Lonis Orchideenforum

LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#1 von Beza , 15.08.2019 16:53

Hallo allerseits,

ich grüble derzeit wie ich am besten etas mehr Licht an meine Fensterbankpflanzen bekomme. Das Fenster geht nach Westen und hat derzeit ab ca. 14.00 Sonne, teilweise ist es von einem Baum schattiert. Dort stehen meine kühler zu haltenden Orchideen, denn es ist kein Heizkörper direkt darunter. Derzeit habe ich Temperaturen von ca. 14-25 Grad und LF ~50% - 75%, je nach Wetter. Noch lüfte ich durch Fensteröffnen. Der Raum ist übrigens die Küche.

Im Moment scheint das zu reichen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Ausserdem fände ich es schön wenn die Orchis etwas gerader nach oben wachsen würden.

Noch habe ich nur die Fensterbank (140cm * 25cm) als solche in Benutzung, meine Idee ist eine zweite Etage in etwa 55cm Höhe einzuziehen, deutlich breiter als die Fensterbank (brauch mehr Platz!), entweder Glasboden oder ein Gitter. Dann eine LED Leiste direkt darunter, möglichst weit vom Fenster weg, und eine ganz oben, bis zur Decke dürften es 70cm+ sein.

Ich habe schon bei Aquarienbeleuchtung geschaut, habe aber das Gefühl dass diese Lampen eher zuviel Leistung haben, zumindest für die geplante untere Etage. Hat jemand eventuell etwas ähnliches gebaut und kann mir ein paar Tips geben?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 15.08.2019

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#2 von jens , 15.08.2019 17:10

Es gäbe da die Firma Sanlight aus Österreich, die stellt spezielle Pflanzenbeleuchtung her!
Ich habe in einer Vitrine 2 Sanlight M30 im Einsatz, in einer anderen die Sanlight Flex10.
Die kann man auch gut über der Fensterbank anbringen.
Allerdings sind sie nicht ganz billig, die andere Variante die ich über zwei Fensterbänken habe sind 20W Flutlichtstrahler (LED) aus dem Baumarkt. Die liegen zw.15 und 90€ je nach Hersteller.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#3 von Beza , 15.08.2019 20:10

Ja die Sanlight habe ich schon entdeckt, sind allerdings wirklich nicht gerade günstig. Was für einen Abstand haben denn bei Dir die Pflanzen zu diesen Leuchten?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#4 von jens , 15.08.2019 20:45

Die Sanlight M30 habe ich in doppelter Ausführung in einer meiner Vitrinen untergebracht und zwar einmal links u.rechts in den Ecken.
Der Abstand zu den Pflanzen ist zwischen 15 u.40cm.
Die rechte Sanlight M30

Die Sanlight Flex10 hängt in doppelter Ausführung zusammen mit einer Växer (Ikea) im kalten Berekch in der Vitrine mit c.20- 50cm über den Pflanzen.


Die Flutlichtstrahler habe ich über dem N/O Fenster,

S/W Fenster,Schlafzimmer

Und seitlich oberhalb an der grossen Vitrine montiert!


Da ich alleine lebe stört es auch keinen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 15.08.2019

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#5 von Beza , 15.08.2019 20:53

Beeindruckend! Vielen Dank für die Bilder und Beschreibungen, ich denke mir schwebt da am ehesten so etwas vor wie Du mit der Sanlight Flex 10 gemacht hast, da passt auch der Abstand gut. Die M30 sind ja ganz schön nah dran - sind da eher die licht-hungrigen Orchideen drunter?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#6 von jens , 15.08.2019 20:57

So ist es, Beza!
Desweiteren sind sie im Licht auch stärker und manche Pflanzen kommen damit nicht so klar.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#7 von Solatona , 15.08.2019 21:36

Ich verwende LED Röhren in Neonröhrenoptik mit 6500 Kelvin, die sind günstig in der Anschaffung, brauchen wenig Strom, gibt es in vielen Längen und die Pflanzen wachsen darunter gut. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu speziellen LED Pflanzenlampen. Ich hatte vor den LED Lampen normale Neonröhren und spezielle Neonröhren für Pflanzen, tw. auch aus dem Aquaristikbereich gekauft, ich habe keinen Unterschied bemerkt.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#8 von Chuck , 28.10.2019 21:14

Also deine M30 würde ich mal sagen ist viel zu nah an deinen Orchideen. Man sieht bereits an den Blätter wie ausgeblichen die sind.

Ich kultivierte seit einem Jahr in meinem Keller mit zwei M30, eine S2W und mehrere Flex's Orchideen. Mein Abstand zu den m30 liegt bei ca 90 cm


Chuck
Chuck

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#9 von jens , 28.10.2019 21:22

Hast du die im Keller in der Vitrine oder frei stehen, Tobi?
Wenn man den Platz hat sie höher zu hängen und keine störenden Vitrinenwände hat ist das schön.
Als ich die M30 bekam gab es die anderen noch nicht, diverse Pflanzen blühen aber jetzt auch zuverlässiger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 28.10.2019

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#10 von Orchideenregen , 28.10.2019 21:56

wie stark ist denn die M30? Hoeher kannst du sie wirklich nicht haengen

edit: ok hab gesehn das sie nur 30 watt sind. Das ist nicht zu stark..

Interessanterweise ist die 30 nur ein bisschen teurer als die 10


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 28.10.2019 21:59

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#11 von jens , 28.10.2019 22:08

Die M30 haben schon gewaltig Leuchtkraft, Tom!
Ich habe ja schon die hartlaubigen Arten so gehängt das sie einen Grossteil des Lichtes für die anderen filtern. Höher geht nicht, aber ich hatte eh vor die Vitrinen so nach und nach auf die Flex20 umzurüsten und die beiden M30 über die Fensterbänke zu hängen.
Das geht aber auch nicht von heute auf morgen und daher müssen die Pflanzen das noch ertragen.
Chuck hat schon recht, einige haben schon ausgeblichene Blätter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#12 von jens , 28.10.2019 22:14

Zwischen der Flex10 und der M30 liegen knapp 100€ , Tom!
Die Flex20 liegt preislich näher an der 10.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#13 von Orchideenregen , 28.10.2019 22:46

Zitat von jens im Beitrag #12
Zwischen der Flex10 und der M30 liegen knapp 100€ , Tom!
Die Flex20 liegt preislich näher an der 10.


hier in England sind preise follgende: flex 10 : £80 flex 20: £100 M30: £105-£120


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#14 von jens , 28.10.2019 22:49

Die liegen preislich bei euch sehr nahe zusammen!
In € umgerechnet ist die Flex 10 aber um die 30€ teuerer als bei uns.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 28.10.2019

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#15 von Chuck , 29.10.2019 09:42

Bei mir hängen sie frei im Raum, oben an der Decke. ICh habe mir Pflanztische gebaut auf Rollen, sodass ich die Tische hin- und herschieben kann. Damit kann ich den Raum fast max. ausnutzen. Die M30 sind wirklich stark. Normalerweise für Hanf konzipiert. @jens Wie lange hast du deine Lampen an?

Ich habe noch zwei Regal dort sind die Flex 20 drin. Auch die sind nicht zu unterschätzen. Denn teilweise habe ich starke Pigmentierungen.

Viele Grüße


Chuck
Chuck


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz