Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#211 von jens , 18.09.2019 22:08

Sie ist ausserordentlich blühfreudig dieses Jahr!
Angraecum subulatum



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#212 von Ms Aurora Bipolaris , 18.09.2019 22:22

Danke, Bernhard! Ich habe auch wirklich lange auf diese Blüte gewartet


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#213 von Orchideenregen , 19.09.2019 20:26

Hallo bin neu hier. Ber mir blueht diese zeit normalerweise nicht so viel also habe ich geschummelt und mir ein paar Supermarkt orchideen besorgt.






Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#214 von jens , 19.09.2019 20:35

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Tom!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#215 von akare , 19.09.2019 21:00

Hallo Zusammen,

meine Masdevallien legen wieder los..

Masedvallia Hybride

Masdevallia Cassiope Lise Beausejour

Und noch eine Vanda Hybride
LG
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#216 von Waldi , 19.09.2019 21:27

Herzlich Willkommen im Forum, Tom.

Hier blüht zur Zeit auch nicht viel, aber es kommen hoffentlich bald wieder blütenreichere Zeiten. Pflegst Du hauptsächlich Phalaenopsen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#217 von Martin , 19.09.2019 21:34

Herzlich willkommen, Tom!

Heike, hast Du die ganzen Masdevallien draußen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#218 von Orchideenregen , 19.09.2019 21:37

danke fuer den Wilkommen allesamt. Waldi Ich wachse ein paar Vandeen aber die sind noch so klein es wird warscheinlich ein paar Jahre dauern bis ich bluehten von denen zeigen kann. Sonst ein paar Dendrobium Nobile aber ja hauptsaechlich Phalaenopsis. Eine blueht bei mir seit April und 2 blueten sind noch vorhanden. Die hybriden die man heutzutage kaufen kann haben auch solche tollen Farben und sind billiger fuer einen Anfaenger wie mir


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 19.09.2019 21:49

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#219 von Waldi , 19.09.2019 22:38

Das stimmt, unter Phalaenopsen gibt es wohl sehr dankbare Arten und auch Kreuzungen. In anderen Gattungen gibt es aber auch so manchen Dauerblüher, z.B. Paphiopedilum, Coelogyne, Lockhartia usw.

Hier im Forum wirst Du sicher noch einige Arten finden, die Dir gefallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#220 von akare , 20.09.2019 07:45

@Martin
Hallo Martin,
die Masdevallien sind jetzt noch draußen mit meinen Dedrobien (Berry Oda, kinganium)
2 Cattleyen, und noch die Vandas


LG
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 20.09.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#221 von zimtspinne , 20.09.2019 14:19

Vanda noch draußen?
wie tief dürfen die Temps denn nachts bei denen gehen?
Bei meinen paar Oncidium bin ich auch unsicher, ob man die noch draußen lassen könnte. Die sind ja schon ziemlich feucht im Wurzelbereich.
Dendrobien sind alle noch draußen, Masdevallien ebenso.
Phals alle drin und natürlich lässt eine die nochmal einen Schub Knospen an 3 BT angesetzt hatte, jetzt einige davon gelb werden. Lag evtl auch an der Spinnmilbenintensivbehandlung... betrifft aber nur deren Knospen, von daher tipp ich eher von viel Licht und täglich 5 Std gedeckte Sonne in die relative Dusterheit mit weniger LF gefällt der nicht (Abonosa)


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 20.09.2019 14:21

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#222 von Beza , 22.09.2019 15:00

Endlich hat mein Odontoglossum Nippon zwei seiner 3 Knospen geöffnet. Ich glaube es ist die Erstblüte, denn an der vorherigen Bulbe sind zwar alte Blütentriebe zu sehen, aber die sind sehr klein und vertrocknet.



Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#223 von Ute , 22.09.2019 19:46

Das ist ja eine tolle Blüte; ein richtiger eyecatcher


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#224 von xlavandula , 24.09.2019 18:59

Hallo zusammen. Bei mir blüht gerade eine Vanda Blue Magic. Ist seit gerstern offen. Sie blüht das 3. Mal dieses Jahr, was mich freuen sollte, aber ich bin irgentwie von der Blüte enttäuscht. Sie sind viel viel kleiner als sonst und rollen sich nach hinten auf.

Angefügte Bilder:
20190924_183557.jpg  

xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#225 von Orchideenregen , 25.09.2019 00:32

hey xlavandula, ich find sie sieht immer noch toll aus und 3 mal im Jahr bluehen scheint sehr gut zu sein. Hasst du eine idee warum die blueten dieses mal kleiner sind? Temperatur, luftfeuchtigkeit, weniger licht? Oder einfach weil es drittes mal im Jahr blueht und weniger Energie hat?


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 25.09.2019 00:34


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz