Lonis Orchideenforum

Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibum-Hybriden)

#1 von Ricci , 17.07.2011 20:34

Anette, deine Pflanze fällt unter Multihybriden, ist also falsch hier.
Ich denke nicht, dass du im Besitz einer echten Dendrobium bigibbum var. phalaenopsis bist, sondern einer sog. Baumarkt Hybride, wo "Dendrobium Phalaenopsis" draufsteht. Das ist ein Handelsname, so wie Cambria auch. Du solltest sie also erstmal als "Dendrobium Hybride" bezeichnen, wenn Blütenbilder da sind, kann man vielleicht auch einen richtigen Namen zuordnen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 13.03.2018

RE: Dendrobium phalaenopsis

#2 von Solanum , 17.07.2011 21:04

Naja, bei den Paphs sind ja auch nicht nur die Naturformen, sondern auch Hybriden. Im Multihybridenforen sind Mehrgattungshybriden untergebracht. Also das Dendrobium kann schon hier bleiben, aber ich häng mal "Hybride" an den Threadnamen dran


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium phalaenopsis

#3 von Ricci , 17.07.2011 22:05

Und ein großes P bei Phalaenopsis

Wenn das hier kein Plopsen-Forum sein soll, müssen die Hybriden bei Paphs, Dendros und Bulbos fairerweise auch irgendwann von den NF getrennt werden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 17.07.2011

RE: Dendrobium phalaenopsis

#4 von cklaudia , 21.08.2011 14:32

Bei mir sind die Blüten der ersten Hybriden aus der Dendrobium phalaenopsis-Gruppe schon vorbei. Doch eine meiner "treuesten" hat diese Woche die erste blassrosa Blüte geöffnet:



Eine andere blüht bereits seit Ende Mai und bastelt gerade an ihrem dritten BT:



Und heute öffnet sich endlich die erste Blüte meiner absoluten Lieblingshybride (natürlich... eine violette... eine von 4 violetten... ):



Von dieser mache ich dann noch einmal Fotos, wenn sich mehrere Blüten ganz geöffnet haben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771

RE: Dendrobium phalaenopsis

#5 von cklaudia , 24.08.2011 14:55

Die Lieblingsdendrobium-Hybride hat inzwischen viereinhalb offene Blüten und noch 7 Knospen. Ich habe heute neue Fotos gemacht, denn wie es scheint kann ich nicht warten, bis sich alle Knospen geöffnet haben...



Ich finde die Dinger auf der Lippe toll:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771

RE: Dendrobium phalaenopsis

#6 von cklaudia , 25.08.2011 13:06

Das sieht spannend aus. Weisst du, was da im Schneckenhaus drin ist?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771

RE: Dendrobium phalaenopsis

#7 von Kristina , 26.08.2011 07:54

Das Zeug sieht aus wie Kokos oder so.


Kristina
Kristina

RE: Dendrobium phalaenopsis

#8 von cklaudia , 04.09.2011 23:43

Gestern hat eine weitere Hybride ihre ersten Blüten geöffnet:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771

RE: Dendrobium phalaenopsis

#9 von cklaudia , 03.10.2011 20:29

Dieses Jahr blühen diese Hybriden sehr fleissig. Ich habe gar nicht alle fotografiert. Aber hier noch einmal zwei Bilder:




Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771

RE: Dendrobium phalaenopsis

#10 von Pandora , 05.10.2011 15:56

Ck..toll die Farbe und so harmonierend mit dem Übertopf....ach ich weiß schon warum ich Dendrosüchtig bin


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium phalaenopsis

#11 von Pandora , 23.10.2011 17:21

Hier tut sich auch was Ist ein Dendro. phalaenopsis meine ich...


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium phalaenopsis

#12 von Phalifan , 14.11.2011 15:41

Zitat von Phalifan



Erstaunt war ich, als sie aus den Vorjahresbulben neue BT schob, wo jetzt nochmal pro BT so 15-20 Blüten kommen. Bei Röllke wird die Pflanze als eigentragener Name als Dendr. Borneo (TM) gehandelt. Klick




Durch Zufall und eines Bildes eines Dendr. affine im D.O.G. Forum bin ich auf die Suche bei der RHS gegangen. Und siehe da, es gibt eine Hybride zwischen Dendr. affine und Dendr. phalaenopsis = Dendr. White Gem (Syn. Cascade). Durch die Kompaktheit könnte diese gezeigte auch eine Neuauflage der Hybride sein, "könnte".


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#13 von cklaudia , 14.11.2011 18:56

Zitat von Phalifan

Durch Zufall und eines Bildes eines Dendr. affine im D.O.G. Forum bin ich auf die Suche bei der RHS gegangen. Und siehe da, es gibt eine Hybride zwischen Dendr. affine und Dendr. phalaenopsis = Dendr. White Gem (Syn. Cascade). Durch die Kompaktheit könnte diese gezeigte auch eine Neuauflage der Hybride sein, "könnte".



Ich persönlich habe bisher leider noch von keiner registrierten Dendrobium phalaenopsis-Hybride gehört. Einige im Handel hatten ja jeweils Verkaufsnamen, die auf den Seiten der Betriebe zu finden waren. Sonst habe ich nie einen mitgekriegt. Auch in all meinen Fachbüchern wird stets nur von Dendrobium phalaenopsis-Hybriden gesprochen und ganz selten mal ein Verkaufsname angefügt. Daher habe ich mich bei meinen Exemplaren gar nie auf die Suche nach Namen gemacht.
Wäre aber toll, wenn du für deine den richtigen Namen gefunden hättest. Ich mag es einfach, wenn man nach den Ahnen der Pflanzen forschen kann. Deine Hybride gefällt mir übrigens gut. Sie ist irgendwie schlicht, aber mit "leuchtendem" Herzen.

@Pandora: Glückwunsch. Natürlich ist das eine.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771
zuletzt bearbeitet 17.09.2012

RE: Dendrobium phalaenopsis

#14 von Pandora , 24.01.2012 12:44

@Caro leider ist der Blütentrieb eingetrockent.... Ich habe ihn temperiert stehen...Bis jetzt wuchs er sehr gut....viele neue Triebe! Habe aber gelesen, das er es eigentlich warm mag...na im SZ sind schon tagsüber 18 Grad...aber wohl doch zu kalt...


Pandora
Pandora

Dendrobium phalaenopsis

#15 von Lotus1804 , 16.09.2012 11:27

Hallo,
heute habe ich zu meinem großen Erstaunen gesehen, dass mein Dendrobium phalaenopsis nicht nur am Ende der neuen Bulbe blüht, sondern auch am Stamm an drei Stellen. Ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz