Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#676 von Caro , 22.02.2020 22:34

Da schließe ich mich Bernd an. Habe meine Sedirea/Phal. japonica auch wie meine ganzen Phal. equestris gepflegt und die hat immer sehr schön geblüht.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#677 von Orchimatze , 22.02.2020 22:56

Zitat von Bernd im Beitrag #675
Hallo Matthias.
Die beiden Phal. japonica stehen zusammen mit meinen Phal. equestris, und werden bei mir auch wie equestris kultiviert.
Es scheint ihnen jedenfalls zu gefallen, da sie gesund und wüchsig sind.
Hier mal ein Bild vom letzten Jahr, aktuell dauert es noch etwas bis sich die ersten Knospen öffnen.




Bernd, ist doch super wenn deine auch so blüht...
Meine Sediea japonica konnte ich letztes Jahr sogar dreimal in einem Jahr zum Blühen überereden...
Schau mal in den Fachbereich, da schreiben einige dass sie ihre Sedirea japonica nicht zum blühen überreden können..
Ich schrieb dort auch schon dass es an den Kulturbedingungen liegen könnte, da Sedirea japonica in der Natur in Japan und China vorkommen und so mit anderen Kulturbedingungen konfrontiert werden wie viele andere Phalaenopsis...
Ich befasse mich gerne mit Japanischen und Chinesischen Orchideen und habe gemerkt, dass diese oft andere
Kulturbedingungen benötigen um zu blühen als andere Orchideen.
Deswegen finde ich, dass auch mein Einwand manchen, die bis jetzt keine Blüten an ihren Orchideen sehen konnten, eine Hilfe sein kann..

Demnächst werde ich euch meine Vanda pumila, wie in den letzten Jahren, blühend präsentieren...
Auch daran sieht man dass naturnahe Pflanzen zur Blüteninduktion ähnliche Wetterbedingungen wie in der Natur benötigen um zu blühen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#678 von Coldcase , 23.02.2020 11:27

Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens Erstblüte - eine hübsche Kreuzung von Phil


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#679 von mom01 , 23.02.2020 16:39

Hoi Sylvia War die schwierig, zur Blüte zu kriegen?

Da halte ich doch mit einer gaaanz gewöhnlichen Phalaenopsis dagegen, seit über 10 Jahren hier


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.403

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#680 von Coldcase , 23.02.2020 16:42

Ach nö Bärbel , hat sie ganz alleine gemacht Sie stand hier so 4 Wochen rum , dann war der BT da .
Das ist auch eine schöne Leistung , eine Nopse 10 Jahre zu haben , Respekt Bärbelchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#681 von Steffen , 25.02.2020 12:02

Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#682 von Orchideenregen , 25.02.2020 15:41

Zitat von Orchimatze im Beitrag #677

Meine Sediea japonica konnte ich letztes Jahr sogar dreimal in einem Jahr zum Blühen überereden...
Schau mal in den Fachbereich, da schreiben einige dass sie ihre Sedirea japonica nicht zum blühen überreden können..
Ich schrieb dort auch schon dass es an den Kulturbedingungen liegen könnte, da Sedirea japonica in der Natur in Japan und China vorkommen und so mit anderen Kulturbedingungen konfrontiert werden wie viele andere Phalaenopsis...
Ich befasse mich gerne mit Japanischen und Chinesischen Orchideen und habe gemerkt, dass diese oft andere
Kulturbedingungen benötigen um zu blühen als andere Orchideen.



Kannst du Sagen was die Unterschiede sind die gebraucht werden zwischen chinesischen und nicht chinesischen orchideen? chinesischer Tee? meditierende musik? Gesichtsmaske?


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#683 von Coldcase , 25.02.2020 16:11

Tom , hast du das hier noch nicht gesehen bei Matthias ? Es liegen immer Teeblätter neben den Töpfen seiner Chinesen , und die Räucherstäbchen öffnen die Poren der Blätter . An seine Pflanzen kommt auch nur eine Geisha , die kann sie so schön massieren zur Entspannung der Wurzeln .

War nicht ernst gemeint , deine Frage , oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584
zuletzt bearbeitet 25.02.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#684 von Orchidarium , 26.02.2020 06:47

ich glaube Tom meinte, ob sich Pflanzen, wo in China oder Japan zur Blühfähigkeit gezogen wurden, aufgrund der Klimaunterschiede andere Bedingungen zum blühen brauchen als Pflanzen wo ab Flasche oder als JP in Deutschland gezogen wurden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#685 von Coldcase , 26.02.2020 07:16

Das war mir klar , was Tom damit gemeint haben kann , Bernhard . Liest sich aber ein wenig ....äääähhh, merkwürdig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#686 von Orchideenregen , 26.02.2020 09:43

sarkasmus kommt auf dem Internet nie gut rueber. Mein kommentar war auch auf den Coronavirus gerichtet der in china dieses Jahr angefangen hat. Jetzt ist der Mission Impossible 7 film aufgehalten der in Italien gefilmt werden sollte.

aber ich geh vom thema weg also igoriert meinen posten einfach


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 26.02.2020 09:47

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#687 von Orchimatze , 26.02.2020 14:24

Vanda pumila blüht wieder....








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195
zuletzt bearbeitet 26.02.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#688 von Solanum , 26.02.2020 15:05

Wunderschön, Matthias!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#689 von Orchimatze , 26.02.2020 15:11

Zitat von Solanum im Beitrag #688
Wunderschön, Matthias!


Dankeschön Heike...
Leider blüht sie zeitlich immer ungünstig, im Moment sind keine D.O.G - Tischbewertungen in unserer Nähe...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#690 von Coldcase , 26.02.2020 15:12

Genial , Matthias Nicht nur die Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz