Lonis Orchideenforum

Kaputte Wurzeln

#1 von Löwenzahn , 19.07.2020 09:03

Hallo,
alle meine Phalaenopsen habe kaputte/faule Wurzeln. Ich weiss nicht warum. Jede Blume war nach dem Kauf von mir in Orchideenerde umgetopft worden. Auch die jüngste, welche ich erst 2 Wochen habe, hat nun schon matschige Wurzeln. Die Wurzeln lassen sich z.T. einfach abziehen und übrig bleibt ein "Faden". Mir ist das aufgefallen, weil die Blätter plötzlich runzlig wurden und Blüten ausgetrocknet abgefallen sind.

Ich habe nun fast alle in gröbere Orchideenerde getopft, weil meine Nachbarin meinte, dass sie vielleicht zu nass stehen. Nun sind sie alle trocken. Aber die jüngste ist erst einmal gewässert worden und dort fängt es auch an. Liegt es vielleicht am Wasser selber?

Brauche dringend Hilfe.

Einen schönen Sonntag Euch allen.


Löwenzahn
Löwenzahn

RE: Kaputte Wurzeln

#2 von jens , 19.07.2020 09:11

Ohne Foto's können wir dir nicht richtig helfen, Löwenzahn!
Welches Orchideensubstrat hast du genommen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 19.07.2020

RE: Kaputte Wurzeln

#3 von Matjes , 19.07.2020 09:28

Stammen die Pflanzen alle vom gleichen Händler, bzw. aus dem selben Ladengeschäft? Ich frage deshalb, weil der Schaden vielleicht schon dort entstanden ist. Nur so eine Vermutung. Deine Nachbarin dürfte mit ihrem Verdacht richtig liegen, dass die Pflanzen zu nass waren.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Kaputte Wurzeln

#4 von Löwenzahn , 19.07.2020 09:36

Nein, sie sind aus verschiedenen Geschäften. Vom Gärtner bis zum Baumarkt alles dabei.
War es dann richtig, sie jetzt alle in gröberes Substrat und v.a. trocken zu setzen? Soll ich sie jetzt erstmal komplett in Ruhe lassen?


Löwenzahn
Löwenzahn

RE: Kaputte Wurzeln

#5 von Coldcase , 19.07.2020 09:39

Wie Jens schon schrieb , ein Bild von den Wurzeln und den Pflanzen wäre von Vorteil , auch um zu sehen ob , was und wie da noch was zu retten ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz