Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#31 von Seky , 19.08.2020 08:15

Waldi.
Wenn du es möchtest, kann ich deine nitida in Pflege nehmen.
Alle meine kühlen kommen nächsten Monat ins terra.
Da ich umziehe und dort ist es etwas wärmer in den Räumen, ziehen die Pflanzen ins terra ein bis zum Frühjahr.
Die Pflanzen brauchen auch viel Licht das ist in den Wintermonate ja etwas problematisch.
daher bekommen sie mehr Licht im terra und regelmäßig eine Luftumwälzung.
Den zu kühle trockene Luft und die feuchte im Topf begünstigt leider den Befall von Wollis.
Damit das erst garnicht passiert, ab ins terra 😎


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#32 von Waldi , 20.08.2020 19:19

Danke für das Angebot, das ist wirklich nett, brauchst Du aber nicht. Bis jetzt hat sie sich immer sehr robust gezeigt und spät. im Herbst wieder berappelt, ich hoffe, das klappt wieder. Die 3. Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass ich sie vielleicht etwas zu oft geteilt habe, vielleicht nimmt sie mir auch das mittlerweile krumm ... weil wir gerade woanders das Thema hatten.

Ich werde sie auf jeden Fall noch umtopfen, raus aus dem Kokos, falls das das Problem sein sollte.

Seky, ist es denn bei Dir im Terra kühler als im der Wohnung selbst? Ich würde meinen, dass dort die gleichen Temperaturen vorherrschen wie in der Wohnung. Das Lichtangebot ist natürlich besser, das ist klar.

Eine sehr schöne Pflanze hast Du, sieht prächtig aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#33 von Seky , 20.08.2020 20:50

Im terra kommen zwei Fan Lüfter mit rein.
Die kühlen die Temperatur etwas herunter.
werden mit einem Temperatur Schalter gesteuert.


Seky
Seky


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz