Lonis Orchideenforum

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#16 von jens , 23.05.2019 21:45

Glückwunsch zu deiner Biotop-Vitrine, Anke!
Wäre für mich aber nichts da ich reine Kulturvitrinen bevorzuge, da passt mehr rein.
Aber das muss jeder selbst wissen was er/sie bevorzugt!
Aber deine Vitrine sieht gut aus und gefällt mir trotzdem.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#17 von Anke B. , 28.11.2019 13:16

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Update fürs Terrarium. Es läuft nun seit 9 Monaten und ich kann nun ein bisschen mehr sagen. Mit den Lampen bin ich immernoch sehr zufrieden. Die Pflanzen wachsen und blühen, oftmals deutlich besser und mit mehr Blüten als erwartet. Und bisher ist noch keine Pflanze weggegammelt oder aus irgendwelchen anderen Gründen hops gegangen.
Gedüngt wird alle 1-2 Wochen (Wasser aufgedüngt auf 350µS).
Außerdem wächst jetzt an viel mehr Stellen als erwartet Moos. An ein paar Stellen sind es schon richtige Moospolster. Ein kleines Bulbophyllum ist darin schon fast untergegangen. Ebenso gut wachsen die Farne.
Hier mal ein paar Bilder. Das Moos kann man da allerdings wahrscheinlich kaum erkennen.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_4876.JPG   IMG_4877.JPG   IMG_4878.JPG   IMG_4880.JPG   IMG_4881.JPG   IMG_4882.JPG   IMG_4883.JPG   IMG_4884.JPG   IMG_4885.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#18 von Steffi , 28.11.2019 13:22

Wow! Klasse, wie da alles blüht und wächst! Das hast du wunderschön eingerichtet


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#19 von Steffen , 28.11.2019 13:39

Na das sieht ja mal bissl viel schön aus 👍
Den Dschungel ins Terrarium geholt


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#20 von Michel , 28.11.2019 14:09

Wunderschön und vor allem sieht alles sehr sehr harmonisch aus! Da scheint nicht nur die Optik einen sehr positiven Einfluss auf das Ergebnis zu haben sondern auch die Funktionalität!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#21 von Anke B. , 28.11.2019 14:10

Das Dumme ist nur, es braucht sehr viel Zeit.
Allerdings nicht für die Pflege, sondern das Davorstehen und Gucken.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#22 von Lepanthes , 28.11.2019 14:12

Hallo Anke,

Dein natürlich gestaltetes Terra gefällt mir sehr gut


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#23 von Kayonolan , 28.11.2019 14:51

Das sieht ja sowas von klasse aus! 😳😍
Ist dir wirklich super gelungen!


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#24 von Coldcase , 28.11.2019 14:52

Herrlich Anke , und eine tolle Kultur gefällt mir sehr gut , und das mit dem Gucken kann ich verstehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#25 von Blondi , 28.11.2019 15:47

Anke ich bin total begeistert von deinem Terra.Und ein bißchen neidisch. Dieses Torf latexgemisch kann man es fertig kaufen?
Wo hast du denn die Farne bzw. Begleitpflanzen bekommen.
Sprühst du jeden Tag die Orchideen oder ist es automatisch.
Respekt, Super schön
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#26 von Solanum , 28.11.2019 16:02

Das sieht wirklich toll aus, Anke! Ich fühle mich ein bisschen nach Ecuador zurückversetzt Glückwunsch zur tollen Kultur!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#27 von Anke B. , 28.11.2019 16:24

Vielen Dank an alle für die Komplimente.

@Blondi: Ein Teil der Farne wuchs noch im Terrarium. Allerdings noch viel mehr und ich musste viel entfernen. Auch jetzt muss ich aufpassen, dass da nichts zu sehr beschattet wird oder der Sprühnebel abgehalten wird. Aber wenn man ständig reinstarrt, dann macht man das nebenbei. Die anderen (kleinen) Farne sind vor allen Dingen von Benjamin Schwarz (er hat ein paar Shops, wo er die verkauft) und die anderen Begleitpflanzen haben sich so angesammelt. Die Begonie unten rechts hatte ich mal von Popow (ewig her), die Dischidias habe ich bei einem Kakteenshop bestellt, die große Rankpflanze ist auch von Schwarz gewesen (unkaputtbar) und die Peperomias aus dem Baumarkt.
Das Torf-Latex-Gemisch habe ich auch von Schwarz. Das soll es aber auch woanders geben. Es muss wirklich regelmäßig feucht werden, damit es mit dem Mooswachstum klappt, aber wenn es ersteinmal anfängt, dann hält es sich auch viel besser feucht. Allerdings hält es an der Wand nur so medium. Ich muss es teilweise mit Drahtstückchen fixieren, damit nichts runterfällt. Allerdings ist nicht die ganze Wand damit zugepappt. Auf den Fotos sieht man es nur an einigen Stellen, z. B. auf Bild 4. Der Rückwandteil auf Bild 5 hat dagegen gar nichts davon, weil es eh zu weit oben ist und ich nur einen Eimer bestellt hatte. Im Nachhinein gesehen hätte ich da auch was hinkleben können, aber das Zeug muss lange trocknen und das geht mit einem eingerichtetem Terrarium nicht mehr.

Ich habe eine automatische Beregnungsanlage, die zurzeit einmal am Tag für 4 Minuten sprüht und an 3 Tagen in der Woche zusätzlich Mittags nochmal. Trotzdem muss ich oft kontrollieren, ob wirklich alle genug abbekommen oder die Düsen noch einwandfrei funktionieren bzw. gereinigt werden müssen. Wasserkanister auffüllen, Abwasser wegbringen und Scheibenreinigung sind übrigens Aufgaben vom Männe. Der steht aber fast genauso oft davor wie ich und macht das gerne.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 28.11.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#28 von Blondi , 29.11.2019 08:49

Anke, danke für die vielen Infos.
Ich habe nochmal eine Frage was du auf dem Boden für Substrat hast.
Hast du die Pflanzen alle ohne Topf eingearbeitet an Wand und Boden?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#29 von Anke B. , 29.11.2019 09:16

Hallo Regina,
ich habe als unterste Einlage Kunststoff-Rasengitter, darauf Baumfarnplatten. Für die Begonie habe ich eine Aussparung gemacht, in der eine ganz feine Gaze liegt und mit Erde gefüllt ist.
Keine einzige Pflanze ist im Topf. Die Rückwand hat kleine Ebenen, teilweise mit einem größeren Loch, und auf die sind kleine getopfte Pflanzen gesetzt worden. Die Orchideen mit Rinde unterfüttert und obendrauf Sphagnum.
Die Unterlagen der aufgebundenen habe ich soweit wie möglich so zurechtgestutzt, dass keine geraden Kanten mehr da sind und sie sich in den Hintergrund besser einfügen. Das geht besonders gut bei Presskork, bei Baumfarn geht das weniger (aber der fügt sich irgendwann durch den Bewuchs ein) und bei der Chilochista muss ich mit dem Holz leben, auf dem sie wächst. Ich hab sie noch nicht lange. Vielleicht siedelt sich da mit der Zeit auch was drauf an.
Ich kann, wenn Du Interesse hast, mal suchen, ob ich noch Bilder ganz vom Anfang habe. Das Terrarium habe ich ja, wie am Anfang des Threads geschrieben, schon sehr lange und habe es erst vor 9 Monaten ganz neu eingerichtet. Der Boden und die Rückwand sind aber geblieben. Dadurch wird von den Baumfarnplatten auf dem Boden allerdings auch nicht mehr viel übrig sein.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 29.11.2019

RE: Altes Terrarium neu eingerichtet

#30 von Musa , 29.11.2019 09:26

Bin echt begeistert von deinem Dschungel!
Super!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz