Lonis Orchideenforum

RE: Paph. philippinense

#91 von Ilona.J , 01.04.2021 15:53

Michael, die ist doch wunderbar. Gefällt mir sehr.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paph. philippinense

#92 von Musa , 01.04.2021 19:46

Danke Euch!
Gaby, ich freu mich schon auf Deine Blütenbilder! Ja die Luftfeuchte ist besonders für die Entwicklung der längeren Petalen wichtig, andernfalls stellen sie das Wachstum ein und bleiben klein.
Felix ich denke Du hast Recht, sieht ganz danach aus, evtl hab ich die Sprüherei übertrieben; neues Spiel, neues Glück...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. philippinense

#93 von Ute , 01.04.2021 20:47

Sehr schöne Blüten Ist das das normale Paph. philippinense oder die Varietät palawense?


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paph. philippinense

#94 von Gaby , 06.11.2021 11:22

Ich habe ja gehofft, dass er sich seelisch vielleicht auf Blüten vorbereitet, aber er macht zu seinen drei vorhandenen lieber noch einen Neutrieb.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478
zuletzt bearbeitet 06.11.2021

RE: Paph. philippinense

#95 von Orchidarium , 07.11.2021 07:19

Gaby, das muss nichts heißen, einige meiner Schuhe bilden einen NT, und der BT entwickelt sich parallel. Ob deiner schon blühstark ist kann ich nicht beurteilen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paph. philippinense

#96 von Gaby , 07.11.2021 13:00

Das kann ich noch nicht einschätzen, ob sie blühstark ist. So sieht sie aus:


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paph. philippinense

#97 von rauhaariger , 07.11.2021 13:04

Auf jeden Fall ist die blühstark.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paph. philippinense

#98 von Gaby , 07.11.2021 14:08

Dann werde ich mal weiter nach BT- Ansätzen Ausschau halten. Vielleicht klappt's ja zum Frühjahr!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paph. philippinense

#99 von Orchigirl , 03.03.2022 15:45

Guten Tag,

mein Paphiopedilum philippinense var. roebelini hat begonnen zu blühen.
Es macht eine Umstellung durch, da ich es nicht so lange habe. Aber dennoch habe ich es ihm mit den mir verfügbaren Mitteln so angenehm wie möglich gemacht.
Es hängt hell, wird vom Weitem besprüht, wird feucht gehalten.
Ich denke, wenn es sich eingelebt hat und ich es kennengelernt habe, wird's besser.
Für den Anfang bin ich zufrieden! Finde ich irgendwie niedlich!

Edit: Ist es normal, dass das "Mützchen" so tief aufliegt?


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220303_153720_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220303_153727_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220303_153738_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220303_155258_copy_1124x2000.jpg   IMG_20220303_155332_copy_1124x2000.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 03.03.2022

RE: Paph. philippinense

#100 von rauhaariger , 03.03.2022 16:35

Hallo Desiree, Glückwunsch zu deinem Blüherfolg.

Meistens strecken sich die die Blüten der Frauenschuhe erst nach ein paar Tagen richtig und vermutlich, so ist es jedenfalls bei den langpetaligen Phragmipedien, wachsen auch die Petalen erst nach dem Öffnen der Blüte. Denn so wie sie sich jetzt präsentiert deutet tatsächlich wenig auf roebelini hin. Diese zeichnen sich durch besonders lange und besonders gedrehte Petalen aus. Durch den Umzug der Pflanze kann da allerdings auch einiges in der Entwicklung nicht ganz optimal gelaufen sein, da wirst Du wohl auf die nächste Blüte warten müssen um das abschließend zu beurteilen.

Viele bezweifeln grundsätzlich, dass es überhaupt noch die einzelnen Varietäten gibt, wenn sie nicht vom Originalstandort stammen. Durch jahrzehntelangen Zucht-und Vermehrungsbetrieb ist da vieles durcheinander geraten und sie haben sich häufig untereinander vermischt.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paph. philippinense

#101 von Orchigirl , 03.03.2022 16:41

Hallo Jörg, danke!

Ich habe die Pflanze knospig erhalten und auf der Seite wurde sie als roebelini verkauft.
Aber ich hatte für den Hauch eines Moments auch das Gefühl, dass es ein "normales" philippinense ist.
Die Pflanze hat auch schon einen NT, den werde ich so gut wie es geht großziehen und dann bin ich gespannt, wie es dann aussieht.
Aber mir macht es nichts, wenn es auch ein normales philippinense wäre.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Paph. philippinense

#102 von mom01 , 03.03.2022 19:25

Sie ist ganz toll Desiree, ob so oder mit erhobenem Deckel. Vielleicht blüht sie am nächsten BT anders.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paph. philippinense

#103 von rauhaariger , 03.03.2022 19:52

Desiree, ich sehe gerade, dass Du Deinen Schuh in Großräschen gekauft hast. Ich habe meinen im Juli letzten Jahres 4km weiter bei Lutz Lehradt erworben und wenn ich deine und meine Pflanze so sehe dann halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass die von ein und dem selben Außendienstler an diese beiden Händler vertickert wurden, die ähneln sich im Erscheinungsbild doch schon sehr, was Größe, Wachstumsform und Topf anbetrifft. Allerdings habe ich meinen als reine philippinense gekauft. Nun bastelt sie auch an einer Blüte. Es wird spannend sein die beiden dann mal zu vergleichen aber bis dahin vergeht noch ein Weilchen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 03.03.2022

RE: Paph. philippinense

#104 von Orchigirl , 03.03.2022 20:48

Danke, Bärbel!

Jörg, es kann möglich sein.
Dann bin ich gespannt wie deines blüht!
Ich finde diese Art hat was Reizendes, so wie Paph sanderianum.
Ich habe die Primärhybride aus beiden, Michael Koopowitz.
Aber da wird es dauern, bis die blüht.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Paph. philippinense

#105 von Orchigirl , 13.03.2022 18:54

Guten Abend, ich habe ein paar Tage abgewartet und weiter vom Weitem besprüht.
So gefällt mir das Schühchen besser.
Ich bin mit meiner Pflanze zufrieden.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220313_180736_copy_1124x2000.jpg   IMG_20220313_180801_copy_1124x2000.jpg   IMG_20220313_180813_copy_2000x1124.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz