Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis

#16 von SusanneG , 16.09.2012 11:36

Ist ja toll, freu dich doch!!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium phalaenopsis

#17 von Lotus1804 , 16.09.2012 12:10

Das mache ich auch Also scheint es ihr ja richtig gut zu gefallen bei mir.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dendrobium phalaenopsis

#18 von *gregor* , 16.09.2012 13:06

Wie lange hast du sie schon?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Dendrobium phalaenopsis

#19 von Martin , 16.09.2012 13:09

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #1
Hallo,
heute habe ich zu meinem großen Erstaunen gesehen, dass mein Dendrobium phalaenopsis nicht nur am Ende der neuen Bulbe blüht, sondern auch am Stamm an drei Stellen. Ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Liebe Grüße
Lotus


Das ist völlig normal bei Dendrobien. Hast Du ein echtes Dendr. phalaenopsis (heißt glaube ich jetzt Dendr. biggibum), oder eine Hybride?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium phalaenopsis

#20 von Lotus1804 , 16.09.2012 14:43

@gregor
Seit letzten Herbst. Sie war im Baumarkt runtergesetzt, weil sie verblüht war.

@Martin
Du kannst Fragen stellen.
Das weiß ich nicht. Woran erkennt man das?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dendrobium phalaenopsis

#21 von SusanneG , 16.09.2012 14:55

Dann ist es sicher eine biggibum Hybride, denn die Naturform gibt es sicher nicht im Baumarkt.
Stell doch mal ein Foto ein, wenn sie blüht.
Wird sicher toll aussehen mit den vielen Blütentrieben!

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 16.09.2012 14:55

RE: Dendrobium phalaenopsis

#22 von Lotus1804 , 16.09.2012 14:56

Das mache ich auf jeden Fall...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#23 von Martin , 16.09.2012 20:17

Zitat
Dann ist es sicher eine biggibum Hybride, denn die Naturform gibt es sicher nicht im Baumarkt.



Ja, genau, dann ist es ziemlich sicher eine biggibum-Hybride.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.09.2012

Dendrobium 'Thailand Black'

#24 von Ricci , 28.10.2012 17:19

Bei mir blüht seit 3 Wochen das Kindel einer D. 'Thailand Black' auf der Fensterbank, die Mutter in der Vitrine braucht noch ein paar Tage.
Diese Blüte gehört zu denen, die man kaum zufriedenstellend fotografieren kann, da sie einerseits sehr dunkel ist und sich die Farbe je nach Lichtquelle ändert.
Bei hellem Tages- oder Sonnenlicht geht die Farbe etwas ins bordeauxfarbene, bei Blitz oder LSR in tiefviolette. Die Lippe ist im hinteren Teil fast völlig schwarz.
Leider hilft auch die Farbkorrektur mittels Graukarte hier wenig, außerdem scheint auch die Richtung, aus der das Licht kommt, einen Einfluss zu haben.

Zur Haltung: Hell und warm, dabei vertragen die jungen Triebe weder Sonnenlicht noch Wasser! Die ausgewachsenen Triebe dagegen können bedenkenlos der prallen Sonne ausgesetzt und besprüht werden. Blätter und und Triebe färben sich bei Sonneneinstrahlung violett, dieser Vorgang ist reversibel, nimmt die Tageslichtmenge wieder ab, werden die Blätter im Laufe der Zeit wieder grün.
Die Wurzeln möchten es feucht aber luftig, eine Trockenperiode nach Abschluss der Blüte wird gut vertragen. Meine Pflanzen sitzen in Lava und das Substrat wird täglich durchnässt. Wenn an der Basis neue Triebe erscheinen, sollte man mit Wasser und Sonne sehr vorsichtig sein. Die Art neigt dazu, Kopfkindel zu bilden, wenn es mit den Wurzeln im Topf nicht so gut läuft.

Hier mal die ganze Rispe im Tageslicht, in der Realität sind die Blüten noch dunkler.


Blüte ...


... und Lippe


Und mit Blitzlicht


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.10.2012

Ableger an Dendrobium phalaenopsis

#25 von beatrix , 15.11.2012 11:21

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte noch mal um Eure Hilfe.
Leider kenne ich mich bei Dendrobien noch nicht so gut aus. Mein D. phalaenopsis hat zwei Ableger. Einer ist ca. 12 cm groß , hat aber nur eine Wurzel. Der zweite ist ca. 5 cm groß und hat schon drei Würzelchen.
Wann ist wohl der beste Zeitpunkt, die Ableger abzumachen? Und wie macht man sie ab? Abdrehen oder abschneiden?
Ich habe ein Foto gemacht.

Vielen Dank schon mal .


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 13:01

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#26 von Waldi , 15.11.2012 11:27

Hallo Beatrix,

bist Du Dir sicher, dass das eine nobile ist?
Bei nobile und ihren Hybriden kommen die Blüten doch seitlich an den Bulben. Auf Deinem Foto sieht das so aus, als wäre der Blütentrieb oben aus Bulbe herausgekommen.
So blühen doch eher Dendr. Phalaenopsis oder kingianum!? Oder irre ich mich?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#27 von lelaina , 15.11.2012 11:34

Du irrst nicht! Das ist wohl keine nobile.

Beatrix, hast Du ein Blütenfoto von ihr?


lelaina
lelaina

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#28 von beatrix , 15.11.2012 11:35

Oh Entschuldigung, natürlich ist es ein D. Phalaenopsis. Tut mir leid
Ich hab es gerade im Thread geändert.


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 15.11.2012 11:36

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#29 von Waldi , 15.11.2012 11:51

Ok.
Die Kindel würde ich noch nicht abmachen. Ich würd´ noch warten, bis die Wurzeln größer bzw. länger sind.´
Auch würd´ ich die Kindel frühestens im Frühling abmachen. Im Herbst/Winter zupf´ ich an Pflanzen nur noch rum, wenn´s unbedingt sein muss.

Ach ja, abdrehen - die Kindel würd´ ich abdrehen. Ein paar Mal hin und her, dann gehen sie für gewöhnlich schon ab.

Das ist aber nur meine Meinung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#30 von beatrix , 16.11.2012 10:15

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde Waldis Vorschlag folgen und wohl erst im Frühling tätig werden.
Mein D. nobile (diesmal meine ich wirklich Nobile) bekommt auch so Knubbel, von denen ich noch nicht weiß, ob es Blüten oder Ableger, oder vielleicht auch beides werden.
Für den Fall, daß Ableger dabei sind werde ich zu gegebener Zeit Conny´s Methode übernehmen.


beatrix
beatrix


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz