Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#391 von Beza , 28.11.2019 19:49

Ja sie haben die Hybride, habe gerade mal bei denen im webshop nachgeschaut. Die werden zwar alle als aufgebunden angeboten, aber kann natürlich sein dass sie auch unaufgebundene haben. Ich hab gerade auch mal gegoogelt - von der Farbe her könnte es die Hybride sein, die Musterung sieht allerdings eher wie die speciosas aus die ich so auf den Bildern sehe. Mal schauen ob es da noch andere Merkmale gibt an denen ich mich orientieren kann - möchte doch wenigstens wissen was da nun bei mir wächst


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#392 von jens , 29.11.2019 11:59

Aerangis kirkii


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#393 von jens , 30.11.2019 08:24

Leptotes bicolor, Pflanze Nr.2 von Lohoff


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#394 von Angraecum , 30.11.2019 14:13

So. Ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum. Einfach, weil ich viel zu tun hatte. Aber heute habe ich gedacht nehme ich mir die Zeit und mache ein paar schöne Fotos.

Bei mir blühen zur Zeit zwei Phalaenopsis Multihybriden.

Diese Gelbe mit roten Bunkten blüht an einem BT. 7 von 9 Blüten sind schon offen.







Diese rosa/weiße Hybride hat drei Blütentriebe mit einigen Verzweigungen gemacht. Die Pflanze ist mir leider einmal umgefallen, weswegen ein BR abgebrochen ist. Dieser wächst aber an den Verzweigungen weiter.








MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#395 von Phil , 30.11.2019 15:25

Bevor ich dan gar keine Zeit mehr habe, hier ein paar schnelle Schnappschüsse.

Renanthera vietnamensis by Phil, auf Flickr

Renanthera vietnamensis by Phil, auf Flickr

Renanthera vietnamensis by Phil, auf Flickr

Sie hat leider etwas durch den Lichtmangel gelitten und einige Knospen sowie eine Verzweigung eintrocknen lassen. Mit der ALDI-Lampe habe ich noch den jetzigen Zustand retten können.

Vanda aurantiaca ssp. philippinense by Phil, auf Flickr

Vanda aurantiaca ssp. philippinense by Phil, auf Flickr

Vanda aurantiaca ssp. philippinense by Phil, auf Flickr

Erst vor einigen Monaten erhalten und ich habe nicht mit einer Blüte in diesem Jahr gerechnet. Ein sehr süßer Mini, die Blüte ist gerade etwa 1 cm hoch.

Gastrochilus sororius by Phil, auf Flickr

Gastrochilus sororius by Phil, auf Flickr

Ein Dauerblüher.

Vanda Yellow Fuuran (Kibana) by Phil, auf Flickr

Vanda Yellow Fuuran (Kibana) by Phil, auf Flickr

Etwas überbelichtet... Aber eine schöne Hybride.

Jetzt das Highlight! Blüht schon seit über 6 Wochen an 3 BTs und nur noch die letzten Blüten hängen, daher ein Foto.

Holcoglossum Pink Jenny by Phil, auf Flickr

Holcoglossum Pink Jenny by Phil, auf Flickr

Mein absoluter Liebling dieses Jahr. So blühfreudig, die lange Blühdauer und wenn sie frisch offen sind dann sind sie eher rosa und nicht weiß. Für mich das Pendant zu Phal. equestris.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 30.11.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#396 von Solanum , 30.11.2019 17:05

Geniale Blüten, Phil! Das Holcoglossum hast du noch gar nicht vorgestellt, und das Ascocentrum auch nicht. Wo gab es denn das Holcoglossum?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#397 von Coldcase , 01.12.2019 06:43

Xylobium pallidiflorum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#398 von Orchimatze , 01.12.2019 17:11

Erstblüte,
Phalaenopsis tetraspis Red...




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195
zuletzt bearbeitet 01.12.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#399 von Phil , 01.12.2019 17:22

Zitat von Solanum im Beitrag #396
Geniale Blüten, Phil! Das Holcoglossum hast du noch gar nicht vorgestellt, und das Ascocentrum auch nicht. Wo gab es denn das Holcoglossum?


Das Holcoglossum gab es nur auf Nachfrage von Ten Shin Gardens. Das habe ich mir nach Dresden dieses Jahr mitbringen lassen und auch nur eine Pflanze bekommen obwohl ich nach zwei gefragt hatte.

Ich kann mal einen Thread für die Holcoglossum Primärhybriden machen. So viele in Kultur gibt es nicht und ich glaube, dass es auch wenige überhaupt in Kultur in Deutschland gibt. Aber eine weitere ist in Aussaat und eine Kapsel reift noch.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 01.12.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#400 von Vanda , 01.12.2019 17:30

Vielen lieben Dank für die immer wieder tollen Berichte und Blütenfotos

Bei mir blüht aktuell kaum etwas, daher ist es toll andere Blüten bestaunen zu dürfen und
die Wunschliste für den nächsten Einkauf zu füllen.

Ein schönes Restwochenende
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#401 von Jasmina , 01.12.2019 18:04

Zitat von Phil im Beitrag #399

Ich kann mal einen Thread für die Holcoglossum Primärhybriden machen. So viele in Kultur gibt es nicht und ich glaube, dass es auch wenige überhaupt in Kultur in Deutschland gibt. Aber eine weitere ist in Aussaat und eine Kapsel reift noch.

Gute Idee, Phil.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#402 von newmoon2018 , 06.12.2019 16:55

Hallo, zusammen!
Leider blüht bei mir zur Zeit nicht sehr viel, aber fast alle basteln an Blüten- oder Neutrieben.

Grüsse Yvonne

Angefügte Bilder:
IMG_1140.JPG   IMG_1143.JPG  

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#403 von Coldcase , 07.12.2019 09:31

Rhynchostylis gigantea



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#404 von Steffen , 07.12.2019 11:50

Kleine weiße Baumarkt Phalaenopsis.
Die vier Bt sind unter der Aldi Lampe gewachsen .
Mittlerweile steht das Pflänzchen wieder am Fenster


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#405 von Coldcase , 07.12.2019 11:59

Schön , Steffen
Ich hatte auch eine kleine Baumarkt - Nopse unter der Lampe - allerdings auch kurz vor der Heizung . Die hat auch 2 BT gemacht , aber hat erstmal 3 Knospen eintrocknen lassen , jetzt steht sie vor dem Fenster Schaun mer mal ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz