Lonis Orchideenforum

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#31 von Chris , 18.11.2019 20:19

Danke für die Info!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#32 von Kayonolan , 18.11.2019 21:29

Also ich hab die Flex 10 ja direkt im Wohnzimmer. 6 Stück. Der Flex 10 würde ich trotz der roten LEDs deutlich weniger Jahrmarkt-Charakter attestieren als zB der M30. Und das auch nur, weil man seitlich schon erkennen kann, dass da rote und weiße LEDs im Wechsel drin verbaut sind. Ich persönlich empfinde die Flex 10 fast als indirekte Beleuchtung in ihrer Ecke. Das Licht ist nicht unangenehm. Die beleuchten halt nur das Regal und weniger die Umgebung, wie die regulären Lichtleisten, die ich in nem weiteren Regal hängen habe. (ich habe allerdings keine Reflektoren) Aber wie gesagt, persönliche Meinung.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#33 von Stephe , 18.11.2019 22:18

Ich würde mich hier gerne mal einklinken, ohne fundierte Expertise beisteuern zu können. Ich bin auch auf der suche nach einer geeigneten led Beleuchtung für mein Zimmergewächshaus. Ich hsbe derzeit zwei led Bänder von paulmann (6500K, 1000lm/m) verbaut. Das ganze wird über Hue gesteuert. So habe ich einen tollen Somnenauf- und -untergang. Ein Maximum wird erst am Vormittag bis Nachmittag erreicht, bebor dann langsam bis 20 uhr gedimmt wird. So weit so gut..,

Leider hat das led kein Vollspektum. Ich bin auch mit dem Wachstum nicht so zufrieden, wie unter rot-blau Bändern + 4000K band (meine Sämlingsbox).

Ich suche daher nach dimmbaren led streifen mit vollspektrum. Darauf würde ich immer achten. Viele normale weißlichter haben Lücken, die für das Wachstum abträglich sind.

Da das Gewächshaus im Wohnzimmer steht, hätte ich auch gerne keinen „Jahrmarktcharakter“...

Falls jdm eine Empfehlung hat, bin ich sehr dankbar..


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#34 von Chris , 19.11.2019 23:11

Zitat von Kayonolan im Beitrag #32
Ich persönlich empfinde die Flex 10 fast als indirekte Beleuchtung in ihrer Ecke. Das Licht ist nicht unangenehm.

Ich würde die Lampe hinter einem Panel verbauen, d.h. die Lichtpunkte sehe ich nicht. Aber ich möchte halt kein rötliches oder gar ins Orange gehendes Licht haben. Auf den hier gezeigten Fotos kommt es allerdings doch eher rötlich rüber. Ist das der Fotografie geschuldet oder ist die Lichtfarbe rotstichig?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#35 von jens , 19.11.2019 23:30

Wenn ich Pflanzen in der Vitrine fotografiere haben die Bilder zum Teil einen leichten Rotstich (Flex10/20) oder einen kräftigen von der M30!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#36 von Michel , 20.11.2019 07:02

In natura fand ich die Vitrinen von Jens mit den Sanlight Flex sehr normal, die Kameras nehmen da tatsächlich mehr Spektrum auf als das Auge. Bei der M30 ist es auch nicht rot sondern eher von der Farbe her normales Wohnlicht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#37 von Chris , 20.11.2019 20:01

Zitat von Michel im Beitrag #36
In natura fand ich die Vitrinen von Jens mit den Sanlight Flex sehr normal

Danke für die Einschätzung! Dann werde ich die Sache doch noch nicht ad acta legen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#38 von Detlef , 11.01.2020 19:19

Guten Abend.

Ich möchte hier mal einen Link zum Thema beisteuern. Auf der Webseite gibt es eine umfangreiche Ansammlung von Wissen über Technik, Pflanzen und Dendrobaten für Regenwaldterrarien.

www.froschmichl.de/BELEUCHTUNG.htm


Detlef
Detlef


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz