Lonis Orchideenforum

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#16 von jens , 29.10.2019 09:50

Die M30 sind von ca.7:00 bis 21:00 Uhr in Betrieb, diverse Bulbo's (lupulinum, occultum) habe ich damit überreden können zu blühen!
Die Flex20 und 10 habe ich in der grossen Vitrine im Einsatz (afrik.Orchideen).


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#17 von Chuck , 29.10.2019 10:10

Interessant. Meine Cat. blühten dieses Jahr auch beide unter den M30. Ich habe jetzt auf "Winter" umgestellt. Dass heißt, ich orientiere mich an den natürlichen Sonnenverlauf. 8 Uhr an und 18 Uhr aus.


Chuck
Chuck

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#18 von jens , 29.10.2019 10:38

Auch diverse Epigeneium Arten blühen stärker unter den M30, mein chapaense hatte noch sie so stark geblüht wie dieses Jahr. Auch weichblättrige Bulbo-Arten blühen stärker, allerdings bleichen die Blätter aus. Mal schauen wie ich es mache, dieses Jahr wird das nichts mehr!
Muss ich auf's nächste verschieben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#19 von *Michaela* , 29.10.2019 11:40

Ich wollte ja mal meine Zusatzbeleuchtung an meinen Mini-Fensterchen zeigen. Es sind zwei Flex10er und direkt drunter hängen solche, die es gut vertragen und schon sehr danken wie zB. LC Jungle Eye und Phal. Gigabell (Hab gemerkt, dass meine Gigabell ganz schief hängt ....da hab ich wohl ein Kettenglied verdreht). Meine Aufhängung für die Orchis kann man auch gut erkennen. Die kleinen Häkchen können variabel inneinander eingehängt werden. So kann ich entsprechend Abstände vergrößern oder verkleinern.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#20 von Kayonolan , 29.10.2019 16:03

Hier mal mein Setup im Wohnzimmer. Ich habe seit 2017 eine M30 und seit letztem Jahr zusätzlich drei Flex 10 in Verwendung. Mit der M30 leuchte ich die oberste Ebene eines Regals aus. Die Flex 10 beleuchten jeweils eine Regalebene darunter. Das Regal hat 60 cm Breite, das haut ganz gut hin. Der Abstand zu den Pflanzen im Regal ist relativ gering. Teilweise keine 15 cm. Verbrennungen oder Vergilben kenne ich nicht - bis auf einen Fall, da war das Blatt eines Dendrobium aber auch versehentlich direkt unter die LED geraten. Abstand 2 cm oder so. Da ich ganz zufrieden war letztes Jahr, habe ich kürzlich das ganze verdoppelt.
Das Regal, durch das ich hindurch fotografiert habe, steht eigentlich noch vor dem Regal und partizipiert auf der obersten Ebene von der M30. In dem Regal hab ich statt Flex 10 normale Leuchtstoffröhren hängen. Das Regal bekommt aber auch zusätzlich Sonnenlicht ab.
Momentan bin ich am Umorganisieren... Die Pflanzen mit Gartenaufenthalt müssen noch untergebracht werden.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#21 von Chuck , 29.10.2019 18:33

Sehr interessant Johanna. Ich muss auch mal ein paar Bilder online stellen denke ich.


Chuck
Chuck

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#22 von Orchideenregen , 30.10.2019 00:04

ich bin mit meinen ikea birnen auch sehr zufrieden

auf dieser pflanze kann man gut sehn die koennen auch leicht zuviel licht ausgeben, hab die Pflanze die anscheinend viel Licht mag also weiter weg bewegt und da kann man beim neuwachstum den Farbenunterschied von lila auf gruen gut sehen


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#23 von Schmetterling , 11.11.2019 20:35

Hallo, ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Beleuchtung am Fenster! Ich habe gelesen das man auch "Baustrahler" aus dem Baumarkt verwenden könnte. Habe mich jetzt umgeschaut und eine gefunden ( Tageslicht, 20W, 6500 Kelvin) und würde euch darum bitten mal drüber zu schauen ob diese geeignet ist, vielleicht könnt ihr auch was besseres empfehlen! Nur Sanlight kann ich mir leider im Moment nicht so leisten, würde meinen Orchis aber trotzdem gerne mehr Licht in der dunklen Jahreszeit gönnen!
Ich wäre sehr über eure Hilfe dankbar!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Anja


Schmetterling
Schmetterling

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#24 von Herbisius , 11.11.2019 20:58

Hallo Anja!

Was ich in der Beschreibung lese:

Leuchtdauer 2 Std.....

Das ist ja nicht grade viel....

...und dann wieder aufladen.Also ich weiß nicht.... ich würde sowas nicht kaufen.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#25 von jens , 11.11.2019 21:11

Das sind die Wandfluter/Flutlichtstrahler die ich momentan im Einsatz habe!






Nachteil, man muss es verkabeln lassen oder selbst verkabeln!
20W, 1600Lumen und 5000K.
Deine Variante geht nur wenn du das beiliegende Netzkabel benutzt, ich weiss nicht ob der Akku die Stromüberfütterung auf Dauer mitmacht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#26 von Schmetterling , 11.11.2019 21:58

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Netzteil wäre dabei gewesen aber wenn die gezeigte Lampe von Jens schon erprobt ist hole ich mir natürlich diese, sieht ja auch viel besser aus mega, vielen lieben Dank!


Schmetterling
Schmetterling

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#27 von Schmetterling , 11.11.2019 22:00

Achso und Kabel kann ich klemmen, kein Problem, bekomm ich sogar umsonst, arbeite auf nem Schrottplatz


Schmetterling
Schmetterling

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#28 von Michel , 11.11.2019 22:00

Habe die im übrigen auch als einzel Beleuchtung verwendet gehabt!
Aerangis verdickii und articulata sind darunter bestens gewachsen


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#29 von Chris , 18.11.2019 19:29

Ich sehe, dass die Sanlight Flex 10 auf den Fotos überall zweifärbige Birnen hat. Kann man die auch auf rein weiß umschalten, oder sind die Farben der Birnen immer weiß/rot?

Derzeit habe ich an der Unterseite einiger Regale normale LEDs angebracht, eine von Müller Licht und zwei von Hofer (Aldi). Alle drei sind um die 4000K und haben um die 800, 900 lm, also nicht so hell, aber für den Wohnbereich okay und seit ich sie verwende, tut sich auch ein bisserl was bei den Pflanzen darunter.

Die Flex 10 würde von der Breite her passen, aber ich möchte eigentlich keine Jahrmarktsbeleuchtung im Wohnbereich haben, daher die Frage.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: LED Leisten als Zusatzbeleuchtung am Fenster - Erfahrungen?

#30 von jens , 18.11.2019 19:30

Die Birnen gibt es nur in weiss/rot, Chris!
Umschalten ist nicht drinne.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 18.11.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz