Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#376 von Solanum , 17.11.2019 22:25

Was ist denn die Pflanze aus Frankreich, Mandy? Sie ist hübsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#377 von *Michaela* , 18.11.2019 17:03

Dendrobium unicum x scabrilingue



Dendrobium bellatulum



Masdevallia glandulosa



Schoenorchis trixieri - ein paar mehr Blütchen sind nun geöffnet....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.230

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#378 von Solanum , 18.11.2019 17:05

Die Dendrobium Hybride ist ja cool!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#379 von jens , 18.11.2019 17:27

Ein paar blühen mal wieder oder immer noch!
Pleurothallis marthae

Pleurothallis perryi, mit Blitz

Und ohne


Dendrobium tetragonum var.alba, 2te Blüte


Sophronitis mantiqueirae

Epidendrum kockii


Bulbophyllum ankylochele


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#380 von Mandy , 21.11.2019 15:33

Zitat
Was ist denn die Pflanze aus Frankreich, Mandy? Sie ist hübsch!


@Solanum
Danke, Heike! Ich habe sie als Phal. amphitrite (sanderiana x stuartiana) gekauft.
Sorry wegen der späten Rückmeldung.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#381 von jens , 24.11.2019 08:45

Leptotes bicolor "Lohoff"


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#382 von bernhardw , 25.11.2019 15:28

Unsere Dauerblüher

Phal. Spica. X mariae




Lockhartia lunifera



Viele Grüße

Bernhard

Angefügte Bilder:
5352AE07-8453-4C14-9AD9-9338AD5476A5_2.jpeg  

bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#383 von Solanum , 25.11.2019 16:05

Wow, die Lockhartia geht ja ab!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#384 von teddybaer66 , 25.11.2019 18:45

Krass 😧
Wie machst du das?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#385 von bernhardw , 25.11.2019 22:04

Die beiden Lokhartien stehen friedlich zwischen Phalaenopsen auf der Heizung (Südseite), bekommen halt öfters Wasser als die Nachbarn 😊
Seit ich die abgeblühten Blütenstände stehen lasse, kommen da immer wieder neue Blüten😇


Unsere etwas L. oerstedii kommt demnächst auch zum Blühen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#386 von Waldi , 26.11.2019 21:41

Zitat von bernhardw im Beitrag #385
Seit ich die abgeblühten Blütenstände stehen lasse, kommen da immer wieder neue Blüten

Das hat damit zu tun? Da bin ich ja froh, dass ich sie vor lauter Bequemlichkeit noch nie entfernt habe. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir schon gedacht habe "die sollte man auch mal auf Vordermann bringen" ... aber dann lass' ich die Finger weg - das kann ich gut.

Die Lockhartia sind echt klasse. Von solch fleißigen Blühern hätte man gerne mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#387 von Beza , 28.11.2019 16:07

Hier mal was gerade so blüht bei mir bzw. vor kurzem geblüht hat:

Paphinia cristata mit Blütentrieben Nr.2 + 3, leider waren jeweils nur maximal zwei Blüten gleichzeitig auf. Die ist nun bereits wieder verblüht, Blütentrieb Nr. 4 wächst aber noch - allerdings derzeit ins Substrat. Auf diesem Bild kommt die tatsächliche Blütenfarbe recht gut heraus, wobei sie in der Sonne natürlich noch um einiges mehr leuchtet.



Zwei Restrepien geben sich gleichzeitig die Ehre, Restrepia contorta links und R. brachypus 'Big' rechts:


Odontoglossum Nippon mit dem zweiten Blütentrieb, diesmal mit 5 Knospen. Legt gerade seit zwei Tagen los


Oncidium Twinkle 'Gold Dust', schon seit einiger Zeit dabei, toller Duft!





Comparettia speciosa mit Erstblüte. Ich hatte die Pflanze fälschlich als C. macroplectron unter Neuerwerbung vorgestellt, aus irgendeinem Grund fällt mir zu Comparettia immer zuerst die macroplectron ein
Wie auch immer, ich finde die Farbe spannend - erwartet hatte ich ein deutliches Orange, aber es ist erstmal ein sanfter Pfirsichton. Mal schauen ob sich das noch ändert. Ist auch noch nicht 100% geöffnet.



Dendrobium harveyanum mit zwei Blüten - die Pflanze ist noch nicht besonders gross, und ich freu mich dass sie überhaupt blühen mag bei mir. Der Duft ist umwerfend, ich würde sie mir am liebsten unter die Nase binden





Und schliesslich - langerwartet - Cycnoches pentadactylon, jetzt fast vollständig erblüht. Leider ist das Wetter hier derzeit wirklich mies, so gibt es einfach kein gutes Licht zum Fotografieren




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#388 von Solanum , 28.11.2019 19:01

Wunderschöne Blüten, besonders die Paphinia und die Cycnoches! Die Comparettia ist allerdings keine speciosa, vielleicht die Hybride mit macroplectron?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#389 von Beza , 28.11.2019 19:04

Danke Heike! Keine Ahnung bzgl. der Comparettia - habe sie bei Schwerter vom grossen Tisch der Ungetopften gefischt und da stand speciosa dran.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#390 von Solanum , 28.11.2019 19:44

Haben sie auch die Hybride, so dass was durcheinander gegangen sein könnte? Ich hab halt noch nie eine speciosa gesehen, die nicht orange war, und die Hybride gibt es ja definitiv.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz