Lonis Orchideenforum

Makrofotografie jenseits 1:1

#1 von Phil , 08.06.2023 19:17

Ich habe ja schon vor einiger Zeit Fotos mit einem Abbildungsmaßstab größer als 1:1 gezeigt.
Ich habe mir noch einiges an Hardware zugelegt um Fotos mit einer bis zu 5-fachen Vergrößerung mit meinem Lupenobjektiv Canon MP-E 65 machen zu können. Etwas Technik für eine bessere Beleuchtung muss ich mir aber noch überlegen und dann zulegen.

Bei mir blühen einige Chiloschista und von einer habe ich Fotos des Clinandriums und der Lippe gemacht.

Die Bilder sind bei folgenden Bedingungen entstanden:
10 µm Abstand der Einzelbilder, f/3.2 bei 5-fach Vergrößerung (= f/19.2 effektive Blende), ISO 100, 1/200 sec., Makro Ringlicht, MJKZZ Qool Rail 250 Pro, Software: Zerene Stacker, sonst keine Nachbearbeitung (bin da zu faul)

Chiloschista spec. by Phil, auf Flickr
Stack aus 70 Bildern

Chiloschista spec. by Phil, auf Flickr
Stack aus 101 Bildern

Wenn man sich die Fotos bei Flickr anschaut kann man noch reinzoomen!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 08.06.2023

RE: Makrofotografie jenseits 1:1

#2 von Phil , 08.06.2023 19:41

Hier noch die ersten Gehversuche bei einem 1:1 Abbildungsmaßstab
90 Fotos, 25 µm Abstand

Vanda vitellina (thai testacea) by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz