Lonis Orchideenforum

Altes Terrarium neu eingerichtet

#1 von Anke B. , 23.05.2019 12:27

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten mein altes Tropenterrarium wieder ganz neu eingerichtet. Es war schon immer in erster Linie auf die Kultur von Orchideen mit entsprechender Begleitflora ausgerichtet.
Früher habe ich das Ding (140cm hoch) mit zwei 150Watt Natriumdampfstrahlern über 12 Stunden beleuchtet. Weil die Wärme aus dem Kasten mit den Strahlern ins Terrarium geblasen wurde und ich eine recht hohe Maximaltemperatur für den Terrarieninnenraum eingestellt hatte, waren die Bedingungen eher warm. So richtig gut ist es nie gelaufen. Es hat zwar geklappt, aber mir ist immer mal wieder was weggegammelt, trotz ordentlicher Luftumwälzung.
Nun wird es mit zwei Sanlight S2W LED-Leuchten beleuchtet. Die eine davon läuft 12 Stunden, die andere wird nach 3 Stunden für 6 Stunden zugeschaltet (also nur halb so lange - sozusagen Mittagssonne). Mit den Lampen lässt sich das Terrarium noch beheizen, bisher ist die Maximaltemperatur aber nur bei 25°C, die nur für ein paar Stunden am Nachmittag erreicht werden, nachts sinkt sie ab auf 17-19°C.

Nach der langen "Pause", die ich bei den Orchideen gemacht habe, hat mich die Begeisterung mit dem Einrichten wieder eingeholt. Dennoch soll es nur beim "Glaskasten" bleiben. Für mehr habe ich keine Zeit.

Bisher bin ich außerordentlich zufrieden. Es läuft in jedem Fall viel besser als früher. Fast alle Pflanzen, die ich reingesetzt habe, haben bereits geblüht oder haben Blütentriebe angesetzt. Das Wurzelwachstum ist beeindruckend. Ich habe endlich gutes Mooswachstum (es wird dasselbe Wasser verwendet, wie früher - Leitungswasser mit ca. 130µS).
Das sagt nach der Zeit natürlich noch nicht viel. Nach 1-2 Jahren würde ich mir erst ein endgültiges Fazit erlauben.

Hier mal ein paar Bilder. Das erste ist ein paar Wochen früher aufgenommen als die anderen beiden. Insgesamt sind da zurzeit (ich glaube) 36 Orchideen + Farne u.a. untergebracht.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
file-10.jpg   file-8.jpg   file-9.jpg  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 23.05.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#2 von Blondi , 23.05.2019 13:04

Hallo Anke.
Das hast du wirklich super schön eingerichtet.
Es sieht sehr natürlich aus. Gefällt mir sehr gut.
Was ist das für eine Restrepia?Sie kommt dort gut zur Geltung.Auch der Hintergrund sieht sehr natürlich aus.Bei mir ist es Kork.Ich kann schnell etwas umhängen ist aber nicht so schön.Mein Moos wächst auch nicht so.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#3 von MarianneW. , 23.05.2019 13:09

So ein ähnlichen Thread wollte ich auch starten, wobei ich noch mitten im Umbau stecke. Auf jeden Fall sieht Dein Terrarium sehr schön aus!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 23.05.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#4 von Anke B. , 23.05.2019 13:10

Hallo Regina,
das ist eine Restrepia brachipus. Im Moment hat sie an jedem Blatt entweder eine Blüte oder Knospe. Es ist auch noch eine Restrepia cuprea drin. Die hat etwas länger für die Anpassung benötigt, schiebt aber immerhin 4 Neutriebe.
Der Hintergrund sollte so natürlich wie möglich wirken - das war zumindest das Ziel. Er ist aus Styroporblöcken geformt (erst mit heißem Draht geschnitten, dann mit der Heißluftpistole geformt) und mit Silikon beschmiert und dann mit Substrat beschichtet worden. Das Substrat hat dabei nur so medium gehalten, sodass immer wieder mal Silikon rausschaut. Man muss das aber wissen, um es zu sehen.
Außerdem habe ich vor der letztendlichen Neueinrichtung so einen Klebetorf (Torf mit Latex) draufgepappt. Mal sehen, wie lange es hält, denn die Wände sind sehr steil. Dafür ist es für das gute Klima sicher mit verantwortlich und ein gutes Substrat für das Moos.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#5 von Herbisius , 23.05.2019 13:15

Hallo Anke!

Das gefällt mir außerordentlich gut!!

Ich bin ja selbst ein Fan einer halbwegs "natürlichen" Einrichtung, und Dein Terrarium sieht schon sehr schön zugewachsen aus.

Was für Holz ist denn der Ast?Und welche Farnarten hast Du verwendet?

Das mit dem Mooswachstum kann ich nur bestätigen, selbst in meinem neueren T. wachsen Sphagnum und andere "wie von selbst"

(wobei das Torfmoos in kleinen Portionen als "Starthilfe" eingesetzt war und jetzt ringsum erste Jungpflanzen erkennbar sind )


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#6 von Michel , 23.05.2019 13:18

Es sieht auf jeden Fall klasse aus, und das Moos trägt sehr dazu bei finde ich!
Bin gespannt wie die Pflanzen sich weiter entwickeln und wie sich dadurch natürliche, schattigere Areale entwickeln.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#7 von Anke B. , 23.05.2019 13:24

Hallo Herbert,
was die Farnarten angeht, ist es ein bisschen schwierig, denn einige sind noch von früher drin. Dazu gehört ein Asplenium, das ich erstmal reduzieren musste, weil es alles zugewuchert hat, ein Bodenfarn, den ich überhaupt nicht mehr zuordnen kann und noch einer mit langem Rizom, ich glaube irgendein Davallia.
Neu bzw. wieder rein gepflanzt habe ich Pyrrosia nummularifolia, Pyrrosia piloselloides (das früher auch nur gezickt hat und sich jetzt aber superwohl zu fühlen scheint), das unvermeidliche Selaginella krausiana und Microgramma reptans.
Der Ast ist ein Korkast.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 23.05.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#8 von Herbisius , 23.05.2019 15:48

Hallo Anke!

Zitat von Anke B. im Beitrag #7

..... rein gepflanzt habe ich Pyrrosia nummularifolia, Pyrrosia piloselloides... ...und Microgramma reptans.....


Danke für die Namen!Die drei genannten sind seit einer Stunde bestellt .P.piloselloides hatte ich früher

auch mal in meiner ersten Vitrine, ist dann irgendwann erst überwuchert worden, und dann wegen geringerer

versprühter Wassermenge in den Farnhimmel "abgewandert".Aber in die feuchteren Badezimmervitrinen passen

diese Arten perfekt.Bodenfarne will ich nicht, da sollen nur Moose wachsen und ein oder zwei Orchideen.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 23.05.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#9 von Anke B. , 23.05.2019 15:53

Hallo Herbert,
ich dachte früher auch, dass P. piloselloides es besonders feucht mag. Bis ich mir mal Fotos vom Naturstandort angeschaut habe. Wächst da bei hohem Lichteinfall auf blanker Rinde die Stämme hoch. Ein Stückchen mit einem Blatt, das abgefallen war, habe ich ohne Substrat in die Achsel des Korkstammes gelegt. Innerhalb kürzester Zeit trieb es aus und hat nun zwei Blättchen mehr. Ich hoffe es wächst den Stamm entlang.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#10 von Musa , 23.05.2019 16:40

Hallo Anke,
das sieht richtig genial aus, gratuliere!
Die Rückwand wenn erst mal mit Moos etc. bewachsen ist, wird dann auch kein Silikon mehr zeigen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#11 von Anke B. , 23.05.2019 16:58

Hallo Michael,
dass die Rückwand vollständig mit Moos bewächst, ist bei diesem Terrarium illusorisch. Die Torf-Latex-Masse ist nur an bestimmten Stellen, vor allem im unteren Bereich aufgetragen, wo sie überhaupt Chancen hat, feucht zu bleiben und an der Wand zu haften. Dennoch sind viele Stellen für Mooswachstum zu trocken. Aber ich bin schon zufrieden, wenn es zukünftig einige Moospolster gibt und um die Orchideen herum das Moos gut wächst.
Dass da quasi noch Silikon durchschaut, stört eigentlich nicht. Selbst ich muss sehr genau hinsehen und wo es zu schlimm ist, wird es mit Sphagnum kaschiert. Und die unterschiedlichen Untergründe lassen das Ganze sogar noch natürlicher aussehen. - Finde ich zumindest.

Aber danke für die Blumen! (an alle)

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#12 von Orchidarium , 23.05.2019 19:21

Tolle Vitrine Anke, das mit dem Torf-Latex Gemisch kann ich nur bestätigen. Ich habe das auch und haften tut es einigermaßen. Trotz täglichem klatschnass sprühen bleibt es leider zu trocken, damit Moose sich langfristig ansiedeln. Ich werde nächstens einen Versuch mit einer Torfplatte machen und versuchen Moos drauf anzusähen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#13 von 2010dreamer1992 , 23.05.2019 19:23

Das ist absolut wundervoll aus, Anke
Welche Maße hat das Terra?
und wieviele Lüfter hast Du verbaut?
(Hinten rechts ist einer, aber es scheint als wenn weiter vorne noch einer wäre, deswegen die Frage)


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 23.05.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#14 von Anke B. , 23.05.2019 21:16

Hallo Dreamer,
93cm breit, 70cm tief und 140cm hoch. Der Aufbau darüber für die Lampen ist knapp 30cm hoch.
Lüfter:
1 Lüfter innen (der oben rechts)
1 Lüfter, der Luft aus dem Aufbau in den Terrariuminnenraum bläst (= Heizung)
1 Lüfter, der bei Überschreitung der maximalen Terrariuminnenraumtemperatur die Luft raustransportiert (oben links)
1 Lüfter, der die Luft aus dem Aufbau nach oben abzieht, wenn der Terrarienraum nicht beheizt werden muss.
Außerdem gibt es unten rechts einen Luftausgang (ohne Lüfter) damit dort Luft austreten kann und die Zirkulation dadurch besser funktioniert.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 23.05.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#15 von 2010dreamer1992 , 23.05.2019 21:25

Danke für die Angaben, Anke. Drücke die Daumen, dass alles schön weiterwächst.
Es sieht definitiv wundervoll aus.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz