Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#256 von teddybaer66 , 02.10.2019 20:18

Die ist von Koch...
Keine Ahnung!?





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#257 von Solanum , 02.10.2019 20:32

Es gibt eine registrierte Phal. Mandai White und eine Mandai Cloud.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#258 von teddybaer66 , 02.10.2019 21:07

Hhmm, dann ist sie nicht registriert! Ok, heißt das, das dann der Name falsch ist?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#259 von Orchidarium , 02.10.2019 21:33

Ich habe mal etwas gestöbert und folgendes herausgefunden: scheinbar gibt es eine bei Orchidroots aufgeführte Phal. (Ex Doritis) pulcherrima var. aquinii, welche eichenlaubartige pelorische Blüten trägt. Der Name Mandai könnte auf eine mittlerweile geschlossene Orchideengärtnerei in Singapur hindeuten, so dass es sich um einen Klon aus deren Zucht handeln könnte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#260 von Solanum , 02.10.2019 22:58

Utes Pflanze ist aber keine reine pulcherrima. Ich denke schon, dass Mandai nicht ausgedacht ist, die Pflanze wird schon was mit der Gärtnerei zu tun haben. Aber ob der Name vollständig ist oder die Kreuzung überhaupt registriert...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#261 von teddybaer66 , 03.10.2019 09:07

Na ja....das Schildchen behält sie mal! Und ich finde sie trotzdem hübsch



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#262 von Ms Aurora Bipolaris , 03.10.2019 13:20

Dendrobium bigibbum compactum 'Anzac Spirit'


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#263 von 2010dreamer1992 , 06.10.2019 12:36

Bankok Sunset öffnet nun immer mehr Knospen.


Usambaraveilchen. Die Blüten sind richtig groß geworden


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#264 von bernhardw , 06.10.2019 15:58

Ein paar aktuelle Blüten, Ende September aufgenommen

Ph. Liu's Berry Trinity


Ph. Chiayi Yellow Gren 'CF'



Renanthera Elke Cramer ( monachica x vietnamensis)


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#265 von Coldcase , 08.10.2019 08:16

Phal " vielleicht doch cornu - cervi "
Es wurde geschrieben , da meine cornu - cervi var chattaladae hochgezogenere Lippenränder hat(te) , dass es wohl keine Reine sei .
Hier , bei der 3. Blüte am selben BT hat sie die hochgebogene Lippe nicht

Mit Blitz



Ohne Blitz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#266 von Steffi , 08.10.2019 09:11

Also mir gefällt sie auf jeden Fall Und auf die allererste Blüte soll man doch eh nicht so viel geben, dachte ich

Dendrochilum cobbianum riecht für mich übrigens nicht sonderlich unangenehm. Ganz leicht nach Stroh, finde ich Irgendwie staubig trocken, aber mich stört es nicht.
Die Blüten der beiden großen BT wollten leider nicht ganz aufgehen, aber das schiebe ich einfach mal auf den Umzug zu mir.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#267 von jens , 08.10.2019 10:47

Die zweite Blüte bei meinem grossen Epidendrum parkinsonianum ist nun auch offen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#268 von Coldcase , 08.10.2019 11:20

Zitat von Steffi im Beitrag #266
Also mir gefällt sie auf jeden Fall Und auf die allererste Blüte soll man doch eh nicht so viel geben, dachte ich:

Dendrochilum cobbianum riecht für mich übrigens nicht sonderlich unangenehm. Ganz leicht nach Stroh, finde ich


Das finde ich auch , Steffi , deswegen geh ich jetzt auch davon aus , dass es eine cornu-cervi ist .

Jepp, Stroh hatte ich auch gelesen , und Pferdestall Aber die Nasen sind ja alle anders , deswegen ist es immer relativ

Toll, Jens irgendwann werde ich auch mal eine Blüte haben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#269 von jens , 08.10.2019 11:47

Danke Sylvia, deine blüht mit Sicherheit auch bald!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200
zuletzt bearbeitet 08.10.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#270 von Coldcase , 08.10.2019 11:52

Wenn ich ihr nicht weiter schrumpelige Blätter verursache Und die Neutriebe , 3 Stück zur Zeit , werden mit Sicherheit auch nicht mal so gross wie die vorherigen . Also abwarten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz