie Jens schreibt (wenn man mit Sphagnum klar kommt) oder so wie ich' s oben schon bei der anderen asperata geschrieben habe.

Auf jeden Fall würde ich sie austopfen und diese weißen Rückstände abschrubben.

Wenn Du die gleichen Probleme mit mehreren Pflanzen hast läuft auch was grundsätzliches falsch. Leider kann das immer so ziemlich alles sein, deshalb ist es schwer was hilfreiches zu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz