Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#61 von Jessica , 10.01.2014 11:18

Lol, darauf war ich noch nicht gekommen, danke Andrea! Jetzt hält alles gut. Hatte das Kindel nur aufs Substrat gestellt und die Wurzeln ein ganz klein wenig mit Substrat bedeckt, mehr nicht.
Denke so ist es ok. Dann habe ich mal Geduld bis Herbst!


Jessica
Jessica

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#62 von Andrea Pitzer , 10.01.2014 18:10

Jessica, wenn dann unten ein weiterer Trieb erscheint, niemals dort dießen !

Du kannst auch einfach erst von unten gießen, das Substrat saugt sich nach oben hin voll und die Wurzeln werden das Wasser suchen.
Dann kommt nie etwas an eventuelle Neutriebe, die sind sehr empfindlich. Die können dir von einem auf den anderen Tag wegfaulen.

good growing !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#63 von sis , 23.09.2014 17:20

Hi zusammen,
auf besonderen Wunsch von Viola zeige ich hier auch nochmal meine

Dendrobium Phalaenopsis Thai Black

Seit Anfang Juli wohnt sie bei mir, da sah sie so aus:



nun zwar zwei bessere Fotos, aber die Farbe kriegt man einfach nicht 100%ig hin .. die Blüten waren jedenfalls wirklich toll - samtig, im Licht glitzernd, dezent duftend





Die Blüten sind inzwischen Geschichte, haben aber m.E. lange durchgehalten - die letzte immerhin bis vorige Woche.
UUUUND wir haben Nachwuchs :



Ist das nun ein Kindel oder ein Trieb?
Wachsen tut er/sie/es jedenfalls ganz ordentlich... habe es Anfang August entdeckt, da war es noch gaaanz klein, inzwischen sind es so ca. 15 cm bis zur obersten Blattspitze.

Meine Pflege bisher ist ziemlich "frei Schnauze": Sie steht auf der Fensterbank mit viel Licht (Südost-Seite), ich gieße 1x die Woche, dünge alle 2 Wochen, besprüht wird sie gar nicht... hatte auch irgendwo gelesen, dass sie es nicht zuu feucht mag, und das funktioniert (bei mir) anscheinend.

Unschlüssig bin ich, wie es jetzt nach der Blüte und mit dem Kindel/Trieb nun weitergehen soll - das Kleine erst noch weiter wachsen lassen und dann mal kühler stellen? Weiter düngen oder nicht? Oder ab mit dem Lütten - wenns denn ein Kindel ist?

Bin dankbar für jeden Hinweis.


sis
sis

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#64 von Steffi M. , 23.09.2014 17:27

Lass den Neutrieb (er wächst noch) dran, aber es sieht aus, als ob sie mal neues Substrat gebrauchen könnte, die Wurzeln sind etwas verbrannt. Kalt stellen solltest du sie nicht, sie kann ganzjährig bei den Phalaenopsen bleiben.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#65 von Linda , 23.09.2014 18:58

Uta, es ist ein Neutrieb, kein Kindel. Dendrobien sind eine sympodial wachsende Gattung, Kindel würden oberhalb einer Bulbe wachsen.
Wie Steffi schon geschrieben hat, wäre umtopfen ganz ratsam, im inneren wird sich sicher ein Mooskern befinden. Wenn dann würde ich jetzt sofort noch umtopfen, ansonsten dann nächstes Jahr im Frühjahr.
Diese Dendr. Hybriden kann man durchkultivieren, ich bin mir sicher, das wenn der Neutrieb ausgereift ist, sich oben ein Blütentrieb zeigen wird.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#66 von sis , 23.09.2014 20:11

supi, ich danke Euch! ...wieder was gelernt

@Steffi: zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Wurzeln schon genau so aussahen, als ich sie adoptiert habe - also alles, was da nicht gut aussieht, ist nicht meine Schuld

Zum Umtopfen: hab ich auch schon drüber nachgedacht - da bin ich aber ein bisschen Schisser, weil ich nicht sooo die Umtopf-Erfahrung hab . Denke mal, ich nehme eher feines Substrat, weil zarte Wurzeln? Orchi-Seramis hab ich noch, wär das okay? ... und so eine Zweit- oder Drittmeinung, ob ich lieber jetzt oder erst im Frühjahr umtopfen soll, wär auch ganz fein

Zitat von Linda im Beitrag #69

Diese Dendr. Hybriden kann man durchkultivieren, ich bin mir sicher, das wenn der Neutrieb ausgereift ist, sich oben ein Blütentrieb zeigen wird.


Bester Satz überhaupt - dann will ich mal optimistisch sein!


sis
sis

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#67 von Steffi M. , 23.09.2014 20:17

Keine sorge, keine Verteidigung nötig ich würde lieber jetzt umtopfen , feines substrat klingt gut! Aber mach ihn, falls nicht mehr viele gesunde wurzeln da sind, nicht so voll und nimm im Zweifel lieber einen kleineren Topf.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#68 von Syn333 , 27.10.2015 13:27

Zitat von mirac im Beitrag #37
Hi zusammen,

ich reihe mich mal mit ein und schmeiße womöglich sämtliche Haltungsempfehlungen über den Haufen
[...]
Jetzt zum Herbst hatte ich die Nase voll und hab sie lieblos ins kalte Schlafzimmer verfrachtet.
Dort sollten sie sich, bei fiesen 14-18 °c , knallhart trocken, aber hell, nun mal entscheiden was sie wollen.
Ich dachte: Ok, das war`s dann bestimmt, die Bedingungen so fern ab der Empfehlungen geben ihnen bestimmt den Rest aber :
Von wegen , seid dem sie dort stehen wachsen an allen endlich die Neutriebe weiter, sie sehen insgesamt viel gesünder aus und die `Polarfire `zeigt das 1.Mal bei mir einen BT Ansatz.

Muß man nicht verstehen oder
Egal, ich verbuch das jetzt mal unter " bei mir mögen sie es wohl.
[...]


Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, Viola. Denn ich hatte ja auch im Kopf, dass sie durchgehend warm kultiviert werden wollen. Meine beiden Sankol Blue machen aber seitdem sie abgeblüht sind rein garnix mehr, außer hier und da mal ein Blatt abwerfen. Ich bin echt kurz davor, sie neben die nobile-Hybride in den Hausflur zu verfrachten. Einfach, weil mich aufgrund der Stagnation ihr bloßer Anblick gerade schon nervt.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#69 von Muffin , 27.10.2015 19:13

Sandra, du musst bedenken, dass deine Dendrobien noch nicht lange bei dir sind und sie vielleicht noch nicht im richtigen Rhythmus sind! Außerdem machen viele Orchideen nach der Blüte eine kurze Pause bevor sie mit Neutrieben o.ö. weiter machen.
Meine Dendro-phals blühen immer Herbst - Winter und machen Anfang des Jahres ein bisschen Pause. Wenn es wieder heller und wärmer draußen wird kommen die Neutriebe.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 27.10.2015

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#70 von Syn333 , 27.10.2015 19:19

Naja, dann ist es aber doch sicher gar nicht so verkehrt, die jetzt in die Ruhe zu schicken. So fangen sie dann vllt. ein Frühjahr damit an und nicht jetzt irgendwann in Winter. Ich werde das natürlich beobachten. Wenn ich merke, dass sie sich dort nicht wohl fühlen, kommen sie wieder in die Wohnung.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#71 von Muffin , 27.10.2015 19:53

Eine richtige Ruhepause machen die biggibum-Hybriden ja nicht! Mal schauen, wie dein Experiment funktioniert.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#72 von Syn333 , 27.10.2015 20:06

Weiß ich, aber bei Viola scheint es ja auch nicht geschadet zu haben. Bin ebenso gespannt.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#73 von Berlinickerin , 27.10.2015 20:28

Und ich dachte, ich wäre ungeduldig, Sandra.

Mein Polar Fire macht im Moment auch nicht viel. Es ist im Mai diesen Jahres blühend bei mir eingezogen, hat im Sommer grandios viele Triebe geschoben und Wurzeln ohne Ende, die auch immer noch aktiv wachsen.

Nach dem Kauf im Mai


Jetze


Ich verbuche die momentane Pause einfach als Umstellung auf das knappere Licht und die anderen Temperaturen. Ich warte also einfach ab und versuche durch aufforderndes Anstarren (und vielleicht mal etwas mehr Dünger, bin da noch beim Austesten) die lauernden BTs zum Wachsen zu bringen. Bin mir nämlich sicher, dass mir aus den Triebenden was entgegenlinst. Wenn dem so ist, tun sie das allerdings schon länger.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#74 von Syn333 , 27.10.2015 20:48

Ja schön, meine machen seit dem Abblühen (bzw. Vertrocknen ) mindestens schon nix. Und zwar so richtig nixnix. Keine neuen Wurzeln, kein garnix. Ich will sie am liebsten anschreien und beschimpfen, aber das bringt ja auch nix.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.10.2015 20:48

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#75 von Berlinickerin , 27.10.2015 20:52

Ach so! So richtig gar-gar-nix. Okay, dann wäre ich genauso unfroh.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz