Lonis Orchideenforum

RE: Gomesa colorata

#16 von *Michaela* , 25.10.2018 16:55

Die erste Blüte hat sich geöffnet....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Gomesa colorata

#17 von *Michaela* , 25.10.2018 19:55

Hier sollte ich auch noch korrekterweise berichtigen, dass mein coloratum teils bis zu 300ms aufgedüngtes Regenwasser bekommen hat. Trotz der doch recht zarten Wurzeln hat sie es vertragen. Als reine Empfehlung möchte ich es aber nicht abgeben. Gedüngt wurde mit Akerne RainMix. Die 120ms hat Trisetella erhalten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Gomesa colorata

#18 von Waldi , 25.10.2018 20:36

Glückwunsch zum Erfolg, Milla!

Die Blüten sind ausgesprochen hübsch, gefallen mir sehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa colorata

#19 von *Michaela* , 15.11.2018 14:19

Ein BT hat es nicht geschafft.....warum...... kann ich nicht mehr nachvollziehen!

Hier rechts auf dem Foto sieht man schon die welkenden Knospen.



So schaut sie im Moment aus und die vorhandenen Knospen sehen bis jetzt recht gut aus.



Einmal Kopfstand bitte.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Gomesa colorata

#20 von *Michaela* , 29.11.2018 13:55

Die BTs haben es nicht alle geschafft. Ich denke, das evtl. auch das schwache Lichtangebot dafür verantwortlich ist. Das feucht halten der kleinen Pflanze wird so auch schwieriger. Hier noch mal zwei schön entwickelte Blüten.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Gomesa colorata

#21 von MarianneW. , 23.05.2020 00:52




Lustigerweise hat sie ein Herz.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Gomesa colorata

#22 von *Michaela* , 27.05.2020 14:13

Sehr schön Marianne

Mein Plänzchen lebt seit letztes Jahr leider nicht mehr. Sie ist auch nicht ganz einfach. Nochmal versuchen möchte ich es aber nicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Gomesa colorata

#23 von Christian N , 27.05.2020 20:25

Hallo Marianne,

sehr schöne Fotos von einer wunderhübschen Miniatur.

Wie lange hast Du die Pflanze schon und wie kultivierst Du sie ?


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Gomesa colorata

#24 von MarianneW. , 28.05.2020 11:06

Dankeschön! Milla oh je das ist traurig.
Christian denke mal locker 1-2 Jahre. Sie hängt ganz oben in der Vitrine und wird 1 mal am Tag besprüht. Ich war selbst erstaunt, dass sie blühen mag. Die Luftfeuchtigkeit die sie an der Stelle hat, gefällt auch den Dendrophylax.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Gomesa colorata

#25 von Christian N , 28.05.2020 15:45

Das ist schon mal ein schöner Kulturerfolg.

Meine Pflanzen haben sich bisher sowohl im GWH als auch in der Vitrine wenige Monate nach der Blüte immer verabschiedet.
Sie scheinen sehr empfindlich für Infektionen zu sein.

Z.Z. habe ich 2 Pflanzen an unterschiedlichen Stellen untergebracht und hoffe, daß ich diesmal nichts falsch mache.

An diesem kleinen Juwel kommt man einfach nicht vorbei.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Gomesa colorata

#26 von Solanum , 29.05.2020 10:12

Mein Problem mit der Art war, dass ich sie partout nicht zum Blühen bringen konnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Gomesa colorata

#27 von *Michaela* , 30.05.2020 17:38

Zitat von Solanum im Beitrag #26
Mein Problem mit der Art war, dass ich sie partout nicht zum Blühen bringen konnte.


Ja mindestens 10 Grad Temperaturdifferenz und entsprechende Luftfeuchte ist auch nicht immer so leicht hinzukriegen. Das hat bei mir nur einen Sommer lang geklappt. Sie wuchs gigantisch! Die hälfte der Blüten sind auch bei mir ohne richtig erkennbaren Grund eingetrocknet.
Bei mir war die Umstellung von Winter ( Terra ) auf Sommer ( Fensterbank ) für dieses kleine Pflänzchen scheinbar zu krass. Mann muss hier wirklich aufpassen, denn mann sieht die kleinen NTs manchmal erst sehr spät. Irgendwann gings nur noch rückwärts bis hin zur letzten Bulbe.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Gomesa colorata

#28 von MarianneW. , 30.05.2020 19:39

Großartige Temperaturdifferenz bekomme ich auch nicht hin. Ich habe mal ein Standortbild. Mit grausiger Farbe


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Gomesa colorata

#29 von jens , 30.05.2020 19:46

Boah, die Farbe haut einen ja um!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Gomesa colorata

#30 von Coldcase , 30.05.2020 20:15

Sieht aus wie meine eigene "Puff"beleuchtung letztes Jahr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz