Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#46 von mirac† , 09.08.2013 01:17

Hallo Carina,

öhm so wie im Tread schon von einigen beschrieben.
Genau genommen anscheinend teils doch recht unterschiedlich.
Was man aber generell sagen kann ist das sie es gerne schön hell haben.

Was ich immer noch schwierig finde ist den wirklich passenden Grad an Feuchtigkeit zu finden der für sie optimal wäre.
Ich lasse das Substrat vor jedem neuen gießen immer gut abtrocken.
Haben sie es aber dann mal 1 -2 Tage zu lange trocken gehabt wirkt sich das auf`s Wachstum deutlich aus.
Dauerfeucht mögen meine es aber auf jeden Fall überhaupt nicht, dann faulen sehr schnell die Wurzeln.

Derzeit ist das Wachstum recht gut und es bilden sich auch vereinzelt neue Wurzeln.
Von aktiven Blütentrieben aber wie gehabt keine Spur.
Bei einer ist ein Ansatz zu erkennen - den hat sie aber jetzt schon fast seid 1 nem Jahr.
Ruhender BT wie bei zb. auch Phals. auch bei diesen Dendrobien....?
Wäre mir eigentlich neu

Ich fänds ja schon ganz nett wenn sie sich auch irgendwann mal wieder bequemen würden zu blühen, bevor ich alt und grau bin


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.08.2013

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#47 von Carinatschka , 09.08.2013 01:31

Sehr interessant!
Meine Mutter hat eine und sich beschwert das sie schon seit 2-3 Jahren nicht blüht.
Doch hat sie 4 Kindel die sich gerade entwickeln.
Ich hab gesehn das sie total im Wasser stand.
Ich hab das Wasser ausgeschüttet und sie daraufhin umgetopft undbdie kaputten Wuezwln geschnittwn
Gibt es noch was was ich tun kann?
Danke dir Viola
Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#48 von mirac† , 09.08.2013 01:49

Hallo Carina,

Außer nun sehr viel Geduld aufbringen kann ich dir da glaub ich grad nichts mehr raten

Was zb. düngen betrifft hab ich auch schon einiges probiert. Höher dosieren, niedriger, anderen Dünger ausprobiert...
Blühen wollen sie trotzdem nicht.

Eine Bekannte von mir hat einige Exemplare die gemeiner Weise stetig gemütlich vor sich hin wachsen und vor allem jedes Jahr brav blühen.
Sie kümmert sich eigentlich eher so nebenbei darum, gießt eher unregelmäßig, düngt wie sie grad Lust hat und hat sie teils sogar noch im alten Substrat vom Kauf stehen.
Muß man nicht verstehen oder ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.08.2013

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#49 von Waldi , 09.08.2013 08:51

Zitat von mirac im Beitrag #43
Was zb. düngen betrifft hab ich auch schon einiges probiert. Höher dosieren, niedriger, anderen Dünger ausprobiert...
Blühen wollen sie trotzdem nicht

Weiß zwar jetzt nicht, ob das der entscheidende Tipp ist....

Als ich der Frau, von der ich eine meiner Dendrobium-Phalaenopsis habe, erzählt habe, dass sie zwar wächst, aber nicht blüht, meinte sie, "ihr ginge es zu gut bei mir".
Daraufhin, hatte ich letztes Jahr nur noch in den Sommermonaten gedüngt. Ab Herbst nach dem Einräumen stand sie warm (über der Heizung) am Südfenster, aber gedüngt habe ich überhaupt nicht mehr. Gegossen hab' ich sie nur noch wenn sie strohtrocken war.
Im Winter hat sie dann tatsächlich zum ersten Mal bei mir geblüht.
Nur Zufall? Keine Ahnung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#50 von Carinatschka , 09.08.2013 12:31

Dann mal sehen ob sich da etwas entwickelt.

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#51 von Sandra , 09.08.2013 23:18

Hey ihr Lieben!
Wow einige haben ja wunderschöne dendro phals! Besonders die roten finde ich persönlich wunderschön! Gibt es vll aktuelle Fotos ?
Und viele gute Hinweise zur Pflege, vielen Dank !


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#52 von mirac† , 10.08.2013 01:09

Zitat von Waldi im Beitrag #44


Als ich der Frau, von der ich eine meiner Dendrobium-Phalaenopsis habe, erzählt habe, dass sie zwar wächst, aber nicht blüht, meinte sie, "ihr ginge es zu gut bei mir".
Daraufhin, hatte ich letztes Jahr nur noch in den Sommermonaten gedüngt. Ab Herbst nach dem Einräumen stand sie warm (über der Heizung) am Südfenster, aber gedüngt habe ich überhaupt nicht mehr. Gegossen hab' ich sie nur noch wenn sie strohtrocken war.
Im Winter hat sie dann tatsächlich zum ersten Mal bei mir geblüht.
Nur Zufall? Keine Ahnung.


Waldi, danke für den Tip ,
selbst wenn du nicht 100% sicher bist, irgendwie in die Richtung denke ich auch.
Wenn sie blühen dann ist das meist kurz nach dem Winter so ca. Ende Februar oder ?
Und vor allem scheinen sie wirklich eine trockenere Ruhephase nach der Wachstumsphase zu mögen bzw. zu benötigen.
Ich hatte sie ja ziemlich kühl+ trocken stehen was ihnen auch gut bekommen ist, nur blühen wollten sie halt nicht

Ich glaube aber auch das sie eine recht lange Zeit brauchen um sich überhaupt einzugewöhnen und sie mögen Umstellungen ( Substrat, Topfgröße, Standort generell nicht besonders.

Die Pflanze die ich jetzt am längsten habe ( das 3 te Jahr ) wächst diesen Sommer im Grunde das erste mal wirklich gut
Vorher gabs zwar auch jeweils mal einen Neutrieb, aber dieser blieb nach ca. 5 cm stehen und alles ging nur sehr zögerlich vorwärts.
Dies Jahr scheint sie wirklich langsam genügend Substanz an/in den Neutrieben entwickelt zu haben um nächstes Jahr zu blühen.
Hoffe ich zumindest


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.08.2013

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#53 von Andrea Pitzer , 10.08.2013 13:08

Mmh,
also bei mir werden biggibum und Hybriden wie Phalas gepflegt . Nicht unter 16 ° C und dauerfeucht ( nicht dauernass ,gelle ), mit kurzer Ruhezeit , so etwa 4 Wochen . Wenn sie zu sehr schrumpelt gibt es trotzdem etwas Wasser .

Hier bei mir ist es im Winter auf der Heizungs FB 30 ° C tagsüber . Da halte ich sie schon wirklich dauerfeucht . Allerdings kultiviere ich mineralisch , wie sich sowas bei Rinde verhält ,die dann matschig wird k.A. .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#54 von Ricci , 25.08.2013 17:19

Wie immer nicht farbecht zu fotografieren (aber nahe dran): Dendrobium Thailand Black
Diesmal mit 2 BT an einer Bulbe.

Seit ich die in feinerer Lava ( 8mm) halte und aufpasse, dass die Neutriebe trocken bleiben und keine direkte Sonne bekommen, wachsen und blühen sie regelmäßig. Gegossen wird täglich mit auf 5-600 µS/cm aufgedüngtem UO-Wasser, gespült mit UO-Wasser einmal pro Woche.








Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#55 von Sandra , 25.08.2013 18:22

Wunderschön! Beide Pflanzen !
In Lava könnte ich auch mal probieren, bin in letzter Zeit sehr probierfreudig. Meine stehen alle in Rindensubstrat mit etwas Bims und Spaghnum.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#56 von Ricci , 25.08.2013 19:50

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #50
In Lava könnte ich auch mal probieren, bin in letzter Zeit sehr probierfreudig.


Lava kommt reinrassigen Epiphyten entgegen: trocknet schnell ab und heizt sich in der Sonne kräftig auf. Überschüssiger Dünger kann mit UO-Wasser schnell ausgewaschen werden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#57 von Sandra , 26.08.2013 20:03

@Ricci: welche Größe hat denn dein Lava Substrat? Und weist du noch wo du es her hast?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#58 von Ricci , 26.08.2013 21:37

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #52
Welche Größe hat denn dein Lava Substrat? Und weist du noch wo du es her hast?


Für Pflanzen mit dünnen Wurzeln nehme ich 8 mm Substrat, ansonsten die 8-16 mm Mischung.

Hier gibt's die Lava (mit Lieferung): http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbe.../530000007.html

Wichtig: Die Lava gründlich waschen, das kann dauern, denn es ist reichlich Schlamm dran.
Bei großen Töpfen mische ich Styropor bei, damit das Substrat schneller abtrocknet. Und das Gewicht wird dabei auch reduziert.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#59 von Jessica , 08.01.2014 21:09

Huhu, meine Dendro Phal Hybride hat ein Kindel gebastelt, welches mittlerweile schon stattliche 25 cm hoch ist. Nur will es irgendwie nicht so richtig Wurzeln machen. Also es hat schon einige, aber die wachsen seither nicht mehr weiter und dementsprechend hält die Pflanze im Topf schlecht. Hat jemand einen Tipp? Da sie von den Blättern her total fit ist ist es kein eiliges Problem, würde sie nur gerne nicht immer aufsammeln müssen wenn sie wieder umgefallen ist :-D.


Jessica
Jessica

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#60 von Andrea Pitzer , 09.01.2014 14:12

Hallo Jessica,

hast du denn schon einen Stab in den Topf gesteckt und es daran angebunden ? Und das Kindel nur auf das Substrat , nicht eintopfen sonst fault es dir weg. Du kannst auch zwei Schaschlikspieße nehmen, eines an jede Seite.
Die Vegetationsperiode kommt ja erst noch, dann wir es auch wurzeln. Das kann aber bis zum Herbst dauern, bis es richtig fest sitzt.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz