Lonis Orchideenforum

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#31 von Blondi , 29.11.2019 12:36

Vielen Dank Anke.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das ganze in die praxis umsetzen kann.
Das soll dann mein drittes Terra werden.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#32 von Chris , 29.11.2019 17:14

Bin ganz begeistert von der Vitrine!

Zitat von jens im Beitrag #16
Glückwunsch zu deiner Biotop-Vitrine, Anke! Wäre für mich aber nichts da ich reine Kulturvitrinen bevorzuge, da passt mehr rein.

Und jetzt weiß ich auch, wie man die unterschiedlichen Vitrinen nennt. Stelle fest, ich bin der Biotopvitrinentyp, solange man dort etwaige zusätzliche Viecher im Griff hat. (Vermutlich müsste ich eher ein Wüstenbiotop anlegen...) Pflanzen haben halt doch auch einen großen Dekorationscharakter für mich und möchten schön in Szene gesetzt werden.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#33 von Phil , 29.11.2019 17:51

Sieht super aus. Das wangii ist echt toll. Was für eine Beneblungsanlage nutzt du?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#34 von Solanum , 29.11.2019 20:46

Zitat von Chris im Beitrag #32
Stelle fest, ich bin der Biotopvitrinentyp, solange man dort etwaige zusätzliche Viecher im Griff hat.


Das ist für mich der Knackpunkt, ich muss da an die Tausendfüßler denken, die ich mir mit der Lepanthes felis ins Aqua geholt hab und die dann an allen Lepanthes waren. Ich bin heilfroh, dass sie nicht auf alle Pflanzen übergegangen sind. Deshalb nehme ich in Kauf, dass meine Aquas nicht natürlich und dschungelig aussehen. Aber ich gucke mir sehr gern natürliche Terras an und drücke die Daumen, dass keine Viecher reinkommen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#35 von Anke B. , 29.11.2019 21:30

Oh, Viecher sind ohne Ende drin:
Asseln (allerdings nur eine kleine Art, die mir noch keinen Schaden gemacht habt), zum Glück nur ganz wenige kleine Nacktschnecken, die ich zurzeit ständig mit Gurkenscheiben versuche rauszusammeln, kleine Gehäuseschnecken ohne Ende (machen auch keine Schaden und fressen die Eier der Nacktschnecken), Afterskorpione, leider seit kurzem auch diese ätzenden Gewächshaus-Tausendfüßer, ab und zu einzelne Trauermücken, die sich aber die Kannenpflanze schmecken lässt, kleine Spinnen und etliches noch kleinere Viehzeug.

Das lässt sich zum Einen gar nicht vermeiden, zum Anderen gefällt mir das auch. Sie gehören halt zu einem Biotop dazu, bauen Schädlinge ab (auch Pilze) und halten sich normalerweise gegenseitig im Gleichgewicht. Solange genug Totmasse da ist, gehen sie nicht an die Frischmasse. Die einzigen, die ich wirklich raushaben will sind die Gewächshaus-Tausendfüßer und die Nacktschnecken. Die sind beide echt eklig.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#36 von Solanum , 29.11.2019 21:35

Skorpione!! Was denn für Skorpione! Und wie groß sind diese Tausendfüßler? Ich hatte ganz dünne, exotische, etwa so dick wie eine Lepanthes Wurzel.
Aber bei mir kreucht und fleucht es schon auch, die kleinen Schnecken kriegt man ja nicht weg, und ich hab Springschwänze und Raubmilben und ein bisschen Hornmilben. Die finde ich nicht so schlimm, aber sowas wie Tausendfüßler oder Schildläuse (hatte ich ja im anderen Aqua) kann ich nicht brauchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#37 von jens , 29.11.2019 21:36

Vermutlich kleine Bücherskorpione!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#38 von Anke B. , 29.11.2019 21:42

Ja, genau. Afterskorpione ist ein anderer Name für Bücherskorpione. Die sind total süß. sie haben keinen Stachel, aber kleine Scheren und verhalten sich, wenn man sie ärgert, mit den Scheren genauso wie ein normaler Skorpion. Ich war total aus dem Häuschen, als ich sie im Terrarium entdeckt habe, denn ich finde sie total klasse. Sie sind Nützlinge, die kleine Läuse fressen. Die Scheren haben kleine Giftdrüsen.
Der klassische Bücherskorpion mag es trocken. Kann sein, dass Du auch einen oder mehrere im Bücherschrank hast, der dort Staubläuse jagt. Meine sind irgendeine exotische Art, die es feucht mag.
Der Tausendfüßer ist klein, nur so 2-3cm lang, aber er stinkt fürchterlich, wenn man ihn ärgert.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#39 von Anke B. , 29.11.2019 21:45

Zitat von Phil im Beitrag #33
Sieht super aus. Das wangii ist echt toll. Was für eine Beneblungsanlage nutzt du?



Hallo Phil,
das ist die ENT-Beregnungsanlage mit den Metalldüsen. Bin eigentlich sehr zufrieden, die Düsen sind allerdings pflegebedürftig. Ich lege sie ab und zu in Cilit-Bäng ein, damit sie wieder frei werden.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#40 von Chris , 29.11.2019 21:48

Zitat von Anke B. im Beitrag #35
Oh, Viecher sind ohne Ende drin

Yep, Wüstenbiotop wäre definitiv mein Weg. Sand, Steine, verdorrtes Holz, Hitze, Kakteen. Nix Krabbliges mit mehr als vier Beinchen. *schauder*

(Dann schon eher Schlangen!)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#41 von Marcel , 29.11.2019 21:48

Wenn ich mich auch mich kurz einmischen darf...

Ich selber besitze ebenfalls ein kleines Terrarium, das rein ästhetisch eingerichtet ist. (Von einem Biotop kann man nicht wirklich sprechen, denn die Pflanzen kommen zumindest mit meiner Auswahl nicht im selben Habitat; aber das ist eine vollkommen andere Geschichte und eher irrelevant. )

Ich selber hab auch relativ viele Viecher, die ich aber größtenteils toleriere und schon zu einem richtigen Teil meines Terrariums geworden sind, den ich ehrlich gesagt nicht mehr missen möchte. Meine absoluten Lieblinge sind ebenfalls die Pseudoskorpione. Total süß, wie die kleinen Racker z.B. auf dem Holz rum stolzieren und stolz ihre Scherchen zeigen.
Doch die sind nicht alleine. Ich hab auch einige Tausendfüßer, doch eine wirklich winzige Art, vielleicht 4-5mm groß. Und erst gestern habe ich sogar einen kleinen, etwa ebenso großen Hundertfüßer gesehen. Aber wie viele ich von denen wiederum habe, weiß ich nicht. Hab bis jetzt nur ein Individuum gesehen.
Für die Schnecken (die einzig ungebetenen "Haustiere" lege ich alle 1-2 Tage kleine Gürkchen-Scheiben aus, damit ich sie besser absammeln und "beseitigen" kann. Dort versammeln sich auch vor allem die Tausendfüßler in kleine Grüppchen. Auch finden sich dort regelmäßig meine kleinen Lieblinge, die dann auf Lauer sind.

Und einen Schaden jener "Haustiere" habe ich bis dato nicht feststellen können. Bis jetzt hatte ich nur einmal Probleme mit Holzwürmern. Keine Ahnung, wie die Mistviecher reingekommen sind... Aber denen hat eine Mopani-Wurzel ganz wunderbar geschmeckt - ganz im Gegensatz zum Essig, den ich in die Bohrlöcher reingeträufelt habe.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#42 von jens , 29.11.2019 21:54

Ich habe mehr die winzigen Gehäuseschneckchen und mehrere Springspinnen sowie Zitterspinnen in den Vitrinen, die Pseudoskorpione habe ich bisher nur selten gesehen!
Ich finde es immer lustig wenn die kleinen Springspinnen durch die Pflanzen hopsen, Tausendfüsser habs ich schon länger nicht mehr gesehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#43 von Beza , 29.11.2019 21:58

Springspinnen finde ich auch spannend, die sehen ja eigentlich auch sehr interessant aus - wenn man denn nah genug herankommt um etwas zu erkennen

Dieser Bericht über das Terrarium ist toll, ich schau mir so etwas immer gern an. Auch deshalb weil ich noch einen Platz für ein grosses Terrarium hätte - aber noch weiss ich nicht, soll ich oder soll ich nicht...?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#44 von jens , 29.11.2019 22:00

Natürlich sollst du dir ein grosses Terra zulegen, Beza!
Wenn du den Platz dafür hast.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#45 von Beza , 29.11.2019 22:03

Naja, es spielen ja schon so einige Überlegungen da mit herein - vor allem _wenn_ ich es denn mache dann auch ordentlich, und das wird dann nicht billig. Und dann ist wieder Platz da und der will gefüllt werden...ich glaub ich brauche derzeit erstmal eine Pause nach all den neuen Orchideen die dieses Jahr bei mir eingezogen sind! Aber die Idee bleibt im Hinterkopf


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz