Lonis Orchideenforum

RE: Paph. philippinense

#76 von Bea84 , 21.11.2019 09:46

Paphiopedilum philippinense var. palawense album blüht zum ersten Mal - hab sie seit letztem Jahr und freue mich sehr über ihre Erstblüte. Sie heißt mittlerweile glaub Paphiopedilum philippinense var. compactum f. aureoviride (werde da aber noch direkt bei Olaf Gruß nachfragen-nicht, dass ich was Falsches erzähle





Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paph. philippinense

#77 von Ute , 21.11.2019 18:38

Sehr schöne Blüten; auch die Farbe gefällt mir.
Kann man denn so einfach bei Herrn Gruß nachfragen?


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Paph. philippinense

#78 von Bea84 , 21.11.2019 20:07

Ute, na klar. Der ist total nett und umgänglich
Er hat mir auch schon bestätigt, dass die Pflanze tatsächlich Paphiopedilum philippinense var. compactum f. aureoviride heißt. Palawense hatte man verworfen, da es ne Hybride im 19. Jahrhundert gab, die so hieß. Jetzt sind wir da auch schlauer


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paph. philippinense

#79 von Musa , 22.11.2019 10:40

Die sieht ganz entzückend aus, Bea, gratuliere!
Gut zu wissen, dass palawense veraltet ist, da muss ich auch mal mein Schildchen anpassen.
Hat philippinense eigentlich eine bestimmte Blühzeit oder blühen die wann sie wollen?
Meine hat im April geblüht...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. philippinense

#80 von Bea84 , 22.11.2019 18:05

Danke dir, Michael
Ich glaube, dass philippinense keine so festgelegte Blütezeit hat Aber wissen tu ich es nicht


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paph. philippinense

#81 von Martin , 22.11.2019 18:09

Nach meiner Beobachtung im Winterhalbjahr so ab jetzt bis ungefähr April.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paph. philippinense

#82 von Silberstreifen , 15.02.2020 12:55

Meiner will auch mal wieder:



Und weil mir in Beitrag 58 aufgefallen ist, wie klein alle Schuhe waren, hiernochmal ein Habitusphoto:



von vorne nach hinten: rothschildianum, philippinense, Berenice, glanduliferum var. gardineri (hinten im Eck) und das Marmorierte ist ein mircanthum x delenatii.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paph. philippinense

#83 von Musa , 15.02.2020 19:14

Gratuliere!
Bei Dir scheint es ja gerade wie wild zu blühen!!!
philippinense wird bei mir wahrscheinlich pausieren, da sie letztes Jahr blühte, aber bald kann ich Bilder von supardii zeigen, wieder eine Erstblüte...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. philippinense

#84 von Martin , 17.02.2020 11:03

Die Beiträge zu supardii habe ich in einen neuen Thread verschoben:
Paphiopedilum supardii


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paph. philippinense

#85 von Musa , 18.02.2020 10:02

Danke Martin!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. philippinense

#86 von Chemengel , 21.02.2020 17:27

Sag mal Silberstreifen, was ist denn der hübsche Gefleckte für einer?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.02.2020

RE: Paph. philippinense

#87 von Silberstreifen , 21.02.2020 22:14

Das ist ein mircanthum x delenatii ;-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paph. philippinense

#88 von Musa , 01.04.2021 12:12

Paph philippinense ist offen!!!
Die Drehung der Petalen ist nicht ganz wie erhofft.
Zudem hat sie braune Stellen auf manchen Staminodien, was wahrscheinlich vom Sprühen kommt (höhere LF ist nötig für gute Blütenentfaltung), oder kann das andere Ursachen haben?
















Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. philippinense

#89 von Felix142 , 01.04.2021 12:54

Hallo Michael,

die braunen Flecken könnten auch für eine Pilzinfektion z.B. mit Botrytis sprechen. Grade durch besprühen und wenig Luftbewegung kann die Pilz-Entwicklung gefördert werden.
Nichtsdestotrotz superschöne Blüten!!


Viele Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Paph. philippinense

#90 von Gaby , 01.04.2021 15:07

Toll Michael,
da freue ich mich schon auf nächstes Jahr, wenn mein dreitriebiges Paph. philippinense hoffentlich bluhen wird. Gut zu wissen, das die Luftfeuchtigkeit wichtig bei der Blütenentfaltung ist.

Viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz