Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#76 von carmesina , 27.10.2015 21:32

Nur Geduld, liebe Dendrobium-Freundinnen!

Wenn sie im Mai geblüht hat, wird sie nicht im Oktober schon wieder blühen können.
Offenbar ist der Neutrieb noch nicht fertig.

Ich meine, dieses Dendrobium hätte im letzten Herbst die Blüte ausgelassen (weil im Febr.2014 blühend gekauft).


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#77 von Syn333 , 27.10.2015 21:38

Ich glaube, du schmeißt da Jules und meine zusammen. Meine ist vor ein paar Monaten blühend zu mir gekommen. Dass neue Blüten nur aus neuen Trieben kommen ist mir klar. Wenn die beiden Grazien sich denn mal dazu bemühen würden, neue Triebe zu machen, würde ich ja auch nichts sagen. Aber die machen nunmal garnix außer Platz auf der Fensterbank wegnehmen. Ich würde mich ja über ne neue Wurzel schon freuen, aber selbst davon gibt's keinerlei Anzeichen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#78 von Berlinickerin , 27.10.2015 21:48

Zitat von carmesina im Beitrag #76
Nur Geduld, liebe Dendrobium-Freundinnen!

Hast ja Recht bei mir und ich gebe mir auch schon Mühe. Wenn nur das Anblintzeln nicht wäre. Aber im ernst - soll es ruhig mal durchatmenn und dann im Frühling blühen. Ist ja so auch schön.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#79 von mirac† , 30.10.2015 01:12

Sandra,
(grad`erst gelesen sorry)

Das " Problem " an dem Ganzen damals war dann nur das ich meine Exemplare bei der kühlen Haltung über den Winter jedesmal um die Knospen gebracht habe. Wo ich auch erst später hinter gekommen bin.
Bzw. die Bt`s irgendwann sogar schon gelb wurden bevor überhaupt sowas wie Knospen zu sehen waren.
Insofern hat die kühle Haltung zwar das Wachstum nicht negativ beeinflusst und sogar einen anregenden Effekt gehabt -aber auf lange Sicht war es für das was folgte, bzw. folgen sollte ,nichts

Meine Schwierigkeit mit den Hübschen war immer das die bei mir -wenn überhaupt- grundsätzlich zum späten Winter richtig los legen wollten- meine Bedingungen in der Zeit aber nicht passend waren. Das hat sie vermutlich mit der Zeit dann immer weiter zurückgeworfen bis sie letzten Endes komplett rückwärts gewachsen sind bis... Kompost. Leider.
Zeitlich , Wachstum/Blütezeit , umerziehen: Keine Chance

Ich finde die D. phalenopsis Hybriden zeigen Haltungsfehler erst sehr spät. Dann aber so richtig und man beißt sich die Zähne daran aus sie dann wieder hinzubekommen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.10.2015

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#80 von Syn333 , 30.10.2015 07:44

Hm, dann macht ich daraus jetzt einfach nur mal eine kurze "Strafphase", wie man das bei Nopsen schonmal macht. Ende November hole ich sie dann wieder rein, je nach Temperatur im Flur. Deine Maßnahme klang so vielversprechend,hat sich dann auf Dauer wohl nicht bewährt. Mir reicht ja auch erstmal die Induktion eines Neutriebs und neuer Wurzeln. Zeitlich finde ich ihre Blühzeit von August ja ok, verschieben muss sich bei meinen nix.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#81 von Berlinickerin , 30.10.2015 08:49

Mkay, also doch auch nicht so simpel, die hybriden. Dann werde ich mir mal Mühe geben, mein Polar Fire am warmen Ende des temperierten Bereichs zu halten. (Richtig warm gibt es bei mir einfach nicht, müssen sie alle durch)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#82 von mirac† , 30.10.2015 12:20

August ist ja eigentlich eine super Zeit
Meine 3 die ich hatte ( Polarfire wie auch die dunklen ) wollten auf biegen und brechen nur im Winter blühen.
Ich weiß auch nicht, vielleicht habe ich da einfach auch die "falschen" Exemplare erwischt .

Falls ich mal welche im Sommer blühend wo entdecke versuche es vielleicht doch nochmal. Wurmt mich bis heute ja doch schon noch irgendwie ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#83 von Syn333 , 30.10.2015 12:22

So geht's mir ja gerade mit der Nobile Hybride, die ist ja voll nicht im Rhythmus. Da bin ich echt froh, dass es wenigstens die Dendronopsen sind. Oktober ist zwar auch schon etwas spät für die Thai Black, aber eventuell setzt der Neutrieb, der ja jetzt schon gut 20 cm groß ist, nächstes Jahr dann schon ein bißchen früher an.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#84 von Muffin , 30.10.2015 13:07

Zitat von Syn333 im Beitrag #77
Ich glaube, du schmeißt da Jules und meine zusammen. Meine ist vor ein paar Monaten blühend zu mir gekommen. Dass neue Blüten nur aus neuen Trieben kommen ist mir klar. Wenn die beiden Grazien sich denn mal dazu bemühen würden, neue Triebe zu machen, würde ich ja auch nichts sagen. Aber die machen nunmal garnix außer Platz auf der Fensterbank wegnehmen. Ich würde mich ja über ne neue Wurzel schon freuen, aber selbst davon gibt's keinerlei Anzeichen.

Dendro-phals blühen auch an alten Trieben (mit Blättern) und können mehrere BT an einem Trieb haben. Meine Dendrobium Velvet Melody hat einen BT an der neuen Bulbe und drei BT aus den Bulben vom letzten Jahr, die da auch schon geblüht hatten.
Einmal die ganze Pflanze, (sorry schlechtes Licht)

einmal die Blüten mit Blitz

und einmal ohne.

Die Blüten sind eigentlich noch dunkler, aber das kriege ich mit meiner Kamera nicht eingefangen. Ich liebe ihre samtige Oberfläche und die innen fast schwarze, leicht fusselige Lippe.

Meine zweite Dendro-phal Dendrobium All Season Blue hat letzten Winter ziemlich gelitten. Sie hat nach dem Umzug im Substrat Schimmel entwickelt, welchen ich zu spät bemerkt habe. Ich konnte sie noch retten, aber es wird 1-2 Jahre dauern bis sie wieder für mich blüht denke ich. Wurzeln sind wieder super, aber die drei Neutriebe sind winzig geblieben.

So hat sie letzten Winter geblüht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#85 von Syn333 , 06.11.2015 10:35

Sagt mal, ihr lieben Langzeit-Dendronopsen-KultiviererInnen, bin ich da eventuell etwas zu vorschnell oder könnte das tatsächlich ein Versuch sein, am Alttrieb nochmal einen BT wachsen zu lassen?



Für mich sieht der Knubbel doch recht aktiv aus, jedenfalls aktiver, als ich das von den inaktiven Augen der Triebe kenne.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#86 von Syn333 , 14.11.2015 10:50

Es wird tatsächlich ein Blütentrieb, was mich natürlich sehr freut.

Allerdings macht mir der Neutrieb Sorgen. Das Herzblatt ist nämlich vertrocknet.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#87 von carmesina , 14.11.2015 14:58

Da sieht man, dass sich Geduld immer auszahlt.

Vertrocknete alte Blätter haben keinen Einfluss auf die Blühfähigkeit.
Bei mir blüht nun ein Den. am Neutrieb, das letztes Jahr nicht im Herbst blühte, sondern zuvor im Februar.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#88 von Syn333 , 14.11.2015 15:02

Zitat von carmesina im Beitrag #87
Vertrocknete alte Blätter haben keinen Einfluss auf die Blühfähigkeit.

Auch nicht, wenn sich der Trieb noch in Wachstum befindet?

Schöner Blüherfolg!


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#89 von Frauenschuh , 14.11.2015 15:25

Schöne Blüten,carmesina .

Meine Dendro-Hybride öffnet endlich ihre Blüten:

20151114_150340 by meineorchidee, auf Flickr

Und sie macht an 2 weiteren Stellen Bt :

20151114_150425 by meineorchidee, auf Flickr

20151114_150431 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#90 von Syn333 , 28.11.2015 22:19

Eine "Kleinigkeit" habe ich mir heute noch zugelegt. Thai Black die 2., allerdings in geringfügig größerem Ausmaß als die erste...



Hier mal zum Vergleich beide Blüten nebeneinander (erste links, neue rechts):



Unterscheiden sich auch vom Habitus ungemein. Die erste hat eher schmale, rötlich gefärbte Blätter, die neue Breite bis ovale reingrüne. Nun hoffe ich, dass wenigstens die neue jetzt mal duftet. So spät am Abend konnte ich noch nichts erschnuppern, vielleicht morgen früh.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz