Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#16 von Petra , 09.09.2013 18:41

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr auch an eine Spica geraten, sie ist zwar von der Blütenform sicher nicht die Schönste, aber sie ist wunderbar üppig und dabei total genügsam.
Bekommen habe ich sie im Oktober 2012 von einem Aussteller auf der Augsburger Orchideenausstellung, der mir namentlich nicht mehr in Erinnerung ist.
Die Orchidee ist mir wegen ihrer Größe aufgefallen, die Blüten waren aber so gut wie verblüht. Aufgefallen ist mir auch das rote Ettiket mit dem Händler gerne ihre unverkäuflichen Exemplare kennzeichnen.
Ich sprach den Herrn am Stand darauf an, worauf er lächelte und die Schultern zuckte; ich interpretierte es als "manchmal verkauft man eben doch".

Sie hängt im Dachfenster Nord-West-Seite, trocknet bis zum nächsten Wässern komplett aus und muss darüber hinaus manchmal noch durchhalten.
Als ich sie bekam hatte sie 4 Blütentriebe und 4 Kindel. Diese sind gut gewachsen und haben ihre Wurzeln vermehrt.
Zwischenzeitlich sind es insgesamt 8 (teilweise noch sehr kleine ohne Wurzeln) Kindel, 4 Blüten sind jetzt geöffnet, 8 Knospen hat sie noch, 2 davon an einem neuen Blütentrieb.
Ein kleines Stammkindel ist auch zu sehen. Sie sitzt in einem 11er Topf und hat eine Blattspannweite von 25 cm.
Von der Knospe am neuen Blütentrieb bis hinunter zum längsten, hängenden Blütentrieb misst sie ziemlich genau 100 cm, sehr schwierig zu fotographieren...










Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#17 von Martin , 04.10.2013 11:52

Ich habe einige Spica-Kindel, von denen ein paar gerade blühen. Spicas finde ich sehr blühfreudig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#18 von Wolfgang1 , 12.11.2013 20:34

Eine stark rot ausgefärbte Spica.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#19 von Nihal76 , 19.07.2014 22:42

Hallo,

gekauft als kindel als Phal. lueddemanniana. Ist aber eher wohl eine Phal. Spica und blüht zur Zeit bei mir.






Nihal76
Nihal76

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#20 von Felix , 19.07.2014 22:45

... oder eine Phal. fasciata.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#21 von Nihal76 , 19.07.2014 22:56

@ Involuntarius: OK, jetzt bin ich verwirrt. Was ist es denn jetzt?


Nihal76
Nihal76
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 03:22

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#22 von Orchimatze , 19.07.2014 22:59

Rosa Lippe und keine Harre drauf, also Phal. Spica...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 19.07.2014 23:08

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#23 von Felix , 19.07.2014 23:00

Sry, ich dachte zuerst, dass eine reine Phal. fasciata auch passen könnte. Lippe ist aber zu violett und in der Zeichnung zeigt sich auch luedde. Tut mir leid für die Verwirrung.

@Orchimatze Keine Haare hat auch Phal. fasciata. Phal. reichenbachiana hat deutliche Haare auf der Lippe.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 19.07.2014

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#24 von Nihal76 , 19.07.2014 23:11

Hallo Involuntarius,

nichts passiert. Bin ja froh, wenn mir jemand sagt, was ich da an Schätzchen habe und wie sie heißen. Ihren Namen sollen sie doch amtlich haben.


Nihal76
Nihal76

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#25 von teddybaer66 , 20.07.2014 11:40

Meine blüht z.Zt. Auch. Am Mo gibts ein Foto. Die Blüte ist sehr groß... so 5,5 cm x 6,5 cm. Bei euch auch?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#26 von Nihal76 , 20.07.2014 12:35

Hallo Ute,

da ich eh' gerade beim tauchen bin ....

Nein, bei mir ist sie in etwa 3,5 cm groß. Ist aber ihre erste Blüte. Dafür schiebt sie aber noch einige BTs nach.


Nihal76
Nihal76

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#27 von teddybaer66 , 21.07.2014 09:04

So, nun das versprochene Foto...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#28 von *gregor* , 21.07.2014 10:48

Das ist meine:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#29 von Frauenschuh , 09.04.2015 12:26

Meine Spica:

20150409_114339 by meineorchidee, on Flickr

Ich habe sie,seit September 2014,von einer französischen Ausstellung.
Die Kultur:hell
Tags:25 Grad
Nachs:20 Grad
Luftfeuch:80 %
Gießen: 1x in der Woche

Ich habe das am Montag gefunden :

20150409_114449 by meineorchidee

Wisst ihr ,was das ist oder ist das normal??


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:22

RE: Phal. fasciata x lueddemanniana (Spica)

#30 von mirac† , 09.04.2015 12:34

Ich tippe mal auf ein Stammkindel Schaut da schon sehr nach aus und ist gut möglich finde ich ,aber mal hören was die anderen meinen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz