Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#331 von Solanum , 27.10.2019 23:57

Comparettia speciosa hat es mir übelgenommen, dass ich den BT nicht an der Lampe lassen wollte, es sind nur 2 Blüten durchgekommen, aber es kommt eine neue Verzweigung



Chrisnetia Green Light




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.706
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#332 von Orchideenregen , 28.10.2019 01:13

hey beza, super Bilder und noch ein gutes Beispiel deiner Docht-Methode. Seitdem ich meine dendrobiums wie deine umgepflanzt habe, habe ich in ueber einem Monat nicht gewaessert und den pflanzen gehts hervorragend.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 28.10.2019 01:14

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#333 von Coldcase , 28.10.2019 06:06

Toll Heike Wenigstens hast du noch Blüten bekommen Die Verzweigung macht bestimmt mehr , wo sie jetzt nicht mehr anstößt .
Die Chrisnetia hab ich auch , aber da kommt nix .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#334 von Ms Aurora Bipolaris , 28.10.2019 07:35

Zitat von zimtspinne im Beitrag #313
Sag mal, Ms Aurora, du hattest doch mal eine etwas andere Kulturform, Wasserkultur oder so? Was ist daraus eigentlich geworden?
Hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht, ganz sicher bin ich mir nicht mehr.....


Hallo @zimtspinne , ich habe einige Pflanzen in Bechern mit Blähtonkugeln und einem Wasserreservoir. Auf YouTube läuft diese Kulturform unter Semi-Hydro.

Zur Zeit sind das zwei Dendrobium bigibbum Anzac Spirit, Psychopsis Mariposa, Neofinetia falcata und Phal Jennifer Palermo x LD's Bear King. Den Pflanzen geht es seit etwa zwei(?) Jahren gut in dem Setup. Bis auf die Psychopsis, die eine JP ist, haben in diesem Jahr alle geblüht. Den von anderen hier (JW) erwähnten unangenehmen Nebeneffekt der Algenbildung habe ich auch, es stört mich und die Pflanzen aber nicht so sehr.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#335 von Beza , 28.10.2019 13:08

@Solanum ja endlich schien hier gestern mal wieder die Sonne, nach einer gefühlten Ewigkeit mit nur Regen! Deine Comparettia speciosa hat ja eine extra-schöne Blüte, gefällt mir sehr gut!

@Orchideenregen Mich hat die Dochtmethode voll überzeugt - ich konnte zwei Wochen wegfahren und alle Orchideen mit Docht brauchten keinerlei Urlaubsbetreuung, selbst winzige empfindliche Minis nicht. Macht auch mein Leben deutlich einfacher wenn ich nicht alle paar Tage giessen bzw. sprühen muss. Nur hin- und wieder mal eine größere Tauchaktion um die Töpfe durchzuspülen, aber das sollte man ja eh machen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#336 von pi , 28.10.2019 18:01

Jetzt bin ich aber hellhörig geworden: Wie geht denn die Docht-Methode?


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#337 von Blondi , 28.10.2019 20:12

Über die Dochtmethode würde ich auch gerne mehr erfahren.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#338 von Beza , 28.10.2019 20:23

Ich schreib gern nochmal auf wie ich die Dochtmethode umsetze - auf meinem Mist gewachsen ist sie ja definitiv nicht Aber heut abend schaff ich das nicht mehr, werde morgen versuchen das im Detail zu beschreiben.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#339 von Orchideenregen , 28.10.2019 22:12

Birgit hat das mit einem bild gut gezeigt. Hoffentlich kann sie das wieder. Das prinzip ist recht einfach. Pflanzen in blaeton umpflanzen und 4 dochte an den Seiten der toepfe ankleben. Dieser topf sizt in einem anderen topf wo ein bisschen Wasser drin ist. Die dochte saugen wasser auf und halten den Blaeton feucht aber die Wurzeln werden nie nass.

Ps: ab und zu gut durchwaessern ist guter Hinweis.

Birgit hat schon erwaehnt dass ein gutes docht material schwierig zu finden ist.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#340 von jens , 29.10.2019 10:51

Epigeneium triflorum



Epigeneium chapaense


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#341 von 2010dreamer1992 , 29.10.2019 20:52

Wundervolle Blüten, jens
Vorallem der Aufbau des Epigeneium chapaense gefällt mir sehr. Respekt zu dieser Pracht


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#342 von jens , 29.10.2019 20:57

Danke Yvonne!
Im Moment hat das chapaense 13 Blüten offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#343 von Orchimanio , 01.11.2019 16:50

Tach allerseits
ich denke bei dem sche.. Wetter helfen nur ein paar Blütenfotos.
Heute für Euch geschossen:
Bolbo. EAB, Paph. bellina und violacea, Phrag. Schroederae mit 2 Blüten, Bulbo. rothschildianum auf Kork, Lepanthes antennifera oder so, Dend. ccuthbertsonii, Dend. Victoria reginae, und meine Blüte an Phrag. Grande schlüpft gerade.
Bin mal gespannt, was da raus wird.
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#344 von Coldcase , 01.11.2019 17:36

Wundervoll, Jörg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#345 von Solanum , 01.11.2019 19:26

Tolle Fotos!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.706


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz