Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Die erste scheint nicht offiziell beschrieben zu sein, deswegen würde ich sie als pulcherrima mit Namenszusatz laotica bezeichnen.
Schöne Grüße,
Heike
Die laotica oder pulcherrima habe ich von Wlodarczyk bei ner Orchideenausstellung gekauft und da sagte mir Herr Wlodarczyk, jetzt heißt die Doritis pulcherrima Phal. laotica 🤔
Das mit den Namen ist mir manchmal schon schleierhaft, das eine Jahr heißen die so, paar Jahre später wieder anders und irgendwann schreibt einer ein Buch und dann der Name ist wieder ein anderer 🙄. Hauptsache sie blüht und gedeiht 💪
Mfg Steffen
Olaf Gruß hat mal im DOG-Forum eine pulcherrima als var. laotica gezeigt:
https://forum.orchidee.de/index.php?topic=3068.0
Leider sind die Fotos nicht mehr richtig sichtbar. Die Pflanze von Steffen kommt der dort gezeigten sehr nahe. Die laufen teilweise wohl auch als var. minor.
Der Vorderteil der Lippe scheint recht schmal zu sein, was mich an regnieriana erinnert. Mittlerweile nur noch Phalaenopsis pulcherrima var. regnieriana. Hat jemand vielleicht den Artikel aus Phalaenopsis J. 27(1): 13 (2017)?!?
Currlin verkauft so eine var. mittlerweile auch. Sieht von den Fotos der laotica ähnlich...
Es gibt einen recht umfangreichen Artikel von Averyanov von 2009 zu den verschiedenen pulcherrima-Varietäten und Formen. Kann den bei Interesse zuschicken.
Ich finde, Leuten, die eine neue Hybride Linsensuppe taufen, sollte man das Recht, Kreuzungen anzumelden, lebenslänglich entziehen.
Schöne Grüße,
Heike
Da geb ich dir Recht , Heike . Vielleicht hat den Namen einer der Kinder der Karges aussuchen dürfen
Liebe Grüsse , Sylvia
Das Blattwerk passt ja zumindest quasi zu Linsensuppe Aber die Blüte ist echt schön. Glückwunsch zu dieser Pracht, Sylvia.
Lieben Gruß
Hallo Matthias,
die sehen traumhaft zusammen aus!
Grüße
Barbara
Liebe Grüße, Vanda
Mfg Steffen
Schön sind die Blüten geworden.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨