Lonis Orchideenforum

Phal. fasciata x pulchra

#1 von Markus , 27.11.2011 17:31

Da ich mir von dieser Kreuzung interessante Blüten erhoffe und sie auch gerne mit euren vergleichen möchte , eröffne ich mal einen Thread zu dieser Primärhybride. Meine Pflanze habe ich vor einem Jahr als Jungpflanze gekauft, sie steht weitdem bei mir im MGH unter künstlicher Beleuchtung und macht sich gut.

Es ist bereist ein längerer BT entsstanden, ein zweiter zeigt sich auch gerade. Ich tauche sie normalerweise wöchentlich mit auf 400µs aufgedüngtem Osmosewassser.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. fasciata x pulchra

#2 von Michaela , 28.11.2011 20:12

Meine habe ich ebenfalls vor einem Jahr gekauft (rotmohrmohr). Den ersten Winter verbrachte sie im beleuchteten, beheizten MGH.
Im Frühjahr war ich der Meinung, dass sie nun auf dem Fensterbrett weiterkultiviert werden könne. Ein Fehler, den ich im Juli rückgängig machte: umgebautes 60l-Aquarium. Nach etwa zwei Wochen kam wieder Leben in die Pflanze. Sie hinkt jetzt also ohne BT in der Entwicklung hinterher (8er Topf), wurzelt aber wieder sehr gut.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:27

RE: Phal. fasciata x pulchra

#3 von Loni , 22.02.2012 19:45

Ich konnte auch eine ergattern. Phal. fasciata x pulchra ' Red '.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. fasciata x pulchra

#4 von Wolfgang1 , 11.04.2012 09:32

Hallo Markus,
die Blüte ist augenfällig, durch die mehreren Farben in der Blüte.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x pulchra

#5 von Jensli , 11.04.2012 10:06

Fotos und Farben sind wirklich klasse!

Leider mag ich aber die gerollten Sepalen gar nicht, da muss ich mal abwarten, welche Haltung meine mal haben wird.


Jensli
Jensli

RE: Phal. fasciata x pulchra

#6 von *gregor* , 11.04.2012 10:40

Ich kann mich da Jens nur anschließen, die Farben finde ich wirklich total klasse, auch das Lackiere ist genial. Diese typische Haltung, die halt Phal. pulchra und auch Phal. fasciata mitbringen, sind leider gar nicht meins.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. fasciata x pulchra

#7 von Markus , 11.04.2012 11:20

Danke Wolfgang, Anita, Jens und Gregor. Mir wäre es auch lieber wenn sie ein wenig weniger rollen würde aber das ist wohl , wie schon gesagt wurde, eine Eigenart der Kreuzungspartner.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata x pulchra

#8 von Jensli , 11.04.2012 11:30

Zitat von YardMan
Danke Wolfgang, Anita, Jens und Gregor. Mir wäre es auch lieber wenn sie ein wenig weniger rollen würde aber das ist wohl , wie schon gesagt wurde, eine Eigenart der Kreuzungspartner.



Na ja, hätte der Züchter (ich vermute einen thailändischen Massenvermehrer, der weniger auf Klasse achtet), solch eine fasciata und solch eine pulchra verwendet, wäre sehr wahrscheinlich eine traumhafte PH herausgekommen...


Jensli
Jensli

RE: Phal. fasciata x pulchra

#9 von Markus , 11.04.2012 11:34

In der Tat, da wären andere Ergebnisse möglich. Vielleicht kommen demnächst ja noch Kreuzungen aus anderer Quelle mit anderen Eltern in den Handel.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata x pulchra

#10 von Jensli , 11.04.2012 11:44

Oder selber machen... die passende fasciata hätte ich. Hand hoch, wer hat eine ähnlich gute pulchra? Meine rollt leider ein bisschen. Dann tauschen wir Pollen und los geht's...


Jensli
Jensli

RE: Phal. fasciata x pulchra

#11 von Wolfgang1 , 11.04.2012 11:57

Zitat von Jensli

Zitat von YardMan
Danke Wolfgang, Anita, Jens und Gregor. Mir wäre es auch lieber wenn sie ein wenig weniger rollen würde aber das ist wohl , wie schon gesagt wurde, eine Eigenart der Kreuzungspartner.



Na ja, hätte der Züchter (ich vermute einen thailändischen Massenvermehrer, der weniger auf Klasse achtet), solch eine fasciata und solch eine pulchra verwendet, wäre sehr wahrscheinlich eine traumhafte PH herausgekommen...




Hallo Jens,
es lag warscheinlich an der pulchra die das Rollen vererbt hat. Die fasciata hatte sehr breite Blütenblätter mit der die Vermehrung gemacht wurde. Abzuwarten wäre auch, wie die nachfolgenden Pflanzen blühen werden. Man kann nicht von einer einzigen Blühenden auf die ganze Nachzucht schließen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x pulchra

#12 von Markus , 11.04.2012 12:02

Ich habe gerade nochmal auf der Seite des Verkäufers geschaut, dort steht das es sich bei den Pflanzen um Sämlinge handelt. Da sollte die Bandbreite ja recht groß sein was das Ergebnis betrifft. Jetzt fehlen nur noch die Blütenbilder der anderen Pflanzen, ich hoffe bei den anderen Besitzen sind sie auch schon so weit.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata x pulchra

#13 von *gregor* , 13.04.2012 18:54

Ich habe auch eine fasciata x pulchra. Ist ein Kindel von einer ganz alten Pflanze. Blütenbild....habe ich leider nicht und auch nicht gesehen.
Ich glaube, dass sie jetzt einen BT macht. Mal abwarten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. fasciata x pulchra

#14 von sanne , 13.07.2012 15:19

Meine fasciata x pulchra ist vor ein paar Tagen aufgegangen



sanne
sanne

RE: Phal. fasciata x pulchra

#15 von *gregor* , 18.07.2012 10:03

Seit einem Jahr habe ich ein Kindel, welches gestern seine Erstblüte geöffnet hat.
Es handelt sich allerdings um die reverse Kreuzung, bei der die Mutterpflanze auch noch mit dem Namen Phal. lueddemanniana purpurata x fasciata beschildert war. Sie unterscheidet sich doch deutlich von den Pflanzen, die zur Zeit im Umlauf sind. Ein wenig gestreckt hat sie sich noch. Die Phal. pulchra-Form ist deutlich zu sehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 26.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz