Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#526 von lieto fine , 14.01.2020 13:38

Schaut mal ...

[[File:IMG_0033.JPG|none|auto]][[File:IMG_0031.JPG|none|auto]]

Das ist ein kleiner Teil meiner ersten "richtigen" Orchidee, 2010 gekauft, immer mal wieder geteilt, entkindelt, Kindel neu eingetopft - und im Augenblick blühen fast alle Teilstücke (die andere Hälfte dieser Großfamilie besiedelt ein Regal im Bad). Ich finde sie noch immer superschön und bin ihr dankbar für ihre Treue. Offenbar hat sich ein Teil der Kindel in Richtung grün-weiß statt rosa-gelb-weiß entwickelt, auch wenn die Grün-Weißen immer mal wieder rosa Blütenspitzen zeigen (oder hatte ich damals etwa doch 2 Pflanzen gekauft??? ).


Liebe Grüße, lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#527 von lieto fine , 14.01.2020 13:40


Hupps, wo sind die Bilder geblieben?
Zweiter Versuch


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#528 von lieto fine , 14.01.2020 13:41

Geht doch.


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#529 von MarianneW. , 14.01.2020 14:01

Blühendes Ostfenster


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#530 von Ute , 14.01.2020 15:22

das sieht aber sehr schön aus.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#531 von Steffen , 14.01.2020 16:06

Aktuell blüht bei mir in der Vitrine Dendrochillum parvulum.
Hab mal fix 2 Fotos durchs Glas geschossen. Richtig ordentliche Bilder mit der Spiegelreflexkameras folgen morgen.
Was besonders bei dem Pflänzchen auffällt, es duftet bzw es riecht, meine Frau sagt, die stinkt und zwar nach Pferd
Wenn man die Vitrine aufmacht, könnte man denken, man sitzt auf nen Kutschbock. Und da sind bis jetzt nur paar kleine Blüten offen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#532 von *Orhideja* , 14.01.2020 21:29

Hallo miteinand!

War mal auf Kriegsfuß mit den D. nobile,
aber heuer hab ich 3 im Abverkauf versuchsweise mitgenommen.
Jetzt hat auch supischöne Blüten, leider ist der Duft so garned meins.
Hab sie eher trocken gehalten, nachdem die neuen Triebe fertig waren, steht im Stiegenhaus ca. 15-17 °C,
Westfenster, 1/Woche mit RW getaucht.



D. nobile Hybride Dark Eye (lt. E.)

Lieben Gruß,
Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#533 von *Orhideja* , 14.01.2020 21:34

Zitat von Steffen im Beitrag #531
die stinkt und zwar nach Pferd



Ja, das hab ich mir bei meiner nobile auch gedacht
Da is es gut, wenn man kein so feines Näschen hat.

Lieben Gruß,
Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#534 von Steffen , 15.01.2020 10:31

Hier mal noch paar bessere Bilder von Dendrochillum parvulum



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#535 von Waldi , 15.01.2020 20:48

Dendrochilum sind einfach klasse, toller Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#536 von Lutz , 16.01.2020 18:50

Bei mir blüht auch wieder was.👍😁


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20200116_181917.jpg   20200116_182040.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#537 von JW , 19.01.2020 12:15

Lycaste lassioglossa







Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#538 von Coldcase , 19.01.2020 13:11

Das sind erstmal die ersten beiden Blüten von Bulbophyllum taiwanense
Man bekommt es nicht so durch`s Glas fotografiert , es ist immer etwas milchig und unscharf .
Die Blüten sind ja auch nicht die Größten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#539 von Coldcase , 20.01.2020 20:40

Paar Multis









Propetalum Golden Bay mit nochmal einer Blüte . Es wären 2 gewesen , eine ist vertrocknet



Epicattleya Plicaboa mit der ersten Blüte bei mir . Insgesamt macht sie 6 Knospen an einem BT , am anderen sind es 5 Knospen



Die Multis zusammen - der BT der Weissen ist ca 90 cm - 100cm lang , weil ich den mal gekappt hatte und sie dort eine Verzweigung machte.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#540 von Ralf G , 20.01.2020 20:59

Die Plicaboa ist sehr schön.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz