Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#286 von jens , 19.10.2019 08:27

Mein Epigeneium chapaense hat mehrere Blüten offen!
Ohne Blitz

Mit Blitz



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#287 von Steffen , 19.10.2019 11:39

Phal. laotica


Phal. Venus


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#288 von Solanum , 19.10.2019 12:57

Die erste scheint nicht offiziell beschrieben zu sein, deswegen würde ich sie als pulcherrima mit Namenszusatz laotica bezeichnen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#289 von Steffen , 19.10.2019 17:43

Die laotica oder pulcherrima habe ich von Wlodarczyk bei ner Orchideenausstellung gekauft und da sagte mir Herr Wlodarczyk, jetzt heißt die Doritis pulcherrima Phal. laotica 🤔
Das mit den Namen ist mir manchmal schon schleierhaft, das eine Jahr heißen die so, paar Jahre später wieder anders und irgendwann schreibt einer ein Buch und dann der Name ist wieder ein anderer 🙄. Hauptsache sie blüht und gedeiht 💪


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#290 von Phil , 19.10.2019 17:55

Olaf Gruß hat mal im DOG-Forum eine pulcherrima als var. laotica gezeigt:
https://forum.orchidee.de/index.php?topic=3068.0
Leider sind die Fotos nicht mehr richtig sichtbar. Die Pflanze von Steffen kommt der dort gezeigten sehr nahe. Die laufen teilweise wohl auch als var. minor.

Der Vorderteil der Lippe scheint recht schmal zu sein, was mich an regnieriana erinnert. Mittlerweile nur noch Phalaenopsis pulcherrima var. regnieriana. Hat jemand vielleicht den Artikel aus Phalaenopsis J. 27(1): 13 (2017)?!?
Currlin verkauft so eine var. mittlerweile auch. Sieht von den Fotos der laotica ähnlich...

Es gibt einen recht umfangreichen Artikel von Averyanov von 2009 zu den verschiedenen pulcherrima-Varietäten und Formen. Kann den bei Interesse zuschicken.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.516
zuletzt bearbeitet 19.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#291 von Coldcase , 20.10.2019 08:06

Coelogyne Lentil Soup blüht
(Coelogyne speciosa × Coelogyne lentiginosa)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614
zuletzt bearbeitet 20.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#292 von Solanum , 20.10.2019 12:17

Ich finde, Leuten, die eine neue Hybride Linsensuppe taufen, sollte man das Recht, Kreuzungen anzumelden, lebenslänglich entziehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#293 von Coldcase , 20.10.2019 12:40

Da geb ich dir Recht , Heike . Vielleicht hat den Namen einer der Kinder der Karges aussuchen dürfen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#294 von 2010dreamer1992 , 20.10.2019 14:12

Das Blattwerk passt ja zumindest quasi zu Linsensuppe Aber die Blüte ist echt schön. Glückwunsch zu dieser Pracht, Sylvia.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#295 von Orchimatze , 20.10.2019 20:00

Phalaenopsis violacea Indigo und Phalaenopsis Shingher Pure Love duften um die Wette...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#296 von Vanda , 20.10.2019 21:45

Hallo Matthias,

die sehen traumhaft zusammen aus!

Grüße
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#297 von Steffen , 22.10.2019 11:48

Phalaenopsis thalebanii x cornu cervi var chattaladea


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#298 von Coldcase , 24.10.2019 17:52

Vandaenopsis pulcherrimin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#299 von Ilona.J , 24.10.2019 19:04

Schön sind die Blüten geworden.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#300 von Coldcase , 24.10.2019 19:38

Danke schön , Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz