Lonis Orchideenforum

Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#1 von Conny , 01.07.2011 10:35

Habe im April diesen Jahres ein Kindel der Mutterpflanze Phal. Spica 'Florence' bei Lucke am Stand erworben und ich finde, die Blüte ist sehr ansehnlich. Kannte Blütenbilder der Spica 'Florence' bisher nur von Fotos.
Ich kultiviere sie etwas schattiert in 3. Reihe, was aber dennoch in dem Zimmer sehr hell ist. Bevor das substrat ganz abtrocknet, wird wieder getaucht. Sehr viel kann ich noch nicht zur (erfolgreichen?) Kultur sagen, denn ich habe sie ja erst im April diesen Jahres rispig erworben.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:17

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2011 23:12




RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#3 von Saphir , 06.08.2011 09:58

Ich hab seit Mai auch eine, also auch noch nicht lang.

Es handelt sich um ein relativ kleines Kindel mit ellenlangen Wurzeln. Als ich sie bekommen habe, stand sie im Seramis-Orchideensubstrat, und ich wollte ihr dann nicht noch ein Umtopfen antun. Ging dann aber nicht anders, weil sie in dem Substrat viel zu trocken stand und die Wurzeln dann aufhörten zu wachsen. Also habe ich sie doch in Steinwolle umgesetzt, und siehe da, das Wurzelwachstum geht weiter. In der Zwischenzeit hat sie ein neues Blatt bei mir geschoben, und sie macht immer eine Blüte nach der anderen, so dass sie praktisch durchgehend blüht.

So sieht sie jetzt (August 2011) aus:



Die Form ist vielleicht nicht die hübscheste, aber mit gefällt die klare Zeichnung irre gut:



Fliegen kann sie auch.






Saphir
Saphir

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#4 von Martin , 16.08.2011 13:08

Bei mir blühen auch gerade zwei Spicas:

#1, ein noch relativ kleines Kindel, hat die schlimme Pilzerkrankung jetzt hoffentlich überstanden
#2, aus dem Bestand eines verstorbenen DOGlers, war sehr heruntergekommen und hat sich lange Zeit überhaupt nicht "bewegt"


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#5 von Loni , 01.09.2011 16:58

Und meine wird langsam grün.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#6 von Saphir , 01.09.2011 22:06

Loni, das beruhigt mich ja, dass deine auch so dunkle Flecken bekommt! Hab mich schon geärgert, meine macht das auch. Sieht total hässlich aus. Aber die Blüte abknipsen bringt auch nichts, weil dann der Stiel der Blüte nicht abfällt, sondern bis in alle Ewigkeit am BT bleibt.


Saphir
Saphir

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#7 von Loni , 02.09.2011 05:36

Stimmt Ramona, das hat sie letztes Jahr auch schon gemacht, aber ich habe keine Ahnung wieso ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#8 von Tanja1 , 07.04.2012 19:23

@Loni
Deine Spica bringt jetzt schon,nach so kurzer Zeit 2 neue Bt zu den 3 ruhenden Bt.
Gleichzeitig kommen gerade 7 frische Wurzelspitzen aus dem Stamm

Das schaut aus.
:-)
Lg


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#9 von Loni , 07.04.2012 22:43

Ja geil !! Was gibst du der zu futtern ?
Sie wird auch lange blühen, zumindest war das bei mir immer so.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#10 von Tanja1 , 06.08.2012 21:28

Hier ist die 1. Blüte von deiner Spica, Loni





Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#11 von *gregor* , 21.09.2012 15:00

Das ist meine Phal. Spica:




Die Pflanze habe ich im Frühjahr von einem lieben Orchi-Kollegen bekommen und seither entwickelt sie sich ganz gut. Nun macht sie ein paar Blüten und mir gefallen sie sehr. Die Intensität der Farbe kommt leider auf den Bildern nicht ganz rüber.
In der Pflege halte ich sie nicht anders, als alle anderen Phal. Sie steht an einem Westfenster und wird temperiert gehalten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#12 von Waltraud , 21.09.2012 19:10

Sehr schön gelungen , Gregor ! Die Farbe ist einfach klasse .
Manchmal denke ich die Westseite bekommt einigen Phalis besser als die Ostseite .
Das sehe ich bei Gregor und bei meiner Nichte wo ständig was blüht !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#13 von *gregor* , 21.09.2012 19:52

Zitat von Waltraud im Beitrag #16
Sehr schön gelungen , Gregor ! Die Farbe ist einfach klasse .
Manchmal denke ich die Westseite bekommt einigen Phalis besser als die Ostseite .
Das sehe ich bei Gregor und bei meiner Nichte wo ständig was blüht !


Danke Waltraud,
Du, ich habe auch Ostseite und Westseite. Ich kann das nicht bestätigen, dass alles an der Westseite besser geht. Ich habe hier sehr lange hin und herprobiert, einige mögen die Westseite lieber, andere die Ostseite. Meine Phal. venosa ist zum Beispiel stand jahrelang an der Ostseite, dort ist sie toll gewachsen und hat jedes Jahr im Frühjahr geblüht. Ich habe sie an die Westseite gestellt, einfach mal versuchsweise. Dort sind die Blätter durch die höhere Sonnenintensität heller geworden, doch sie schiebt nun das erste Mal Knospen im Herbst nach.
Meine giganteas stehen Ostseite und da gehen sie sehr gut. Wachsen gut und blühen auch . Meine Phal. hieroglyphicas hast Du ja auch gesehen, die stehen auch an der Ostseite und blühen sehr zuverlässig.
Dann sind da noch meine Phal. lueddemannianas, die ich auch an der Westseite kultiviere. Allerdings gibt es dort noch einen anderen Parameter, als Licht, der an der Ostseite nicht vorhanden ist. An der Westseite ist eine höhere Nachtabsenkung, an der Ostseite ist es deutlich konstanter. Für manche Phallis ist besonders das der Grund, warum sie gut zum Blühen kommen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 10.08.2014

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#14 von Waltraud , 22.09.2012 09:59

Das habe ich ja auch geschrieben Einige Phalis sollten besser am Westfenster gedeihen .
Mit der lueddemanniana hab ich es selber schon erlebt .
IDie Nachtabsenkung ist am Westfenster wirklich deutlich besser .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 22.09.2012 10:00

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#15 von teddybaer66 , 20.08.2013 13:15

Meine blüht auch...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz