Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#931 von Astrid , 18.06.2020 09:23

@jens schöne Blüten hast du da besonders die Zipper, die fehlt mir auch noch im Terra.
Meine Chiloschista schiebt den Bt in Zeitlupe.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#932 von jens , 18.06.2020 09:28

Danke Astrid, die Knospen in Zeitlupe ansetzen kann meine Zipper auch!
Da ist selbst die Chiloschista schneller.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#933 von Ilona.J , 18.06.2020 10:27

Phal.. Little Sister

Phal. equestris Apari

Phal Janine

Phal. equestris Wild Select

Phal. Multihybride

Phal. Multih.

Phal Multih.

Phal. japonica


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#934 von Yoki , 18.06.2020 12:17

Bei mir blueht eine Tolumnia, keine Ahnung welche. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen.

Ich kultiviere im offenen Plastikkoerbchen, haengend am Suedfenster in Spaghnum. Es wird getaucht, wenn das Spaghnum knistert, scheint gut zu passen


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#935 von Orchidarium , 18.06.2020 19:34

Martina, die Tolumnia zu bestimmen ist nahezu unmöglich. Da wurde so munter drauf losgekreuzt, so dass die vielen ähnlichen Hybriden nicht auseinander zu halten sind. Viele Hybriden haben bloß Nummern und nicht mal mehr Namen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#936 von Yoki , 19.06.2020 10:12

Danke Bernhard. Sie ist trotzdem huebsch und ich warte gespannt, bis die anderen 5 sich zum bluehen entscheiden. Sind noch recht klein und zierlich, wird also noch etwas dauern.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#937 von Mandy , 20.06.2020 13:57

Bei der Phalaenopsis violacea Norton-Strain `Deep blue sea´ lässt sich die Farbe schwer einfangen. Duftet herrlich.

Staubige Malacea duftet meiner Meinung von allen am besten!

Phal. finleyi / minus x mariae


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#938 von Solanum , 20.06.2020 14:31

Yvonne, Glückwunsch zur cuthbertsonii-Blüte!! Und dann ist sie auch noch orange, genial! Kannst du noch ein Foto von vorn machen bei Gelegenheit?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#939 von Coldcase , 20.06.2020 15:39

Zitat von Mandy im Beitrag #937
Staubige Malacea duftet meiner Meinung von allen am besten! happy]




Die finleyi x mariae ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#940 von 2010dreamer1992 , 20.06.2020 17:33

Sehr gern @Solanum , aber diese Blüte war nicht mein Verdienst. Hatte die cuthbertsonii damals mit 2 Blüten in Schwerte gekauft.
Eine Blüte hiervon hält immernoch, aber die 3 Neutriebe hat sie hier entwickelt.

Auf den folgenden Bildern sind die Farben durch Sonne etwas verändert.
cuthbertsonii und die Dendrobium phalaenopsis sind etwas dunkler.

cuthbertsonii
Die Größe der Blüte zum Habitus ist jedesmal erstaunlich
Sie sitzt immernoch auf Sphagnum + Hygrolon. Allerdings wurde die Rinde dadrunter mit Sphagnum ersetzt.




Dendrobium phalaenopsis
Die Lippe hat schöne Zacken




Lou Sneary
Sie blüht wie meine erste Lou Sneary, aber ich vermisse den leckeren Duft.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 20.06.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#941 von Chris , 21.06.2020 07:07

Bei dem grauen Dauerregenwetter hat sich meine letztjährig erworbene Oncidium Jairak Fragrance Mon Tho entschlossen, meinem Wohnzimmer etwas Farbe zu schenken. Noch nicht ganz aufgeblüht, aber dennoch schon ein Hinguckerchen. Sehr unkomplizierte Pflanze, die sogar blüht, nachdem ich sie den Winter über ohne Zusatzlicht ca 1,5m entfernt vom SW-Fenster hängen hatte. (Mit Licht wären es eventuelle mehr Blütentriebe geworden. )


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#942 von jens , 23.06.2020 09:01

Restrepia brachypus "Yellow"

Pleurothallis cypripedioides





Bulbophyllum pictum

Bulbophyllum sanguineopunctatum


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#943 von Christian G , 24.06.2020 18:34

Hallo,

meine Sobralia hat erst 2 Blüten auf, da kommen wenigstens 10 Blüten innerhalb von drei Tagen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#944 von Hackerin , 25.06.2020 15:35

Meine mariae gibt sich - wie jedes Jahr - mal wieder die Ehre:


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#945 von carmesina , 25.06.2020 15:57

Das ist ja hübsch arrangiert. Die Blüten sind zauberhaft, meinen Glückwunsch"


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz