Lonis Orchideenforum

Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#1 von goddessprayer , 29.08.2020 13:10

Hallo.

Zwei Phals. meiner Freundin haben diese Blattbilder. Quasi innerhalb von zwei Wochen ist die eine, urspr. urgesunde und kräftige daran hops gegangen. Ein Blatt nach dem anderen wurde gelb. Dann hats die zweite erwischt und es ist eine sehr grosse Pflanze, an der sie hängt. Schädlinge sehe ich absolut keine. Ich hätt auf Pilz getipt.

Hat jemand Tips für mich bitte?

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.

Angefügte Bilder:
228C10AC-B555-428B-B635-05276A98E21B.jpeg   5D09CEC9-CACB-44B2-A372-0EA7746235C2.jpeg   763968A7-83B3-4ABE-BE98-12D6DE7AC4AB.jpeg   E129D754-0E76-4BF7-88B3-98B9957AFE1A.jpeg  

goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#2 von Coldcase , 29.08.2020 13:12

Ganz spontan würde ich auf Spinnmilben tippen , und nicht wenig . Und ich würde sie auch sofort behandeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#3 von goddessprayer , 29.08.2020 13:29

Echt jetzt? Ich sehe überhaupt keine Viecher. Nicht mal mit Lupe


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#4 von Coldcase , 29.08.2020 13:35

Zitat von Stephe im Beitrag Falsche Spinnmilbe?
Guten Abend,

An einer meiner Ansellia africana, die ich letztes gekauft habe, gibt es ein kleineres Schadbild. Mit 300 facher Vergrößerung eines Abstrichs finden sich folgende Monster....



Sind das Falsche Spinnmilben? Was würdet ihr als Gegenmaßnahmen empfehlen?

Zitat von Stephe im Beitrag Falsche Spinnmilbe?

Eine wohl falsche Spinnmilbe


Milbe + Eier


Noch so ein eierlegendes Monster


So sieht das Schadbild des Blattes


Hier wird von 300 facher Vergrösserung geschrieben , ich weiss nicht , ob man die mit der Lupe immer sofort erkennen kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#5 von Michaela , 29.08.2020 13:49

Es sind definitiv Spinnmilben, und zwar schon verdammt viele. Ich kann sie mit meiner Lupe (6x Vergrößerung) schon gut erkennen.


Michaela
Michaela

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#6 von Coldcase , 29.08.2020 13:51

Wenn das diese rötlichbraunen Punkte sind , dann kann ich die auch sehen , wenn ich das Bild vergrössere .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#7 von Michaela , 29.08.2020 13:52


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 29.08.2020 13:53

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#8 von goddessprayer , 29.08.2020 13:56

Verflucht!!!

Ihr habt Recht.

Danke Euch. Zum Glück hab ich noch Lizetan im Keller 😳


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#9 von Coldcase , 29.08.2020 14:01

Lizetan ist ein Insektizid , soll angeblich auch gegen Spinnmilben helfen , erstmal besser als gar nichts. Ich würde mir noch Kiron und Kanemite besorgen und im Wechsel anwenden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#10 von goddessprayer , 29.08.2020 14:20

Hmm. Die gibts leider nur in größ. Mengen zu kaufen. Muss Mo. mal im Obi gucken. Danke


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#11 von Michaela , 29.08.2020 14:37

Frank, wenn du dein Lizetan aus dem Keller holen musst, hast du vielleicht noch das alte mit der alten Rezeptur. Das war auch ein Akarizid.


Michaela
Michaela

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#12 von goddessprayer , 30.08.2020 09:08

Das wäre dann besser oder?


As long as you harm none - do what you want.

Angefügte Bilder:
A092FAE2-8C9B-49FB-BDAD-2EF126526843.jpeg  

goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#13 von Michaela , 30.08.2020 11:01

Das ist doch schon das aktuelle, umweltfreundlichere. Es wirkt halt nicht mehr so gut gegen Spinnmilben wie das alte. Das alte enthielt die inzwischen verbotenen Wirkstoffe Methiocarb und Imidacloprid.
Bin kein Chemiker, also hängt mich bitte nicht für Ungenauigkeiten meiner Formulierung.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 30.08.2020 11:02

RE: Blattveränderungen bei Phalaenopsis

#14 von goddessprayer , 30.08.2020 11:26

Schade.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz