Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#541 von Coldcase , 20.01.2020 21:34

Danke Ralf, das finde ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#542 von Ilona.J , 20.01.2020 21:54

Toll Sylvia, da blüht ja einiges bei Dir.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#543 von carmesina , 20.01.2020 22:00

Toll, wie es bei Dir blüht, Sylvia. Sieht alles sehr ästhetisch aus. Echt schön mit der Beleuchtung.

Hier blühen zwei Dendrobien sehr blass. Die weißen Blüten hatte ich schon gezeigt. Mit Sicherheit waren sie beim Kauf farbiger. Leider habe ich das Datum des Kaufes und das Bild nicht finden können. Weiß waren die Blüten nicht.


Dendrobium Oriental Paradise Aurora hat auch die Farbe gewechselt:



Cycnodes Taiwan Gold Orange blühte bis gestern seit Ende Dezember:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 20.01.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#544 von Waldi , 20.01.2020 22:50

Tolle Blüten, Karin!

Die weiße nobile-Hybride finde ich immer noch seltsam, aber hübsch ist sie trotzdem.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.01.2020

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#545 von Coldcase , 21.01.2020 06:16

Das geb ich gerne an dich zurück Karin
Karin , wenn die Blüten beim Kauf farbiger waren , liegt es vielleicht am fehlenden Licht , an deiner anderen Kultur als im GWH . Ich denke im GWH wo sie herkommen , herrschen ganz andere Push - Bedingungen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#546 von Solanum , 23.01.2020 19:00

Phal. mannii "Zartbitter"



Phal. Wössner Asian Surprise



Microcoelia aphylla





Lepanthes niesseniae



Masdevallia agaster


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#547 von Orchimatze , 23.01.2020 19:03

Uii, schöne Sachen die da bei Dir blühen, Heike...
Microcoelia aphylla sieht interesant für mich aus, ich mag eher seltener kultivierte Orchideen, die man nicht so oft sieht...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.194

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#548 von Solanum , 23.01.2020 19:23

Danke! Die aphylla hat halt einen, ähem, unaufgeräumten Habitus, der aus einem immer länger werdenden Stamm und stakseligen Wurzeln überall besteht. Meine Pflanze ist wohl um die 40 cm lang und damit noch sehr klein Sie hängt / steht ohne irgendeine Auflage in der Mitte des Aquas, ihre Wurzeln sind die Abstandhalter


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#549 von Orchimatze , 23.01.2020 20:04

Zitat von Solanum im Beitrag #548
Danke! Die aphylla hat halt einen, ähem, unaufgeräumten Habitus, der aus einem immer länger werdenden Stamm und stakseligen Wurzeln überall besteht. Meine Pflanze ist wohl um die 40 cm lang und damit noch sehr klein Sie hängt / steht ohne irgendeine Auflage in der Mitte des Aquas, ihre Wurzeln sind die Abstandhalter


Oh so wie Trichoglottis atropurpurea?


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.194

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#550 von Solanum , 23.01.2020 20:06

Nein, ohne Blätter Wesentlich platzsparender als eine Trichoglottis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#551 von Coldcase , 25.01.2020 11:30

Phal schilleriana Erstblüte - hab ich aber knospig gekauft



Epicattleya Plicaboa



Bulbophyllum taiwanense mit 2 BTs



Phal Mini Mark



Multi , Zugabe von Karge . Hat hier einen verzweigten BT gemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#552 von Steffen , 25.01.2020 12:06

Die erste Blüte an meiner Phal. Mini Mark ist aufgeblüht


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#553 von Kayonolan , 25.01.2020 15:04


Zwei Dendrobium nobile-Hybride.


Dendrobium Niep Snowflake


Dendrobium scoriarum. Die erste Blüte dieses Jahr. Sie hat leider letztes Jahr etwas auf den Deckel bekommen und hat daher leider in Summe nur fünf Blüten angesetzt.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#554 von Mara , 25.01.2020 18:05

Tolle Blüten zeigt Ihr wieder.Gratulation zu den Erstblühern!

Ganz besonders gefällt mir jetzt die honigsüße Masdevallia von Heike.
Ich habe mich gleich ein wenig dazu belesen. @Solanum,Heike, duftet sie denn zu allem Überfluss noch so gut, wie hier http://www.orchidspecies.com/masagaster.htm beschrieben?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#555 von Solanum , 25.01.2020 19:12

Sie duftet sehr gut, hier hab ich mehr dazu geschrieben
Masdevallia agaster


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz