Lonis Orchideenforum

Beleuchtung

#1 von teddybaer66 , 28.09.2018 17:26

Ich wende mich hier an die, die Erfahrung mit der Beleuchtung haben....
Ich habe ein Nordfenster, an dem meine Minis hängen und einige andere Orchideen stehen. Ich möchte da gerne eine Zusatzbeleuchtung anbringen.... auch, weil ich glaube, meinen Minis ist es dort zu kühl! Gibt es Beleuchtung, die auch etwas Wärme abgibt? Gedacht hätte ich an eine Leuchtröhre oder einer länglichen Lampe. Oder lieber Spots? Ich hab einfach keine Ahnung und bin völlig planlos!
Müsste leicht anzubringen sein und dürfte aber auch nicht zu teuer in der Anschaffung sein....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Beleuchtung

#2 von Phil , 28.09.2018 18:59

Diese Threads können dir vielleicht helfen:
LED Leuchten- Hat jemand Erfahrungen?
Links zum Thema Beleuchtung und Kultur
Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

Ich würde zu Sanlight Flex raten, nicht zu teuer aber gute Qualität und das richtige Lichtspektrum! Bei einem Meter Fensterbank muss man etwa 200€ berappen und 40 W haben, aber die Lampe hält dann auch etwa 10 Jahre lang. Bei einem Nordfenster sollte man nicht sparen. Anbringen ist immer eine Herausforderung. Das mit der Wärme wird schwer, denn die steigt halt auf.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 28.09.2018

RE: Beleuchtung

#3 von teddybaer66 , 28.09.2018 19:57

Hhm...danke, Phil!
Die Threads habe ich schon gesehen....
Wollte aber schnell ne Antwort. Halt aus Erfahrung...
Dann muss ich die doch durchackern!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Beleuchtung

#4 von carmesina , 22.06.2020 21:59

Bitte, ich brauche Euren Rat:

Ich habe eine Stehlampe, die für 3 Glühbirnen/Leuchtmittel ausgelegt ist. Diese wollte ich im Herbst in eine Ecke neben meine Orchieenfensterbank stellen. Kann ich eine der Fassungen mit einer Pflanzenlampe ausstatten, die dann neben zwei normalen Birnen brennen würde? Da wir nur LED Leuchten haben mit niedriger Wattzahl, könnte diese eine Pflanzenlampe ein Problem darstellen? Kann man normale Birnen mit einer Pflanzrnlampe kombinieren?

Ich habe mich sicher sehr umständlich ausgedrückt, weiß es aber nicht besser zu beschreiben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Beleuchtung

#5 von Beza , 23.06.2020 00:19

Du solltest darauf achten wieviel Watt die Lampe insgesamt abgeben kann, das sollte irgendwo draufstehen, eventuell unterm Fuss oder so. Solange dann die drei Birnen die Gesamtwattzahl nicht überschreiten sollte es egal sein ob normale LED oder Pflanzen-LED.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Beleuchtung

#6 von mom01 , 27.06.2020 19:21

@Carmesina: sag mal Bescheid, ob diese Kombination der Lampen stimmig ist, ob Du damit was anfangen kannst.
Ein interessantes Thema, viele von uns haben lieb gewonnene Lampen zuhause, die man gerne leicht umfunktionieren würde.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Beleuchtung

#7 von carmesina , 27.06.2020 20:16

@mom01
Hallo Bärbel, ich will das mal versuchen. Zur Not kann ich ja nur die Speziallampe einschalten und die beiden anderen Fassungen für Birnen ignorieren. Die e27-Fassungen passen schon mal. Solche Lampen werden online als Tageslicht in verschiedenen Wattstärken angeboten. Evtl. lasse ich mich hier am Ort beim Elektrofachgeschäft beraten (Wärme?).
Ich hatte da schon mal eine Lampe in der Hand, aber nicht an die Stehlampe gedacht. Die Idee wurde nicht weiter
verfolgt.Ich glaube aber, dass selbst an meinem Südfenster im Winter Zusatzlicht sehr nützlich wäre, weil meine Orchideen nicht alle vorn am Fenster stehen können. Wir haben manchmal wochenlang nur graue Tage mit bedecktem Himmel.
Ich berichte weiter, wenn ich mehr weiß.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz