Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#961 von Hackerin , 28.06.2020 19:15

Puh, da muss ich leider passen, Josefine! Ich hab die Kleine mal in Planegg gekauft, aber das ist sicherlich schon 7 oder 8 Jahre her. Die hat damals geblüht und ich hatte zu der Zeit eine ausgeprägte Blauphase bei Orchideen, deswegen musste sie mit.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#962 von Hackerin , 28.06.2020 19:33

Zitat von Josefine im Beitrag #960
Und woher hast Du den Zwerg, @Hackerin ? So klein und dann solche Blüten, das ist sehr verlockend . Weißt Du den Namen?

Vor ein paar Jahren hatte Popow eine wohl besonders kleinwüchsige Coerulea im Angebot, mit der ich lange geliebäugelt habe. Ich habe sie leider nicht genommen, denn ich hatte Zweifel, ob ich eine Naturform zum Blühen bringen würde. Ich weiß auch gar nicht, wie groß eine normale Coerulea eigentlich wird, habe in Natura noch gar keine gesehen.

Liebe Grüße
Josefine


Schade, dass du sie damals nicht mitgenommen hast. Mir ist seither leider auch keine so kleine mehr unter die Nase gekommen. Die großen Vandeen machen schon was her, brauchen aber halt leider auch ziemlich viel Platz (wie gesagt, ca. 17 cm pro Seite Blattlänge, also insgesamt um die 34 cm bei meiner ausgewachsenen Coerulea, die um die 10 Jahre alt ist).

Was deine Sorge bezüglich der Blühfreudigkeit betrifft, kann ich sagen, dass die bei mir problemlos wachsen und auch blühen. Die brauchen m. E. nur sehr viel Helligkeit und eine Tag-Nacht-Absenkung, dann funzt es mit ihnen.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#963 von Orchimatze , 28.06.2020 20:44

Phalaenopsis equestris var. rosea....


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#964 von Mandy , 02.07.2020 18:26






Die Sedirea japonica hat diesmal eine schwächere Blütenzeichnung. Die letzen beiden Blüten hatten viele Punkte/Flecken.
Aber der Duft ist auch diesmal


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#965 von Ms Aurora Bipolaris , 02.07.2020 21:48

Die auf dem dritten Bild von oben sieht ja interessant aus, @Mandy . Hat die einen Namen? Ich mag ja pelorische, ist die immer so oder nur ab und zu?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#966 von Mara , 03.07.2020 11:19

@Mandy
Ist die zweite Pflanze Deine Lea Marie Salazar? Sie sieht sehr gut aus!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#967 von Beza , 03.07.2020 11:37

@Ms Aurora Bipolaris Das müsste die Phal. Joy Fairytale 'Joy' sein. Die habe ich auch so halb im Auge, mich aber noch nicht entschliessen können. Gab es letzt bei Schwerter.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 03.07.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#968 von Ms Aurora Bipolaris , 03.07.2020 12:11

Hm, ich optimiere meine Sammlung derzeit- einige Päppelkandidaten sind in die Tonne gewandert, zwei Platzdiebe sind gerade adoptiert worden. Vielleicht sollte ich mal auf die Schwerter-Seite gehen....

Aus der Reihe: Berühmte letzte Worte


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#969 von Beza , 03.07.2020 12:40

Ja Schwerter ist echt schwierig, weil die Liste dort immer länger wird. Auch ein Grund weshalb ich dort noch nicht wieder bestellt habe, denn wenn schon denn schon. Und dann platzen hier definitiv die Fensterbänke!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#970 von Vanda , 03.07.2020 19:30

Von mir gibt es heute diese beiden Hübschen für euch:


Phal. Kenneth Schubert FANGtastic Violett


Phal. Sus Glad Kid Blue

Beide haben noch weitere Knospen. Ich mag die Farben einfach


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#971 von Mandy , 03.07.2020 20:24

Zitat
Ist die zweite Pflanze Deine Lea Marie Salazar? Sie sieht sehr gut aus!


@Mara Danke, ja es ist die Lea Marie Salazar. Sie blüht fast ständig, diesmal etwas üppiger.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#972 von Mandy , 03.07.2020 20:30

@Ms Aurora Bipolaris Phal. Joy Fairytale 'Joy' Phal. Joy Fairytale 'Joy' hat übrigens sehr langlebige Blüten mit leicht blumigem Duft.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#973 von Mara , 03.07.2020 22:03

Das machst Du ganz toll, Mandy!
Ich mochte diese Züchtung immer sehr gern. Viel Glück weiterhin mit Deiner!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#974 von Coldcase , 04.07.2020 06:38

Dendrobium ( victoria reginae x miyakei ) x gonzalesii


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#975 von Christian N , 04.07.2020 09:04

Eine gelungene Kreuzung!
Und eine schöne Blüte als Belohnung für eine gute Kultur.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 469


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz