Lonis Orchideenforum

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#76 von Anke B. , 22.01.2020 21:19

Vielen Dank an alle für die Blumen! Mit der Qualität meiner Bilder bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Da muss ich noch ein wenig ausprobieren. Das Licht der Sanlight macht es einem aber auch nicht einfach.

Liebe Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#77 von Coldcase , 22.01.2020 21:22

Zitat von Michel im Beitrag #75
Aber den Grundstein hätte ich viel früher und mit viel weniger Erfahrung legen müssen.


Jetzt umgestalten wäre auch übelst , Michel . Den Gedanken hatte ich aber auch schon das eine oder andere Mal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#78 von jens , 22.01.2020 21:24

So naturnah sieht zwar schön aus, nimmt aber jede Menge Platz weg!
Da ist mir der reine Kulturraum meiner Vitrinen doch lieber.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#79 von Coldcase , 22.01.2020 21:26

Das ist natürlich ein Argument , Jens . Ich hätte aber trotzdem gerne so ein bisschen wildes Grün in den Zwischenräumen - wenn das nur nicht immer so schnell zuwuchern würde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#80 von jens , 22.01.2020 21:29

Das habe ich ja mit den wildwuchernden Farnen in den Orchideen bei mir, mehr muss und darf nicht sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#81 von Anke B. , 22.01.2020 21:56

So viel Platz ist da auch nicht verschenkt - und der ist es mir wert. Die Farne lassen sich sehr aufwandsarm im Zaum halten. So ein Farnwedel braucht ja auch ein wenig Zeit, um zu wachsen.
Wenn ich einmal wöchentlich mal 2 Farnwedel einkürze, dann ist das viel. Aufwand ist was anderes.
Ich würde mein Terrarium nie gegen eine sterile Vitrine eintauschen. Lieber würde ich mir ein zweites Terrarium einrichten. Immerhin sind da jetzt 57 Orchideen drin. Und ein paar kleine würde ich noch unterkriegen.

Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#82 von jens , 22.01.2020 22:12

Es kommt auch darauf an ob man wie ich auch viele grosse Orchideenarten hält oder wie du kleine bis mittelgrosse Arten! Die kleinen lassen sich besser einbauen in die Vitrine als zb.ein Angraecum eburneum mit einer Blattspanne von einem Meter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#83 von Anke B. , 22.01.2020 22:16

Da hast Du natürlich Recht.

Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#84 von Blondi , 23.01.2020 09:04

Hallo Anke. Ich bin total begeistert von deinem Urwald.
Die letzten beiden Bilder was sind das für Orchideen? Das erste ist ein Dendro.....
Vielleicht wird es bei mir auch einmal so ähnlich sein.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#85 von Musa , 23.01.2020 10:33

Anke, Dein Terrarium finde ich auch absolut genial!
Hätte ich Platz und kleinere Arten, dann würde ich mich an die Arbeit machen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#86 von Anke B. , 23.01.2020 11:20

Hallo Regina,
links ist ein Diplocaulobium pulvilliferum. Die Blüten gehen vormittags auf und nachmittags wieder zu. Ich hatte das früher schonmal und weil man wirklich Glück haben muss, dass es am Wochenende blüht, wollte ich eigentlich ein chrystopis. - Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei dem nicht auch so wäre.
Das rechte Bild zeigt eine Restrepia cuprea. Die hat mit der Eingewöhnung ein wenig gebraucht, aber nun ist ein Dauerblüher.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#87 von Orchidarium , 23.01.2020 20:41

Tolles Orchidarium, Anke, meine 3 Orchidarien sind ja auch natürlich eingerichtet. Ich hatte anfangs auch sterile Vitrinen wie Jens, aber eines Tages dachte ich mir, das wirkt mir einfach zuwenig natürlich. Dann habe ich alle umgestaltet zu natürlichen Landschaften. Jens Variante hat natürlich Platzvorteil, denn mit der Einrichtung verliert man wirklich einiges an Platz, aber ich mags auch so und nehme den Platzverlust in Kauf.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#88 von Beza , 24.01.2020 15:57

Das sieht wunderschön aus in Deinem Terrarium, Anke! Ich überlege ja noch ob ich mir ein größeres Terra zulegen sollte und wie das dann aussehen soll. Was mich von der "natürlichen" Art der Einrichtung etwas abhält ist dass ich vermute die Pflanzen wachsen da an der Einrichtung fest, so dass es Probleme gibt wenn man eine woanders unterbringen wollte. Oder?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#89 von Anke B. , 24.01.2020 17:40

Hallo Beza,
das kommt darauf an. Ich habe die meisten Pflanzen auf ganz normalen Unterlagen aufgebunden und die dann ins Terrarium integriert. Solange sie nicht von der Unterlage runterwurzeln, lassen sie sich auch noch umhängen. Ein paar haben bereits runtergewurzelt. Z. B. die Renanthera monachia, die sehr lange Wurzeln macht. Die gezeigte Aerangis habe ich direkt auf den Stamm gepflanzt. Die sitzt nun auch fest. Ich hoffe die Blütentrieblänge war das Maximum.
Einige habe ich auch schon umgehängt. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass es an der Stelle nicht so gut funktioniert.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#90 von Steffen , 24.01.2020 20:39

Hallo Anke,
ich kann mich meinen vielen Vorredner nur anschließen, tolle naturnahe Vitrine 👍👍. Bei mir machen deine Bilder Lust auf mehr, d.h., ich mach mir schon Gedanken für ne neue Vitrine. Deshalb hätte ich mal ein zwei Fragen zu deiner Rückwand.
Hast du die Rückwand ins Terrarium eingeklebt oder passgenau eingeklemmt?
Und an den Stellen, wo du kein Substrat auf die Rückwand geklebt hast, hast du da das Styropor mit irgendwas behandelt, damit es nicht zu viel Feuchtigkeit aufnimmt?


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 24.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz