Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#661 von JW , 19.02.2020 17:03

Phalaenopsis philippinensis





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#662 von Angraecum , 20.02.2020 19:21

Bei mir öffnet sich heute die letzte von vier Blüten meiner Beallara Hybride. Welche genau das ist weiß ich allerdings nicht. Ich habe sie 2018 für 3 oder 4 Euro im OBI gekauft.

Eigentlich wären es mehr Blüten gewesen, aber ein paar Knospen sind abgestorben, als sie noch klein waren.






MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#663 von Chemengel , 20.02.2020 23:12

Phal Samera x Macassar: Gerade heute geöffnet - da musst ich euch ein Foto machen - die foltert auch gerne und macht gaaanz langsam , aber ich freue mich schon auf die nächsten Blüten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#664 von Ilona.J , 21.02.2020 08:27

Denis, das müsste die Beallara Gothic sein


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#665 von gertrudchen , 22.02.2020 15:14

Meine Chysis Sedenii mit 2 BT's. Der 3. kommt!



Cymbidum-Topf.....nach 3 Jahren zeigt sich, dass 2 verschiedene Cymbidien gepflanzt sind.





Ich denke aber, dass ich die niemals getrennt bekomme.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.144

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#666 von Hackerin , 22.02.2020 15:50

Meine treue Bauhaus- Nopse


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#667 von Hackerin , 22.02.2020 15:54

Und hier noch meine Phal. Lea Marie Salazar, die jetzt seit drei Tagen ihre erste Blüte offen hat. Leider bisher so ganz ohne Duft, obwohl sie vollsonnig steht...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#668 von JW , 22.02.2020 16:38

Phalaenopsis taenialis x equestris (Simon Schunter)





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#669 von Caro , 22.02.2020 20:18

Der Grund für meinen Orchideen-Rückfall. Eine gewöhnliche Multihybride. Ich gebe aber zu, dass ich ihren Habitus mag: sie hat zehn wunderbar sattgrüne, schön glänzende Blätter und arbeitet fleißig an neuen.

(Lade zum ersten mal mit Handy hoch und habe zum ersten mal mit Handy verkleinert - hoffe, das Bild passt so...)


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#670 von Solanum , 22.02.2020 20:21

Ton in Ton mit den Bildern an der Wand dahinter Links sieht es auch nach einer Orchidee aus...?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#671 von Caro , 22.02.2020 20:26

Richtig, Heike. Das ist eine Prosthechea vitellina, die ich 2011 entweder in Aachen oder im Palmengarten fotografiert habe. Rechts ist eine Clivia miniata aus dem Foyer des Gewächshauses des Palmengartens - auch 2011.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#672 von Orchimatze , 22.02.2020 20:45

Ich liebe die Farben von Cyrtocidium Kolibri....




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#673 von Bernd , 22.02.2020 22:04

Zitat von Steffi im Beitrag #652
Zitat von Chemengel im Beitrag #651
Sedirea japonica gehört doch mittlerweile zu Phalaenopsis?!

Ja tut sie offiziell, aber viele finden das nicht gut.
Ich persönlich halte es für irreführend, da man ja sonst alle Phals mehr oder weniger gleich halten kann. So bin ich vor 2 Jahren(??) zu dem Fehlschluss gekommen, dass das mit Phalaenopsis japonica auch geht - mit mäßigem Erfolg


Alle Nopsen mehr oder weniger gleich halten, da gibt es sicher schnell große Probleme, das wird nicht klappen.
Aber ich kultiviere seit einigen Jahren Phal. japonica zusammen mit meinen Phals, da gibt es nicht die geringsten Probleme.
Ich empfinde diese Art als ausgesprochen pflegeleicht und blühwillig.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#674 von Orchimatze , 22.02.2020 22:12

Zitat von Bernd im Beitrag #673
Zitat von Steffi im Beitrag #652
Zitat von Chemengel im Beitrag #651
Sedirea japonica gehört doch mittlerweile zu Phalaenopsis?!

Ja tut sie offiziell, aber viele finden das nicht gut.
Ich persönlich halte es für irreführend, da man ja sonst alle Phals mehr oder weniger gleich halten kann. So bin ich vor 2 Jahren(??) zu dem Fehlschluss gekommen, dass das mit Phalaenopsis japonica auch geht - mit mäßigem Erfolg


Alle Nopsen mehr oder weniger gleich halten, da gibt es sicher schnell große Probleme, das wird nicht klappen.
Aber ich kultiviere seit einigen Jahren Phal. japonica zusammen mit meinen Phals, da gibt es nicht die geringsten Probleme.
Ich empfinde diese Art als ausgesprochen pflegeleicht und blühwillig.




Na dann hast du wohl ein Exemplar bekommen, das ganz weit von der Naturform wegggezüchtet wurde...
Schön wenn sie auch so bei Dir blüht...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#675 von Bernd , 22.02.2020 22:22

Hallo Matthias.
Die beiden Phal. japonica stehen zusammen mit meinen Phal. equestris, und werden bei mir auch wie equestris kultiviert.
Es scheint ihnen jedenfalls zu gefallen, da sie gesund und wüchsig sind.
Hier mal ein Bild vom letzten Jahr, aktuell dauert es noch etwas bis sich die ersten Knospen öffnen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.212
zuletzt bearbeitet 22.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz