Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#316 von jens , 26.10.2019 20:55

Erstblüte bei meiner Dracula cordobae!



Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#317 von Orchidarium , 26.10.2019 23:05

Wunderschöne Blüten zeigt ihr hier alle. Urlaub hat Vor- und Nachteile. Man geniesst die unbeschwerte Zeit und vermisst gleichzeitig seine Orchideen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#318 von Waldi , 27.10.2019 02:42

Da hast Du recht, aber ich kann Dich beruhigen, Deine Orchideen vermissen Dich eher nicht.

Als wir vorgestern vom Urlaub zurückgekommen sind, war mein erster Weg ein kurzer Rundgang durch die Pflanzen. Vermisst hat auch mich hier niemand, dafür warteten ein paar Überraschungen auf mich. Bei Epidendrum ciliare ist ein weiterer Blütentrieb gewachsen, Bulbophyllum guttulatum blüht bereits (und der BT hat sich tatsächlich verzweigt), ebenso Macradenia multiflora. Coelogyne longirachis hat zwei neue Blüten, die Knospen der Ansellia sind fast fertig und woher der BT der Lepanthopsis astrophora auf einmal gekommen ist, weiß ich nicht, aber sie blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#319 von Solanum , 27.10.2019 10:03

Das klingt ja toll, ich bin gespannt auf die Fotos!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#320 von Waldi , 27.10.2019 10:46

An den Knospen der Ansellia hab' ich mich gerade mit dem Handy versucht.

Ansellia africana ... es werden nur wenige Blüten, aber ich freu mich, dass sie endlich wieder blüht. Die Flecken sind auch schon erkennbar.

Coelogyne punctulata ... weil sie gerade daneben stand ... Blütentrieb 1 von 2:


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#321 von Steffi , 27.10.2019 11:04

Super, Waldi!
Ich glaube, wenn die Ansellia blüht, muss ich wirklich mal vorbei kommen. Bei der bin ich total neugierig, wie sie in echt aussieht
Aber hast du nicht etwas unterschlagen? Oder bekommst du die Lepanthopsis astrophora nicht gescheit fotografiert?

Also meine hat ja endlich das erste Blütchen auf! (Die zweite Knospe hat es auch schon fast geschafft!)




Vielen, vielen Dank, Maria, für das hübsche Teil! Ich bin ganz verliebt!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#322 von Waldi , 27.10.2019 13:22

Nicht so leicht mit den Mini-mini-Blütchen - kleiner geht's echt nicht mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#323 von *Michaela* , 27.10.2019 15:51

Steffi & Waldi, ganz große Klasse eure astrophoras


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#324 von Steffen , 27.10.2019 15:52

Schoenorchis tixerie


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#325 von Coldcase , 27.10.2019 16:19

Schöne Blütchen zeigt ihr
Bei mir ist gerade das Glas frei geworden , weil ich umgestaltet habe . Zwei sind jetzt aufgebunden ins Terra gezogen ( ohne Wurzeln , weil war zu feucht im Glas ) , den Farn hab ich auch ins Terra gesetzt in einen Xaxim Topf und die Masdevallia ist ins Bad gewandert, weil sie Flecken auf 2 Blättern bekommen hat .
Also könnte ich rein theoretisch eine einzelne Lepanthopsis astrophora oder Ähnliches dort rein setzen . Aber nur eine einzelne Pflanze , weil verschiedene unter einen Hut zu bekommen , ist auf so kleiner Fläche sehr sehr schwer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#326 von Solanum , 27.10.2019 18:51

Mensch Sylvia, ich hab vor dem Hammertreffen noch überlegt, ob ich dir einen Ableger mitbringen soll, weil klar war, dass du früher oder später einen willst


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#327 von Coldcase , 27.10.2019 19:14

Die Idee war perfekt , Heike , nur an der Umsetzung haperte es
Naja, als die Sache mit der Ablegerbestellung und Verteilung los ging , hatte ich ja noch das Glas besetzt und noch kein Terra . Dann darfst du mir einen Ableger nach Dresden mitbringen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#328 von Beza , 27.10.2019 19:20

Wo hier gerad die Minis gezeigt werden, da habe ich auch noch welche. Wurde als ich aus dem Urlaub zurückkam mit reichlich Blüten begrüßt, und am meisten freut es mich dass alle Minis ohne jegliche Urlaubsbetreuung sehr gut über die Runden gekommen sind. Die Docht-Methode ist Klasse

Scaphosepalum merinoi mit jetzt drei blühenden Blütentrieben, 3 weitere sind in Arbeit:


Erst-Blüte bei mir, Restrepia brachypus




Ebenfalls die erste Blüte für mich von Lepanthes caprimulgos, ich finde sie total genial! Und es kommen noch weitere!




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#329 von Lutz , 27.10.2019 20:04

Hallo,
Gestern aufgegangen, freu mich.
Leider ist das Schild weg,kann mir jemand die Phalanopsis bestimmen?
Danke


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20191027_192604.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#330 von Solanum , 27.10.2019 23:35

Tolle Sonnenfotos, Beza!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz