Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#106 von Kuuki , 17.11.2016 18:17

Karin, das ist ja interessant. Alle D. Berrys, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen gleich aus. Das wäre das erste, wo biggibum stärker durchkommt.

Bärbel, geht es denn bei deinem bergauf?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.11.2016

RE: Dendrobium Berry

#107 von carmesina , 17.11.2016 20:49

Zitat von Kuuki im Beitrag #178
Karin, das ist ja interessant. Alle D. Berrys, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen gleich aus. Das wäre das erste, wo biggibum stärker durchkommt.



Kuuki, das sagst Du was! Für ein biggibum sind die Blüten viel zu klein. Vllt. doch kein Berry?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium Berry

#108 von carmesina , 17.11.2016 21:38

Waldi, dacht' ich's doch! Bilder müssen her.
Ich denke, das kleinblühende Den. ist eher eine Hybride mit kingianum?
Bin jetzt nicht mehr sicher.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 18.11.2016

RE: Dendrobium Berry

#109 von Waldi , 18.11.2016 00:57

Das was ich da sehe, würde ich sowohl alsauch zuschreiben.

Gehört die große Bulbe auch zu dieser einen Pflanze?

Bei der großen Bulbe würd' ich sagen Dendrobium-Phalaenopsis-Hybride, bei der kleinen direkt daneben typisch D. kingianum-Hybride, wobei die Blüten schon viel mehr nach biggibum-Hybride aussehen, finde ich.

Vielleicht hast Du da wirklich eine sehr ungewöhnliche oder ausgefallene Kreuzung.

Duften die Blüten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#110 von Andrea Pitzer , 18.11.2016 06:38

Das ist keine Berry Oda , das ist eine biggibum compactum Kreuzung


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium Berry

#111 von carmesina , 18.11.2016 14:45

Zitat von Waldi im Beitrag #182
Das was ich da sehe, würde ich sowohl alsauch zuschreiben.

Gehört die große Bulbe auch zu dieser einen Pflanze?

Bei der großen Bulbe würd' ich sagen Dendrobium-Phalaenopsis-Hybride, bei der kleinen direkt daneben typisch D. kingianum-Hybride, wobei die Blüten schon viel mehr nach biggibum-Hybride aussehen, finde ich.

Vielleicht hast Du da wirklich eine sehr ungewöhnliche oder ausgefallene Kreuzung.

Duften die Blüten?


Waldi, die nackte Pseudobulbe gehört zu der Pflanze mit den kleinen Blüten. Die Blüten haben keinen Duft.
Aber Ihr habt schon recht, mein Den. Berry steht im Dachgeschoß und macht nix. Da habe ich mich wohl vertan.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#112 von cklaudia , 23.09.2017 12:02

Zitat von Syn333 im Beitrag #77
Dass neue Blüten nur aus neuen Trieben kommen ist mir klar.

Zitat von Muffin im Beitrag #84
Dendro-phals blühen auch an alten Trieben (mit Blättern) ...


Ich habe den Thread gerade "nachgelesen" und wollte noch anfügen, dass die Dendrobium phalaenopsis - Hybriden durchaus auch an älteren Trieben, die schon länger keine Blätter mehr haben, neue BTs entwickeln können. Zwei aktuelle Beispiele:




Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#113 von Coldcase , 25.09.2017 16:41

Hab grad nichts zu tun und schmeiss auch mal ein paar Blüten um mich ...oder jedenfalls grösstenteils...

DAS war mal vor ca 6 Monaten eine " Polar Fire " , so sieht der klägliche Rest aus . Ich dachte , die ist hinüber, beim Umtopfen ist mir die Pflanze alleine auseinandergegangen. Da hab ich das kleine Kindel mit dem Rest einer alten Bulbe einzeln gesetzt, mal schauen, obs was wird .
Es sind auch Wurzeln dran an der alten Bulbe . Der Neutrieb am alten, grösseren Teil wächst aber weiter . Noch . Die Wurzeln am grösseren Teil hätte ich schlimmer vermutet. Der Neutrieb hat auch schon Ansätze von Würzelchen.



Und das sind die 3 Hybrdiden, die ich vor 4 Wochen aus dem Baumarkt runtergesetzt mitgenommen habe :


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.567

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#114 von carmesina , 25.09.2017 17:16

Bei mir stehen auch einige Dendrobien, die nicht leben und nicht sterben wollen, auf keinen Fall aber blühen.
Dabei können sie so hübsch aussehen:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#115 von Coldcase , 25.09.2017 17:42

Das stimmt Karin....ich liebe diese eigentlich doch einfachen Zicken ....obwohl bei zwei Neuzugängen bei mir schon wieder neue Blütentriebe im Anmarsch sind an älteren Bulben ...trotz der jeweils 2 Blütentriebe an jeweils einer Bulbe. Plus ein Neutrieb, der aber nicht mein Verdienst ist, der wurde mitgekauft Dabei lass ich sie eigentlich eher links liegen , wässern nach Bedarf , nah am Ostfenster , warm, das wars ...aber siehst ja im vorherigen post, dass ich auch so eine habe, die nicht leben und nicht sterben will

...das sind Kalkflecken , keine Besucher auch mitgekauft , schäm


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.567

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#116 von Coldcase , 25.09.2017 17:45

übrigens...Hammer Blüten Karin...ich liebe violett und pink


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.567

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#117 von cklaudia , 27.09.2017 23:01

Wie ich hier erzählte, habe ich einen Päppelkandidaten bei meinen Dendrobium.
Die Pflanze wuchs seit dem Kauf 2010 nur rückwärts. Geblüht hatte sie so:


Ich fand die Lippe so überaus toll.
Das Foto ist von Oktober 2011. Ob sie danach noch einmal geblüht hat, weiss ich nicht mehr. Wahrscheinlich nicht. Neutriebe wuchsen kaum oder nur kümmerliche. Die Wurzeln wurden immer älter... Nun, irgendwann waren kaum noch Blätter da und die ältesten und stärksten Triebe gaben nach und nach den Geist auf. Ich beschloss irgendwann, dass ich sie SO einfach nicht mehr "brauchen" kann und wagte das "Experiment", sie in 4 Teile zu zerlegen und die Teilstücke in verschiedene Substrate einzupflanzen. Ab da waren die alle 4 im Minigewächshaus. Eines der 4 Stücke war ca. 2014 oder 15 komplett tot und wurde entsorgt. Letztes Jahr habe ich die verbleibenden 3 Teile einzeln in gleiches Substrat in 7er-Töpfen eingepflanzt. (Ich konnte eigentlich keinen Unterschied im Wachstum zwischen den einzelnen Substraten feststellen. Da war es mir doch wieder lieber in identischem Substrat, feine Rinde und Holzkohle.)
Das schwächste der 3 Teilstücke vertrocknete dieses Jahr im Frühsommer vollständig und wurde ebenfalls entsorgt. Die verbliebenen 2 Teilstücke... nun... entweder sie überleben oder eben nicht.
Ein Einblick ins "Minigewächshaus" zeigt die beiden traurigen Gesellen.



@Solanum Das Verlinken habe ich nun drauf.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810
zuletzt bearbeitet 27.09.2017

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#118 von carmesina , 28.09.2017 20:33

Echt lustig! Vor ein paar Tagen habe ich noch gestöhnt, dass alte Dendrobien nicht richtig voran machen, und heute brachte mir mein GG vom Einkaufen ein neues mit, einfach so.
Nach der Recherche hat es sogar einen Namen mit Prädikat, und das gibt es im S-Markt?

Dendrobium Classic White 'Memoria Yukie Nakaro' AM/AOS



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#119 von Coldcase , 28.09.2017 21:10

Halleluja, ist das ein Weiss

Karin, wer weiss wo dein GG war...vielleicht in einer Nobel Boutique für Orchideen

jaaaa, manchmal hat man auch einfach mal Glück und erwischt so ein Schätzchen .....viel Glück mit der Schönen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.567

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#120 von Ms Aurora Bipolaris , 28.09.2017 21:20

Mit den "einfachen Zicken" habe ich auch schon einiges erlebt...

Ich habe insgesamt sechs noch ganze Pflanzen und drei Rettungsversuche der Kindel.
Alle hatte ich letztes Jahr im Sommer herausgestellt, an einen ziemlich schattigen Ort, da haben sie fast alle Blätter abgeworfen. Im Winter kamen dann vier ans Südfenster, wo sie sich berappelten und ein bis zwei Minineutriebe machten. Diesen Sommer sind sie dann am Südfenster geblieben, wo sie dann auch wieder gut wuchsen (1-2 Neutriebe) und nun sind zwei in Knospe und eins schiebt einen BT.

Zwei andere haben sich auch im letzten Winter und diesen Sommer noch nicht erholt, sind aber auf dem Weg dahin.
Und noch zwei andere sind genauso gewesen, wie ihr schreibt: wollen nicht leben aber auch nicht sterben. Denen habe ich im Frühsommer radikal die Kindel abgemacht und sie separat eingetopft. Die Kindel von der Polar Fire habe ich in SemiHydro, also in Blähton mit einem Wasserreservoir unten, darin machen die sich ganz hervorragend. Und ein anderes Kindel habe ich in einem Gemisch aus CHC, grobem Seramis und Perlit; ich wollte einfach experimentieren, welche Kultur gut funktioniert.

Meine Pflegemaxime ist inzwischen: viel Licht, auch direktes Sonnenlicht, mindestens ein Ostfenster oder auch ein Südfenster. Nicht austrocknen lassen, höchstens ein zwei Tage trocken stehen lassen. im Sommer wässere ich die etwa zweimal die Woche. Da ich das Gefühl habe, dass sie mit Veränderung nur schwer klar kommen, lasse ich sie nun immer am selben Fenster, sie kommen also auch nicht mehr raus, Umtopfen nur im Notfall. Und ordentlich Dünger >650Mikrosiemens !

Ich habe auch ein Dendrobium biggibum 'Anzac Spirit'. Auch das habe ich nicht feucht genug halten können, wie es scheint. Es wanderte im Frühsommer ebenfalls in SemiHydro, wo es seitdem mehr gewachsen ist als in den eineinhalb Jahren zuvor bei mir.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 28.09.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz