Lonis Orchideenforum

Phal. fasciata x hieroglyphica (Yardstick)

#1 von Saphir , 16.02.2011 12:34

Ich weiß ja, dass hier einige von euch Phal. Yardstick (fasciata x hieroglyphica) kultivieren - wie geht es euch denn so damit?

Meine habe ich als absoluten Glücksgriff im Herbst bei Frau Elsner bekommen, als sie ihre alte Mutterpflanze rausgerückt hat. Es war eine große Pflanze mit zig Blütentrieben und drei großen Kindeln mit eigenen Blütentrieben. Da ich darauf hoffe, irgendwann mal einen blühenden Busch zu bekommen, habe ich kein Kindel hergegeben und werde es auch nicht.
Da die Pflanze mitten zwischen den Hybriden gestanden hatte, war sie ein bisschen vernachlässigt und hatte Wollläuse, aber das habe ich - hoffe ich - in den Griff bekommen. Ich habe sie umgetopft ins Seramis-Substrat und sie im Wohnzimmer ans Fenster gehängt - da hängt sie zwar über der Heizung, aber woanders ist für das Ding einfach kein Platz!

So sah sie aus beim Kauf:


So hängt sie (hab leider kein besseres Bild, sorry):


So hat sie beim Kauf geblüht:


Die Nachblüte war dann schon anders, da hat sie bei weitem nicht mehr so stark gekrallt, aber davon habe ich noch keine Bilder hochgeladen, warum auch immer.

Auf jeden Fall scheint es ihr da trotz der trockenen Luft zu gefallen. Die große Pflanze hat grüne Wurzelspitzen im Topf, und auch die Kindel wachsen gut weiter. Mittlerweile schiebt sie weitere Verzweigungen und hat auch schon wieder mindestens drei neue Kindel angesetzt.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:55

RE: Phal. Yardstick

#2 von Saphir , 14.04.2011 20:12

Sie blüht mal wieder, diesmal mit putziger Form:




Saphir
Saphir

RE: Phal. Yardstick

#3 von Waltraud , 14.04.2011 20:17

Die ist traumhaft !!!! Aber sag mal hat die Lippe eine andere Farbe zum ersten Bild ?
Im 1. Bild ist sie violett und beim jetzigen weiß , oder täuscht das ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Yardstick

#4 von Saphir , 14.04.2011 21:20

Das täuscht, das Bild ist nur miserabel. Die Lippe ist schon lila, wenn auch nicht so kräftig gefärbt wie auf dem ersten Bild.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Yardstick

#5 von Saphir , 24.04.2011 13:07

Ich hab noch mal gescheite Bilder gemacht, die anderen tun ihr echt unrecht.




Saphir
Saphir

RE: Phal. Yardstick

#6 von *gregor* , 20.07.2011 21:13

Ich wollte Euch mal meine Phal Yardstick zeigen, die ich -ich weiß gar nicht mehr genau wann- Ende letzten Jahres :??? von Frau Elsner mitgenommen habe.
Sie ist ein Kindel der Mutterpflanze, die jetzt bei Ramona wohnt.
Das ist die Blüte, als ich sie bekommen habe:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die Blüten sind um einiges größer und offener, als letztes Jahr. Bei dieser hier hat sich die Phal. hieroglyphica etwas mehr bei der Zeichnung durchgesetzt.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Zum Vergleich meine Phal. Yardstick, die ich auch im letzten Jahr aus dem Hause Lippold bekommen habe:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Hier sind die Farben deutlich stärker, eher Phal. fasciata-typisch.....
Die Pflanze ist auch kleiner als die, von Frau Elsner, wächst und wurzelt super. Wahnsinn, wie sehr diese Primärhybride streuen kann.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. Yardstick

#7 von Waltraud , 20.07.2011 21:47

Schön sind die !
Die größeren Blüten gefallen mir sehr gut !
Sind die so wuchsfreudig ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Yardstick

#8 von *gregor* , 20.07.2011 21:52

Ja, die wachsen sehr gut. Sind auch recht einfach in der Pflege, bei mir werden sie gehalten, wie ein Großteil der anderen auch. Beide habe ich in einem Pinienrindensubstrat, wollte sie eigentlich beide schon in Steinwolle gesetzt haben, bisher fehlte mir aber die Zeit.
Eine steht am Ost, die andere am Westfenster, beide leicht schattiert. Gegossen wird mit destilliertem Wasser, welches ich 3:1 mit Leitungswasser verschneide (Das Gemisch hat 80µS). Aufgedüngt wird auf 350µS.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Yardstick

#9 von Saphir , 27.07.2011 20:02

Von mir auch mal ein aktuelleres Bild. Die Blüte ist jetzt fast ganz flach!





Sie blüht permanent irgendwo an irgendwelchen BTs, und ich hab auch nicht mehr so den Überblick, wieviele Knospen sie so hat - hab das Zählen aufgegeben.

Und hier noch ein aktuelles Habitusbild - leider bekomme ich sie nicht so recht fotographiert, so ein Monster wie sie ist.



Sie hat jetzt 10 Kindel, soweit ich das sehe.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 27.07.2011 20:17

RE: Phal. Yardstick

#10 von clau , 27.07.2011 20:16

Juchuuu, meine kommt auch

Deine blüht durch Ramona? Meine nicht Aber gut, du hast ja auch die riesige Mutterpflanze... Ich finds klasse, dass die Blüte so flach ist. Sieht toll aus!


clau
clau
zuletzt bearbeitet 27.07.2011 20:16

RE: Phal. Yardstick

#11 von Loni , 17.08.2011 17:43

Wahnsinn Ramona, absolut geiles Teil was du da hast !

Meine stammt aus dem Hause Lippold.
Sie hat 2 Kindel dran. Die bleiben auch vorerst noch dort. Sie hat 5 BT´s.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. Yardstick

#12 von Saphir , 17.08.2011 21:16

Danke euch! Clau, das kommt bestimmt noch. Die große hat ja wirklich eine Menge Power einfach durch die Anzahl an Pflanzen. Die macht Kindel ohne Ende und blüht... Mit der Blüte das hattest du ja gesagt und recht behalten. So flach gefällt sie mir echt super.

Hab noch mal ein aktuelles Foto mit mehr Blüten gemacht (man, ärger ich mich immer, dass ich die nicht richtig fotographiert bekomme! )






(Doof, ich hab irgendwie erst nachher bemerkt, dass da dieses vertrocknete Stückchen ins Bild ragt. Wobei ich mich sowieso frage, wieso sie ausgerechnet so ein kleines Stück vertrocknen lässt und sonst nichts?)


Und dann das ganz andere Extrem: Seit einer Weile besitze ich noch ein kleines Kindelchen, das ich von einem lieben Freund bekommen habe. Die Mama stammt auch von Lippolds und ist hier im Thread auch schon zu sehen. Die kann aber mit euren, also Gregors und Lonis, noch für ein paar Jährchen nicht mithalten!


Saphir
Saphir

RE: Phal. Yardstick

#13 von Loni , 18.08.2011 07:31

Ach Ramona, bei deiner Pflege handelt es sich bestimmt nur um Monate !
Ich bin echt ganz arg schwer beeindruckt von deiner. So was sieht man leider nur viel zu selten. Zeig immer mal wieder Bilder ja ?
Kannst du noch was zu deiner Kultur sagen ? Ich habe ja gesehen, das du sie jetzt schattiger ( ? ) gestellt hast.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Yardstick

#14 von Saphir , 18.08.2011 12:31

Danke, Loni, aber ich hab sie ja auch schon so bekommen, das ist ja noch mal was ganz anderes, als sie selber großzuziehen. Trotzdem bin ich auch stolz auf den Bomber.

Ja, sie steht jetzt auch im Wohnzimmer. Ganz am Anfang hatte ich sie im Schlafzimmer hängen, am Südwestfenster hinter der Sonnenschutzfolie, und noch mal 50cm von der Scheibe weg - das war trotzdem viel zu heftig, wenn die Sonne da die ganze Zeit reingebraten hat.
Jetzt bekommt sie keine direkte Sonne ab. Das ist zwar ein Ostfenster, aber sie steht ja ganz rechts, da kommt nix hin. Sie kriegt aber das indirekte Sonnenlicht, das von der Folie reflektiert wird, die die Pflanzen am anderen Fenster schützt.
Normal steht sie auch nicht so, sondern noch mal um 90 Grad gedreht, aber dann würde man auf dem Foto nichts sehen.

Ansonsten bekommt sie nichts Besonderes. Ausnahme ist, dass sie noch im Seramis-Substrat sitzt, weil ich sie erst im März oder so da reingetopft hatte. Dazu getan habe ich ein bisschen was von dem Dünger von Frau Elsner - die geht ab wie ein Zäpfchen seit dem. Ich passe aber auf auf die Wurzeln, denn das Substrat soll ja auf Dauer nicht so dolle sein, und nächstes Jahr wird sie definitiv da rausgeholt. Eine Weile stand sie mal ein bisschen zu trocken, weil ich Angst hatte, es mit dem Wässern zu übertreiben. Die trocknet hier bei der Wärme aber schon innerhalb von einer Woche komplett ab, und das im 14er-Topf!


Saphir
Saphir

RE: Phal. Yardstick

#15 von Loni , 18.08.2011 12:36

Hi Ramona, danke für die Info.
Du schreibst, dass sie 50 cm hinter einem foliengeschützem Fenster stand ? Ist die Folie von Ifoha ?

Ich habe meine jetzt an einem Ostfenster, sie bekommt bis 11 Uhr volle Sonne, steht in 2. Reihe. Ich kann ja noch nicht viel sagen, hab sie ja erst kurz.
Gedüngt wird sie 3 x im Monat mit gut 500µS. Einmal im Monat dann mit klarem Osmosewasser gespühlt.
Auch ich habe sie in reinem Seramis Substrat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz