Lonis Orchideenforum

RE: Paph. philippinense

#31 von Crissi2801 , 11.04.2017 09:46

Hallo,
ich bin hier neu und kenne mich hier im Forum noch nicht gut aus. Sicher gibt es schon Fragen zu o.g. Pflanze. Dennoch erlaube ich mir, hier doch noch mal diesbezüglich eine Frage zu stellen, da ich die verschiedensten Antworten und Pflegehinweise erhalten habe, und jetzt bin ich doch irgendwie total verunsichert.
Also o.g. Orchidee habe ich gut 4 Jahre (vielleicht etwas länger sogar). Seit dieser Zeit bewegt sich an der Pflanze nichts, auch kein neues Blatt. Allerdings ist das Blattwerk i.O. und schaut sehr gesund aus. Die Pflanze hat einen Ableger dran, der relativ groß ist, aber der ist auch nicht gewachsen die ganzen Jahre hindurch. Pflanze hat eine Spannweite von 50 cm.
Standort: FB Südostseite, Sonne bis mittags in etwa, je nach Jahreszeit. Im Winter gleiche Seite kaltstehend, da Schlafzimmer (wird nicht geheizt). Gießen tue ich wenn der Topf leicht wird, eher seltener, nach dem Motto: Im Zweifelsfalle trockener als zu nass.
Mir wurde gesagt in Orchid Pin S setzen, mein Substrat wäre zu grob. Habe ich gemacht und empfohlenes Paphi Gold dazugegeben. Es rührt sich nichts an der Pflanze.
Nun hatte ich die Faxen dicke, Pflanze aus Orchid Pin rausgenommen und mir die Wurzeln angeschaut, die mir recht spärlich erschienen. Tja, nun habe ich etwas getan, was möglicherweise die Fachleute die Hände über den Kopf zusammenschlagen lässt. Ich habe die Pflanze in nebelfeuchtes Spagnum gesetzt. Topf steht bis Mittag sonnig, falls Sonne ist. Nun war ich nach einiger Zeit neugierig und habe nachgeschaut. Es hat sich innerhalb kurzer Zeit ein neues Wurzelwachstum gebildet. Ich lasse die Pflanze vorläufig noch im Spagnum drin.
A) Wie verfahre ich weiter. Wenn ich sie aus dem Moos nehme, wie sollte das Substrat dann sein. Normales Orchid-Substrat, z.B. FRUX? Oder etwas selber mischen?
B) Sollte ich die Pflanze mehr gießen oder den Standort wechseln? Ich habe nur Südost-Seiten und Nordfenster (bzw. Nordost, früh kommt ein Ministrahl Sonne hin).
Ich habe bisher alle Orchideen zum Blühen gebracht, auch die blühfaule Kokosorchidee, die momentan 10 Blüten angesetzt hat.
Wie kann ich nun diese doch recht große Pflanze (50 cm Spannweite) mal bewegen, ein neues Blatt oder mal eine Blüte zu bringen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paph. philippinense

#32 von Martin , 11.04.2017 11:51

Hallo Crissi,

ich halte das philippinense möglichst warm und ziemlich hell, allerdings ohne allzuviel direkte Sonne. Und ich halte sie in dem Kokosfasersubstrat relativ feucht, das heißt, ich giesse meist schon wieder, bevor es ganz trocken ist.
Ich hatte eine Paphi-Hybride, die ich aus einem Orchipack großgezogen habe, auch viele Jahre in lebendem Sphagnum gehalten und erst vor kurzem in CHC umgetopft, das ging sehr gut. Wenn Deine aber wieder gute Wurzeln hat, würde ich sie in Paphisubstrat oder evtl. CHC setzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie langsam wieder ins Wachstum kommt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.04.2017

RE: Paph. philippinense

#33 von Martin , 11.04.2017 11:57

Ich habe noch ganz vergessen, Bilder vom ganz aufgeblühten philippinense zu zeigen.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paph. philippinense

#34 von Waldi , 11.04.2017 13:12

Hallo Crissi und Willkommen im Forum!

Dass die Pflanze 4 Jahre lang gar nichts macht, ist wirklich nicht normal. Der Grund hierfür, denke ich, liegt im "zu trocken halten". Meine Paphiopedilen halte ich fast alle in Seramis Orchideensubstrat. Du kannst aber auch CHC, nicht allzu grobe Rinde usw. nehmen. In Sphagnum hab' ich's noch nie versucht.

Wichtig ist, dass Du sie tief genug eintopft - Paphiopedilen gehören nicht auf's Substrat, sondern in's Substrat. Ich nehme vom Stammansatz etwa einen fingerbreit, den ich im Substrat mit versenke. Anschließend, wie Martin schon schreibt, nicht lange abtrocknen lassen, sobald sich der Topf leichter anfühlt, sollte gegossen werden. Paphiopedilen trocknen nicht gerne aus. Frisch umgetopfte Paphiopedilen gieße ich zu Beginn meist 2x die Woche - später nur noch 1x pro Woche, lasse aber immer etwas Wasser im Untersetzer/Übertopf stehen.

Den Standort kannst Du meiner Meinung nach schon lassen - bisher war sie auch dort gestanden, wenn ich das richtig verstehe.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. philippinense

#35 von Crissi2801 , 11.04.2017 18:04

Hallo, vielen Dank für die kompetenten Antworten. Also ich würde ja gern die Kokoschips ausprobieren, zumindest erstmal an 2 Paphis, der hier beschriebenen und dann habe ich noch einen Kandidaten, ähnlich gelagert, auch vier Jahre kein Wachstum. Seltsam, die bd. hatte ich zur gleichen Zeit beim gleichen Anbieter bestellt. Meine Frage, wo bekomme ich den ordentliche Kokoschips her - zumindest erst mal für 2 Pflanzen. Es wäre schon schön, wenn ich mein Paphipedilum mal zum Wachsen bringe, vor allem jetzt wo es in die warme Jahreszeit geht. Vielleicht kann ich dieses Jahr noch mit einer Blüte rechnen. Aber ich bin dankbar, wenn sie überhaupt treibt. Vielen Dank für eine Antwort.


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paph. philippinense

#36 von Waldi , 11.04.2017 20:10

Hier Kokosfaserchips Coconut Husk Chips gibt es einen Thread dazu - ist einiges zu lesen , aber es werden u. a. auch ein paar Bezugsadessen genannt. Bei manchen Dehner-Märkten gibt es das wohl auch.

Ich hoffe, Du berichtest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. philippinense

#37 von Martin , 11.04.2017 21:31

Crissi, ich habe meine Probepackung CHC jetzt beim Dehner gefunden, ich finde es allerdings auf die Dauer zu teuer für 3.99 Euro für einen kleinen Ziegel. Aber billigere Quellen findest Du im Thread, den Waldi verlinkt hat.

Ja, es wäre toll, wenn Du über den Fortschritt berichten würdest.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paph. philippinense

#38 von Crissi2801 , 12.04.2017 21:56

Danke sehr für die Antwort. Ich kümmere mich jetzt um das CHC. Das scheint tatsächlich recht gut zu sein. Habe mich darüber belesen. Ich werde es zunächst an 3 Pflanzen ausprobieren (der unwüchsige Schuh wird dabei sein). Mit diesem will ich nicht mehr Ewigkeiten warten. Und berichten werde ich auch. Gern würde ich mal ein Foto von dem Kandidaten einfügen, aber ich weiß gar nicht, wie das hier funktioniert.
Beste Grüße Crissi


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paph. philippinense

#39 von Chrissi , 14.04.2017 21:16

So mein "Kleiner" hat heute den Topf gesprengt. Also über Wachstumsprobleme kann ich nicht klagen. Aber mit dem Blühen klappts noch nicht so ganz...



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Paph. philippinense

#40 von Waldi , 14.04.2017 22:08

Die sieht weit üppiger aus, wie ich es mir anhand Deiner Beschreibung vorgestellt habe.

Meiner Erfahrung nach blüht ein Frauenschuh immer dann, wenn der Neutrieb ausgewachsen ist (sofern sie überhaupt bereits blühfähig ist, was Deine ganz sicher ist). Wenn Du die Pflanze zu trocken hältst, dauert es entsprechend länger. Jetzt bist Du ja eh gezwungen einen größeren Topf zu wählen und sie umzutopfen. Versuche sie künftig immer feucht zu halten und nicht kpl. austrocknen zu lassen. Das wird schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. philippinense

#41 von Chrissi , 15.04.2017 10:49

Danke Waldi für den Tipp. Ich gieße sie tatsächlich nur einmal die Woche. Jetzt bekommt sie auf jeden Fall mal mehr Wasser.lg Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Paph. philippinense

#42 von Martin , 15.04.2017 18:14

Wow, das sind ja klasse Wurzeln ,Chrissi! Da sollte sie wirklich auch blühen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.04.2017

RE: Paph. philippinense

#43 von Crissi2801 , 16.04.2017 08:48

Hallo Leute, das Foto oben, wo die Wurzeln den Topf gesprengt haben, ist nicht von mir!!! Ich bin Crissi2801 und habe vermutlich aus Versehen nur mit "Crissi" unterschrieben. Wahrscheinlich gibt es eine 2. Crissi.
Also: mein Mickerling, der seit ich ihn habe, niemals weitergewachsen ist und noch so ausschaut, wie er von der Bestellung eingetroffen ist, hat ein minimales Wurzelwerk, wie schon beschrieben.
Allerdings hat er eine Blattspanne von 50 cm, ein Neutrieb ist dran, aber dieser war schon dran, als die Bestellung eintraf.
So: und hier mal paar Fotos von dem Kameraden. Ich hoffe das Missverständnis mit Crissi und Crissi2801 ist aufgeklärt.
Beste Grüße Crissi2801


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paph. philippinense

#44 von Silberstreifen , 10.11.2017 22:05

Gerade entdeckt :-)



Ich freue mich riesig, das wird die Erstblüte!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 10.11.2017

RE: Paph. philippinense

#45 von Martin , 12.11.2017 12:10

Super, Silberstreifen, philippinense ist wirklich etwas sehr Schönes! Ich hoffe, dass meine im Frühjahr auch wieder blüht. Momentan sind leider die Neutriebe noch nicht ganz ausgewachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz