Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#166 von bernhardw , 03.01.2020 23:26

Die ersten beiden sind Flaschenkinder.
Die dritte ist sicherlich eine Primärhybride. Vielleicht weiß Peter noch den Namen da die Pflanze von ihm stammenden


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#167 von *gregor* , 05.01.2020 18:08

Evtl Phalaenopsis Mambo?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#168 von Bernd , 05.01.2020 20:14

Hallo Bernhard,
eine Phal. fasciata ist es sicher nicht..
Ich tippe auch auf eine Primärhybride mit Phal. mannii
Phal. Mannosa könnte neben Phal. Mambo auch hinkommen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.201

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#169 von bernhardw , 06.01.2020 17:09

Vielen Dank für die Hinweise. Vom Geruch (süsslich Richtung Zimt) her habe ich auf fasciata getippt. Aber ich habe auch nochmals bei Phals net geschaut und nenne sie jetzt mal Mambo, weil sie der aus meiner Sicht am ehesten ähnelt. Vielen Dank nochmals fürs identifizieren, Heike, Gregor und Bernd.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#170 von jens , 11.01.2020 19:29

Phalaenopsis modesta "Ex-Blue"


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#171 von Jasmina , 12.01.2020 14:04

Ich finde die Farbe toll!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#172 von Mara , 22.01.2020 20:25

Phal. stuartiana punctatissima



Phal. schilleriana





Die schilleriana wird hier schon fast sechs Jahre gehätschelt. Sie hatte bisher bei mir noch nie mehr als drei Blüten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#173 von Beza , 22.01.2020 20:36

Wunderschön, besonders die stuartiana gefällt mir gut!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#174 von Kayonolan , 22.01.2020 20:47

Das ist doch ein super Erfolg, dass du diesmal fast dreimal so viele Blüten an der schilleriana hast. Ich finde beide Pflanzen blühen sehr schön 😊


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#175 von Mara , 22.01.2020 20:59

Danke! Ich freue mich auch ganz besonders darüber!
Und die stuartiana ist einer meiner Lieblinge, obwohl es immer wieder Zitterpartien bei Wachstum und Blütenbildung gibt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#176 von JW , 26.01.2020 10:28

Phalaenopsis Mini Mark




Phalaenopsis mannii var. flava



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#177 von Bernd , 26.01.2020 19:33

Zitat von Mara im Beitrag #172

Die schilleriana wird hier schon fast sechs Jahre gehätschelt. Sie hatte bisher bei mir noch nie mehr als drei Blüten.
Bis bald!
Mara


Hallo Mara,
das ist bei schilleriana wohl normal. Meine Pflanzen haben auch erst nach Jahren Rispen mit vielen Blüten gemacht.
Aktuell hat gerade eine JP ihre zwei Knospen sogar ganz abgeworfen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.201

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#178 von Mara , 28.01.2020 18:45

@Bernd Danke für die Information!
Meine war beim Kauf wohl keine Jungpflanze mehr. Ich habe sie mir blühend mit fünf stark duftenden Blüten aus Dresden mitgebracht.Die Blätter waren aber recht klein im Vergleich zu den jetzigen.
Davor hatte ich noch keine schilleriana.
Ich habe dann erstmal Lehrgeld gezahlt und sehr viel hier im Forum gelesen, bis sie gut wuchs und wieder Blüten bekam.

Wenn ich damit trotzdem gut in der Zeit liege, freut mich das umso mehr!
Viel Erfolg mit Deinen JP in Zukunft!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.01.2020

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#179 von Solanum , 29.01.2020 19:42

Renanthopsis Mildred Jameson



lueddemanniana Quezon



Zuma's Angelita


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4

#180 von jens , 29.01.2020 19:44

Sehr schön, Heike!
Die letzte gefällt mir am besten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz