Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#16 von Seky , 14.08.2020 11:03

Vielen Dank.
Die anderen sind alle okay ohne Befall.
nur mit dieser hab ich die Probleme.
Mit diesen Problemen stehe ich nicht alleine da.
Kenne jetzt drei Leute die das selbe Problem haben.
Alle Pflanzen vom selben Züchter erworben.
Hab sie jetzt umgetopft.
Glaube nun langsam das es wohl ein Pflege Fehler von mir ist.
Die Symptome sind nicht ganz unbekannt.
Leider verzeiht sie kaum Pflegefehler.


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#17 von jens , 14.08.2020 11:05

Von welchem Züchter/Händler hast du sie denn?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne

#18 von Waldi , 16.08.2020 16:03

Einerseits gut - dann ist es wohl kein genereller Kulturfehler, andererseits trotzdem wenig hilfreich.
Pflanzen, die nur wenig Fehler verzeihen, sind immer schwierig, vor allem weil wir auf unseren Fensterbänken weit weg von optimalen Bedingungen sind.

C. asperata wird als gar nicht so schwer beschrieben - ein Problem kann ist evtl. die Wärme sein, die sie braucht. Auch kann man sie wohl sehr leicht zu nass halten ... (vielleicht ist genau das Dein Problem, Deine Rinde ist ziemlich fein) ... daher würde ich ausschließlich grobe Rinde nehmen. Empfohlen wird Rinde, Perlite und Holzkohle. Umtopfen sollte so lange wie möglich hinausgezögert werden, regelmäßiges Umtopfen schadet wohl mehr, als dass es hilft.

Sie scheint ziemlich leicht zu bekommen zu sein. Hab' sie jetzt in mehreren Shops gefunden und je mehr ich über sie lese, desto interessanter wird sie. Ich fühle mich angefixt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#19 von Coldcase , 16.08.2020 16:10

ich hab auch schon eine asperata gekillt War wohl zu nass gehalten , die Bulben sind gefault . Bei der muss man wirklich aufpassen ....mach mal Waldi , sie ist echt schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#20 von Waldi , 16.08.2020 22:38

Ups, Du machst mir Hoffnung.

Hattest Du sie hier gezeigt? Sie ist ja eher nicht so klein. Hatte sie bei Dir noch geblüht, ne oder?

Ich muss noch gestehen, dass ich Deine pandurata nicht mehr habe. Der Winter war nix, erst dachte ich am Küchenfenster wär's gut, dann hatte sie gezeigt, dass es dort viel zu dunkel wurde. Durch Umhängen an die Südseite hat sie sich leider auch nicht mehr erholt. Auch hätte ich sie umtopfen sollen, sie war ja in Moos und sie war sicher auch entweder zu trocken oder zu nass. Tut mir leid, ich glaub ich hab's verk...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#21 von Coldcase , 16.08.2020 22:44

Also um zu blühen , war sie zu kurz bei mir . Ich hab das schnell versemmelt mit der asperata , aber ich möchte gerne eine wieder haben .

ääääähhhhh, das ist nicht schlimm, Waldi . Also nicht schlimm in Form von dass du es ja nicht mit Absicht gemacht hast , nehme ich an . Ich muss auch gestehen , dass meine pandurata auch nicht wirklich toll aussieht . Ich gebe ihr noch ein Jahr , wenn sie bis dahin überlebt . Sie hat nach dem Umtopfen auch abgebaut , macht kleinere Bulben , das Laub ist auch fast weg . Manchmal ist es einfach so - ärgerlich , aber nicht zu ändern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#22 von Coldcase , 17.08.2020 06:55

Nachtrag :

Das war die asperata im Februar 2019 -so bekommen . Dann im Frühjahr 2019 geteilt und dann gestorben



Sie ist aber eine , die nicht so ausladend wird , da die Bulben zusammenstehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#23 von Seky , 17.08.2020 11:52

Hab da was gefunden in der Haltung und Pflege der Coelogyne ssperata.
www.orchidee-muenchen.de Coelogyne asperata


Seky
Seky
zuletzt bearbeitet 17.08.2020 18:33

RE: Coelogyne

#24 von Waldi , 17.08.2020 18:38

Hi Seky,
habe Deinen Screenshot durch den Link ersetzt.

Bitte keine Bilder, Dateien oder Screenshots von anderen Seiten hier einstellen. Die meisten Sachen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Eigentümers nicht verwendet werden. Links sind aber immer okay.

Danke für die Kulturhinweise, werd ich mir nachher gleich noch zu Gemüte führen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.08.2020

RE: Coelogyne

#25 von Waldi , 17.08.2020 18:51

Klingt eigentlich gar nicht aufregend und ziemlich easy. Lediglich mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sehe ich keine Chancen, aber eine höhere Luftfeuchtigkeit hätten sie alle gern. Das kommt wirklich auf den Versuch an, ob's klappt.

Lt. Deinem Link keine Orchidee für die Übersommerung draußen, lt. meinem nur für die wirklich warme Zeit - also eher gar nicht.

Das hier hab' ich noch gefunden.

Coelogyne asperata


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.08.2020

RE: Coelogyne

#26 von Waldi , 17.08.2020 19:21

Zitat von Coldcase im Beitrag #22
Sie ist aber eine , die nicht so ausladend wird , da die Bulben zusammenstehen .

Nicht breit, aber groß im Sinne von hoch. War ne schöne Pflanze. Schad d'rum. Geteilt hätte ich sie nicht, dafür hätte ich sie als zu klein empfunden (zu wenig Bulben) - umgetopft aber schon. Weißt Du noch woher Du sie bekommen hattest?

Edit: Nein, natürlich war's keine Absicht, trotzdem tut's mir schon arg leid ... Du weißt sicher warum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.08.2020

RE: Coelogyne

#27 von Coldcase , 17.08.2020 19:48

Waldi , wieviele Pflanzen brauchen denn eine höhere Luffeuchtigkeit , als wir ihnen bieten können auf der Fensterbank ? Das sind schon einige , und trotzdem gehts. Ich finde das jetzt keinen grossen Grund , keine zuzulegen

Ja , es ist schon schade , wenn eine Pflanze eingeht , die man geschenkt bekommen hat , aber es ist wie es ist . Ich hab deine nitida ja auch gekillt , also quitt

Die asperata war nicht breit , aber die Bulben sind schon drüber gewesen , und da hab ich die verschrumpelten entsorgt . Die ist ja auch nicht im Kreis gewachsen . Ich denke , sie hätte das weggesteckt , wenn ich sie nicht zu nass gehalten hätte . Haben hätte ich schon gerne wieder eine . Die hatte ich von Röllke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#28 von Waldi , 18.08.2020 23:32

Ja, das hatte ich gemeint mit "... hätten sie alle gern", wobei ich schon mal ne Pflanze hatte, die kam gar nicht mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zurecht - war aber keine Coelogyne.

Okay, quitt! Meine nitida gefällt mir zur Zeit auch nicht. Über den Sommer baut sie immer mehr ab. Sieht aus wie ausgelutscht. Das hatte sie die letzten Jahre auch schon, aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Entweder hat sie ein Problem mit dem Kokossubstrat oder mit unseren Sommern in den letzten Jahren, wobei dieser gar nicht wirklich heiß ist.

Wie gesagt, wenn ich das Gelesene richtig interpretiere, kann man die asperata schnell übergießen. Oh, bei Röllke hatte ich noch gar nicht geschaut. Danke für den Tipp.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#29 von Seky , 19.08.2020 07:55

Meine nitida machte auch einen schlechten Eindruck.
Letztes Jahr ein trieb gemacht und der verkümmert auch noch.
Habe die Pflanze ins Schlafzimmer gebracht.
Nord Ost Seite.
Sie wurde einmal die Woche getaucht.
Glaube das es die richtige Entscheidung war.
Hat dieses Jahr 5 kräftige neue Triebe gemacht.


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#30 von Coldcase , 19.08.2020 08:04

Wenn ich so deine Triebe von der nitida anschaue , sind die Lichtjahre von denen entfernt , die ich hatte . Meine waren ausgemergelt , zusammengefallen ....gibts ne Steigerung von platt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz